Sehr
geehrteAntragsteller/in
zu Ihrer Anfrage vom 2.06.2020 können wir Ihnen folgendes mitteilen:
Mit einer neuen Internetpräsenz ist die Universität Heidelberg Anfang Juni 2019 unter der Domain
uni-heidelberg.de online gegangen. Den Relaunch haben als Gemeinschaftsprojekt die Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing (Layout und Nutzerführung) und das Universitätsrechenzentrum (Infrastruktur und technische Umsetzung) unter enger Einbindung des Dezernats Studium und Lehre der Universitätsverwaltung (komplette Neustrukturierung des Bereichs Studium) umgesetzt. Im Jahr 2012 wurde ein neues Corporate Design der Universität Heidelberg eingeführt, dem nun durch die visuelle, konzeptionelle und strategische Neugestaltung der Internetpräsenz Rechnung getragen wird. Lange überfällig war darüber hinaus die komfortable Nutzbarmachung der Internetseiten auf mobilen Endgeräten. Ebenso wurden Belange der Barrierefreiheit und des Datenschutzes berücksichtigt.
Studiengänge zusammenstellen
Das Herzstück des neuen Internetauftritts ist das komplett umgestaltete Portal Studium, das insbesondere Studieninteressierten attraktive Lösungen für ihren spezifischen Informationsbedarf bei der Wahl eines individuellen Studienprogramms bietet: Das breite Spektrum der Studienfächer an der Universität Heidelberg wird auf einer Liste abgebildet, die sich sowohl durchsuchen als auch nach vielfältigen Kriterien und individuellen Voraussetzungen filtern lässt. Studieninteressierte können sich nicht nur über die Besonderheiten eines Fachs informieren, sondern einzelne Fächer in einer persönlichen Merkliste sammeln und mit möglichen anderen Studiengängen kombinieren. Im nächsten Schritt werden sowohl allgemeine als auch individualisierte Informationen zur Bewerbung und Zulassung für jeden Studiengang angezeigt. So kann z. B. über die Filter Nationalität und Hochschulzugangsberechtigung bereits spezifische auf den Nutzer bezogene Information bereitgestellt werden.
Newsroom
Unterhalb der Top-News auf der Startpage befindet sich der „Zugang“ zum Newsroom, der einen Überblick über alle aktuellen, redaktionell bearbeiteten Nachrichten aus der Universität bietet. Wer gezielt Nachrichten zu den Themen Forschung, Studium oder Transfer sucht, wird in den thematisch gefilterten Newsrooms fündig, die aktuellen Top-News jedes Bereichs erscheinen zudem auf den dazugehörigen Themenportalseiten.
Barrierefreiheit & Responsivität
Die Website ist responsiv und barrierefrei gestaltet, sodass sich das Layout fließend an die Größen und Auflösungen unterschiedlicher Endgeräte wie Smartphones oder Tablets anpasst. Das Gestaltungsraster sowie die Bild- und Schriftgrößen werden jeweils optimiert für das Ausgabemedium geladen und angezeigt. Die Navigation ist so gestaltet, dass sie sich mit verschiedenen Steuergeräten (Finger, Maus, Tastatur) bedienen lässt.
Kosten
Teilprojekt 1 – Layout und Nutzerführung:
175.000 €
Teilprojekt “Studiengänge zusammenstellen”
(Konzeption, Layout und Technische Implementierung)
76.000 + 202.000 = 278.000 €
Mit freundlichen Grüßen