Kosten für Homöopathie

Daten bzw. Dokumente zu den in den letzten 5 Kalenderjahren von Ihnen übernommenen Kosten für homöopathische Arzneimittel oder Therapien. Jahresgesamtbeträge, d.h. die Summe aller ihrer Kostenübernahmen hierzu, sind ausreichend.

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    18. Juni 2020
  • Frist
    21. Juli 2020
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Daten bzw. Dokume…
An AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Kosten für Homöopathie [#189253]
Datum
18. Juni 2020 00:13
An
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Daten bzw. Dokumente zu den in den letzten 5 Kalenderjahren von Ihnen übernommenen Kosten für homöopathische Arzneimittel oder Therapien. Jahresgesamtbeträge, d.h. die Summe aller ihrer Kostenübernahmen hierzu, sind ausreichend.
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 189253 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/189253/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Eingangsbestätigung der AOK RPS vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich. Der g…
Von
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Betreff
Eingangsbestätigung der AOK RPS
Datum
18. Juni 2020 00:13
Status
Warte auf Antwort
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich. Der gewissenhafte Umgang mit Kundendaten liegt uns besonders am Herzen. Bei einer Datenübertragung per E-Mail kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, dass persönliche Daten von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder verfälscht werden. Deswegen bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihre Anfrage unter Umständen nicht per E-Mail beantworten können. In diesem Fall werden Sie von uns auf dem Postweg eine Antwort erhalten. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da diese automatisch versendet wurde. Mit freundlichen Grüßen
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Ihre E-Mail vom 18.06.2020 Guten Tag,   vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese ist in unserem zentralen Servicepostfac…
Von
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Betreff
Ihre E-Mail vom 18.06.2020
Datum
18. Juni 2020 10:00
Status
Warte auf Antwort
Guten Tag,   vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese ist in unserem zentralen Servicepostfach der AOK für Rheinland-Pfalz und das Saarland eingegangen.   Gerne möchte ich Ihre Anfrage an das regionale, vor Ort für Sie zuständige Kundencenter weiterleiten. Hierzu benötige ich weitere Angaben.   Bitte teilen Sie uns noch die Postleitzahl Ihres Wohnortes mit, da Ihre Betreuung Wohnortbezogen erfolgt.     Vielen, lieben Dank für Ihre Mithilfe.   Viele Grüße
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253] Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Mail. Allerdings sollt…
An AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253]
Datum
18. Juni 2020 11:29
An
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Mail. Allerdings sollten Sie für die Bearbeitung meiner Anfrage nach dem Landestransparenzgesetz keine weiteren Angaben von mir benötigen, insbesondere nicht meinen Wohnort. Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass ein regionales Kundencenter über die hier angefragt Informationen verfügt. Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 189253 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/189253/ Postanschrift << Adresse entfernt >> Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Eingangsbestätigung der AOK RPS vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich. Der g…
Von
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Betreff
Eingangsbestätigung der AOK RPS
Datum
18. Juni 2020 11:29
Status
Warte auf Antwort
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich. Der gewissenhafte Umgang mit Kundendaten liegt uns besonders am Herzen. Bei einer Datenübertragung per E-Mail kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, dass persönliche Daten von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder verfälscht werden. Deswegen bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihre Anfrage unter Umständen nicht per E-Mail beantworten können. In diesem Fall werden Sie von uns auf dem Postweg eine Antwort erhalten. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da diese automatisch versendet wurde. Mit freundlichen Grüßen
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
WG: WG: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253] Liebe Antragsteller/in beigefügte Mail ist aktuell im E-Mail-Soforts…
Von
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Betreff
WG: WG: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253]
Datum
18. Juni 2020 13:50
Status
Warte auf Antwort
Nicht-öffentliche Anhänge:
image003.jpg
180,8 KB
image004.jpg
62,6 KB
Liebe Antragsteller/in beigefügte Mail ist aktuell im E-Mail-Sofortservice der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland eingegangen. Wir leiten diese mit der Bitte um weitere Bearbeitung an Ihre Kasse weiter, da sowohl eine Mitgliedschaft bzw. Versicherung als auch eine ehemalige Mitgliedschaft bzw. Versicherung bei unserer Kasse nicht feststellbar ist. Bitte beantworten Sie die Anfrage Ihres Kunden. Mit der Weiterleitung an Ihre Kasse, ist die Angelegenheit für uns erledigt. Freundliche Grüße
<< Anfragesteller:in >>
AW: WG: WG: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253] Sehr geehrteAntragsteller/in meine Anfrage geht weiterhin an die…
An AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: WG: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253]
Datum
18. Juni 2020 14:52
An
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in meine Anfrage geht weiterhin an die AOK RPS, und ich bitte weiterhin um Bearbeitung durch die AOK RPS. Die AOK Bayern hat mit meiner Anfrage an Sie nichts zu tun, und kann wohl auch kaum die entsprechenden Informationen für die AOK RPS bereitstellen. Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 189253 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/189253/
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Ihre E-Mail vom 18.06.2020 Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage über die Plattform "fra…
Von
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Betreff
Ihre E-Mail vom 18.06.2020
Datum
13. Juli 2020 13:30
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage über die Plattform "fragdenstaat.de" zum Thema Homöopathie. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir nach § 3 Abs. 6 LTransPG als Selbstverwaltungsorganisation nicht von dessen Anwendungsbereich erfasst sind. Gleichwohl können wir Ihnen die Maßgeblichkeit der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen unserer Satzung für die Entscheidungen in dem von Ihnen angesprochenen Leistungsbereich versichern. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253] Sehr geehrteAntragsteller/in die AOK RPS dürfte eindeutig unter die tran…
An AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253]
Datum
28. Juli 2020 13:58
An
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in die AOK RPS dürfte eindeutig unter die transparenzpflichtigen Stellen nach § 3 Abs. 1 LTransPG fallen. Die von Ihnen genannte Ausnahme gilt für Verbände und Kammern, nicht jedoch für eine gesetzliche Krankenkasse. Ich bitte daher um Beantwortung meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 189253 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/189253/

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AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
WG: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253] Sehr geehrteAntragsteller/in auch nach nochmaliger Prüfung Ihres Anlieg…
Von
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Betreff
WG: Ihre E-Mail vom 18.06.2020 [#189253]
Datum
20. August 2020 10:26
Status
Sehr geehrteAntragsteller/in auch nach nochmaliger Prüfung Ihres Anliegens kommen wir zu dem Ergebnis, dass aufgrund der genannten Vorschrift keine Verpflichtung für Krankenkassen und mithin der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland besteht, Informationsanforderungen auf Basis des Landestransparenzgesetzes zu bedienen. Vielen Dank im Voraus für Ihr dahingehendes Verständnis. Mit freundlichen Grüßen