Kosten und Bearbeitungszeiten MD-Melder

Wie hoch sind die jährlichen Kosten des MD-Melders, die der Stadt durch den Betreiber in Rechnung gestellt werden?
Wie hoch sind die personellen Kosten innerhalb der Ottostadt Magdeburg für den MD-Melder.
Wie ist die Arbeitsanweisung zur Bearbeitung und Veröffentlichung der Eintragungen im MD-Melder in Bezug auf die Bearbeitungszeit. D.h. innerhalb welcher Frist sollte eine neue Eintragung veröffentlicht werden?
Gibt es eine Stellvertreterregelung für die bearbeitende Person, sollte diese krank oder um Urlaub sein?

Hintergrund der Anfrage ist, dass teilweise über eine Woche keine neuen Meldungen eingestellt werden (sprich weitergeleitet) bzw. im Sommer es zu Pausen von bis zu 2-3 Wochen kam. Dennoch stellt der Melder ein wichtiges Kommunikationsmedium für die BürgerInnen dar, was aber nicht sinnvoll genutzt werden kann, wenn Dinge zu lange liegen bleiben. Wenn man dies vorher wüsste, wäre es sinnvoller sich direkt an das entsprechende Amt zu wenden, um beispielsweise Glas von Radwegen beseitigen zu lassen oder Sperrmüll, der illegal abgelagert wird. Im letzteren Fall zwei Wochen später die Antwort zu erhalten, es wurde kein Sperrmüll vorgefunden, ist dann einfach peinlich...

Außerdem ist der Melder technologisch nicht aktuell und umständlich zu bedienen. Außerdem hat man als Meldende/r keine Möglichkeit auf Antworten zu reagieren, sollten diese nicht direkt an die/den Meldende/n vom jeweiligen Amt gesandt wurden sein.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    7. November 2021
  • Frist
    10. Dezember 2021
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IZG LSA/UIG LSA/VIG AG LSA Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: W…
An Landeshauptstadt Magdeburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Kosten und Bearbeitungszeiten MD-Melder [#232512]
Datum
7. November 2021 16:09
An
Landeshauptstadt Magdeburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IZG LSA/UIG LSA/VIG AG LSA Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Wie hoch sind die jährlichen Kosten des MD-Melders, die der Stadt durch den Betreiber in Rechnung gestellt werden? Wie hoch sind die personellen Kosten innerhalb der Ottostadt Magdeburg für den MD-Melder. Wie ist die Arbeitsanweisung zur Bearbeitung und Veröffentlichung der Eintragungen im MD-Melder in Bezug auf die Bearbeitungszeit. D.h. innerhalb welcher Frist sollte eine neue Eintragung veröffentlicht werden? Gibt es eine Stellvertreterregelung für die bearbeitende Person, sollte diese krank oder um Urlaub sein? Hintergrund der Anfrage ist, dass teilweise über eine Woche keine neuen Meldungen eingestellt werden (sprich weitergeleitet) bzw. im Sommer es zu Pausen von bis zu 2-3 Wochen kam. Dennoch stellt der Melder ein wichtiges Kommunikationsmedium für die BürgerInnen dar, was aber nicht sinnvoll genutzt werden kann, wenn Dinge zu lange liegen bleiben. Wenn man dies vorher wüsste, wäre es sinnvoller sich direkt an das entsprechende Amt zu wenden, um beispielsweise Glas von Radwegen beseitigen zu lassen oder Sperrmüll, der illegal abgelagert wird. Im letzteren Fall zwei Wochen später die Antwort zu erhalten, es wurde kein Sperrmüll vorgefunden, ist dann einfach peinlich... Außerdem ist der Melder technologisch nicht aktuell und umständlich zu bedienen. Außerdem hat man als Meldende/r keine Möglichkeit auf Antworten zu reagieren, sollten diese nicht direkt an die/den Meldende/n vom jeweiligen Amt gesandt wurden sein.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Informationen nach dem Informationszugangsgesetz Sachsen-Anhalt (IZG LSA) sowie hilfsweise dem Umweltinformationsgesetz des Landes (UIG LSA), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind bzw. nach dem Verbraucherinformationsgesetz (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der voraussichtlichen Kosten anzugeben. Nach § 7 Abs. 5 IZG LSA bzw. § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG oder § 5 Abs. 2 VIG möchte ich Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten, ggf. zusätzlich zu einer postalischen Zusendung. Ich bitte Sie um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 232512 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/232512/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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Landeshauptstadt Magdeburg
Sehr [geschwärzt], die Beantwortung Ihrer Anfrage wurde mir übergeben. Zu Ihrer u.a. Anfrage antworte ich Ihnen w…
Von
Landeshauptstadt Magdeburg
Betreff
Antw: Kosten und Bearbeitungszeiten MD-Melder [#232512]
Datum
23. November 2021 15:25
Status
Warte auf Antwort
Sehr [geschwärzt], die Beantwortung Ihrer Anfrage wurde mir übergeben. Zu Ihrer u.a. Anfrage antworte ich Ihnen wie folgt: Wie hoch sind die jährlichen Kosten des MD-Melders, die der Stadt durch den Betreiber in Rechnung gestellt werden? Die Plattform Melder.de wird von der Firma Teleport Halle/Saale betrieben und u.A. von der Landeshauptstadt Magdeburg genutzt. Hierfür werden durch das Land keine Kosten in Rechnung gestellt. Wie hoch sind die personellen Kosten innerhalb der Ottostadt Magdeburg für den MD-Melder? Die Stelle eines Mitarbeiters im ServiceCenter wurde mit Entgeltgruppe 7 eingruppiert. Eine konkrete Höhe der Personalkosten lässt sich aufgrund der vielen Beteiligten für die gesamte Landeshauptstadt Magdeburg nicht benennen. Es werden wöchentlich regelmäßig ca. 25 Stunden bis täglich in Arbeitsspitzen 8-12 Stunden von Mitarbeitenden des ServiceCenters für die Pflege des Melder-Portal verwendet. Diese stellen die Meldung des Bürgers nach Prüfung online und informieren die zuständigen Fachämter, Eigenbetriebe und ggf. Externe über den Bürgerhinweis. Nach Rückmeldung aus den Aufgabenbereichen wird deren Antwort online gestellt. Die Verfahrensweise wird derzeit überprüft. Wie ist die Arbeitsanweisung zur Bearbeitung und Veröffentlichung der Eintragungen im MD-Melder in Bezug auf die Bearbeitungszeit. D.h. innerhalb welcher Frist sollte eine neue Eintragung veröffentlicht werden? Es gibt keine Selbstverpflichtung für eine Bearbeitungsfrist. Die Veröffentlichung einer Meldung erfolgt in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Tagen. Eine priorisierte anderweitige Aufgabenerledigung kann diesen Zeitraum verlängern. Auf die Dauer der Abarbeitung durch die verantwortlichen Stellen haben die bearbeitenden MitarbeiterInnen des MD-Melders keinen Einfluss. Gibt es eine Stellvertreterregelung für die bearbeitende Person, sollte diese krank oder um Urlaub sein? Ja, es gibt eine Stellvertreterregelung. Zu Ihrem gesondertem Hinweis: "... ist der Melder technologisch nicht aktuell und umständlich zu bedienen. Außerdem hat man als Meldende/r keine Möglichkeit auf Antworten zu reagieren, sollten diese nicht direkt an die/den Meldende/n vom jeweiligen Amt gesandt wurden sein." Die Plattform Melder. de dient nicht der direkten Kommunikation zwischen Bürger und Behörde. Dafür gibt es andere Dialogmöglichkeiten. Durch die Darstellung der Meldung mit einem örtlichen Bezugspunkt wird eine potentielle Melde-Person darüber informiert, dass sein Meldethema bereits vorhanden und derzeit schon in Bearbeitung ist. Mit freundlichen Grüßen gez. i. A. [geschwärzt] [geschwärzt] Bürgerservice Landeshauptstadt Magdeburg Fachbereich 32 Bürgerservice und Ordnungsamt FD 32.4/Bürgerservice [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] Homepage: www.magdeburg.de & www.ottostadt.de [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] ([geschwärzt] [geschwärzt])[geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] >>> "[geschwärzt] [#[geschwärzt]]" <[geschwärzt]> [geschwärzt] >>> [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]? [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]? [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]? [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]), [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]), [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]! [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]