Kosten des Landesticket Hessen und Einführung 49 € Ticket
Mich würde interessieren, welche Hauptziele seinerzeit der Entscheidung zugrunde lagen, das Landesticket für die Beschäftigten im Land Hessen einzuführen. Ich bitte dabei auch auf die tarifvertragliche Entwicklung seinerzeit einzugehen. Weiter würde mich interessieren, welche Kosten das Land Hessen pro einzelnem Landesticket monatlich aufbringen muss? Mich würde zudem interessieren, wie die Landesregierung dazu steht, als Ersatz für das Landesticket das 49 € Ticket (deutschlandweit) einzuführen. Hier sehe ich insbesondere einen Ansatzpunkt darin, dass nun tatsächlich alle Beschäftigten von ihrem Wohnort zur Dienststelle die Angebote des ÖPNV nutzen können und nicht ggf. noch persönliche zusätzliche Kosten für das Erreichen des Geltungsbereiches des Landestickets aufbringen zu müssen.
Ergebnis der Anfrage
Ich hatte mich an die zentralste Stelle im Land gewendet. Von dort wurde ich nun an zwei andere Stellen verwiesen.
—- beginn —-
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass bei der Hessischen Staatskanzlei zu Ihrem Begehren keine amtlichen Informationen in diesem Sinne vorhanden sind, die einem Zugangsanspruch nach § 80 Abs. 1 HDSIG unterliegen. Möglicherweise verfügen das Hessische Ministerium des Innern und für Sport oder das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen über entsprechende Informationen, die Sie über Poststelle@hmdis.hessen.de<mailto:Poststelle@hmdis.hessen.de> bzw. Poststelle@wirtschaft.hessen.de<mailto:Poststelle@wirtschaft.hessen.de> erreichen. Möglicherweise sind auch die Informationen auf der nachstehenden Internetseite für Sie von Interesse: Landesticket - Für Hessen unterwegs | innen. hessen.de<https://innen.hessen.de/buerger-staat/a…>
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Nach meiner persönlichen Auffassung ist das genau dieses Behördenpingpong, was das Bürger und Bürgerinnen nervt. Meine Erwartung ist, dass entweder die Anfrage direkt im Land Hessen weitergeleitet oder die Antwort von den entsprechenden Ressorts eingeholt und dann zur Verfügung gestellt wird. Ich möchte dabei betonen, dass ich meine Anfrage nicht bei einem Forstbetetrieb eingereicht und somit erkennbar die „falsche“ Stelle adressiert habe. Hier wurde genau wegen der nicht erkennbaren klaren Zuständigkeit die zentralste Stelle im Land adressiert.
Es ist auch befremdlich, warum man über E-Mail die Fragen an die genannten Behörden senden möchte. Soll hier der Weg über die Plattform „Frag den Staat“ ausgehöhlt und Transparenz verschleier werden?
Ich bin mit dieser Form der Beantwortung nicht zufrieden!
Anfrage abgelehnt
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Datum18. Mai 2023
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21. Juni 2023
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Im Haushalt '22 findet man es auf jeden Fall: https://finanzen.hessen.de/sites/finanz…
"Zu Pos. 13: In den sonstigen Personalaufwendungen sind enthalten:
Landesticket 54.801.400 EUR"