KRITIS Dachgesetz und Sendai Rahmenwerk

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Dissertation forsche ich im Bereich der organisationalen Resilienz. Hierzu fokussiere ich mich auf den KRITIS-Sektor / Branchen. Können Sie mir den Zusammenhang zwischen dem KRITIS-Dachgesetz und dem Sendai Rahmenwerk bitte erläutern. Würden Sie mir umsetzbaren Konnektoren zwischen dem Sendai-Rahmenwerk und dem KRITIS-Dachgesetz nennen können. Können Sie mitteilen, wieviel Organisationen mittlerweile bei KRITIS gemeldet sind und wieviel Organisationen bis dato hinsichtlich ihrer Risiko- und Resilienz-Strategie / -Plänen durch behördliche Institutionen bewertet wurden? Ferner darf ich fragen, welche Anzahl an Organisationen Sie dem KRITIS-Bereich in Deutschland zuordnen (Anzahl, ggf. geografische Verteilung auf Bundesländer). Könnten Sie mir bitte in hierarchischer Reihenfolge die Rechtsgrundlagen darstellen (z.B. Sendai-Rahmenwerk, dann KRITIS-Dachgesetz, ... BSI-Verord. .... IT-Sicherheitsgesetz 2.0 etc.).

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    11. März 2024
  • Frist
    13. April 2024
  • Ein:e Follower:in
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Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Sehr geehrte Damen und Herren, im Ra…
An Bundesministerium des Innern und für Heimat Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
KRITIS Dachgesetz und Sendai Rahmenwerk [#302707]
Datum
11. März 2024 11:25
An
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Dissertation forsche ich im Bereich der organisationalen Resilienz. Hierzu fokussiere ich mich auf den KRITIS-Sektor / Branchen. Können Sie mir den Zusammenhang zwischen dem KRITIS-Dachgesetz und dem Sendai Rahmenwerk bitte erläutern. Würden Sie mir umsetzbaren Konnektoren zwischen dem Sendai-Rahmenwerk und dem KRITIS-Dachgesetz nennen können. Können Sie mitteilen, wieviel Organisationen mittlerweile bei KRITIS gemeldet sind und wieviel Organisationen bis dato hinsichtlich ihrer Risiko- und Resilienz-Strategie / -Plänen durch behördliche Institutionen bewertet wurden? Ferner darf ich fragen, welche Anzahl an Organisationen Sie dem KRITIS-Bereich in Deutschland zuordnen (Anzahl, ggf. geografische Verteilung auf Bundesländer). Könnten Sie mir bitte in hierarchischer Reihenfolge die Rechtsgrundlagen darstellen (z.B. Sendai-Rahmenwerk, dann KRITIS-Dachgesetz, ... BSI-Verord. .... IT-Sicherheitsgesetz 2.0 etc.).
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 302707 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/302707/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Az: PKII4.12017/1#1 - << Antragsteller:in >>, ErwinSehr geehrte Herr << Antragsteller:in >>…
Von
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Betreff
240311, << Antragsteller:in >>, << Antragsteller:in >>, KRITIS Dachgesetz und Sendai Rahmenwerk [#302707]
Datum
5. April 2024 09:07
Status
Anfrage abgeschlossen
Az: PKII4.12017/1#1 - << Antragsteller:in >>, ErwinSehr geehrte Herr << Antragsteller:in >>, vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.03.2024 zum KRITIS-Dachgesetz bzw. zum Sendai Rahmenwerk. Sie haben den Posteingang IFG genutzt. Ihr Schreiben ist allerdings nicht als ein Auskunftsersuchen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) zu werten und wird damit als Bürgeranfrage beantwortet. Gerne lasse ich Ihnen folgende Informationen zukommen: Mit dem KRITIS-Dachgesetz wird ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag realisiert und zudem die im Dezember 2022 in Kraft getretene EU-Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen (Critical Entities Resilience – CER-Richtlinie) umgesetzt. Das Gesetz dient der Stärkung der physischen Resilienz von Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) und wird vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung dieses Ziels mit Hochdruck bearbeitet. Es wird neben anderen Strategien und Maßnahmen einen ganz zentralen Beitrag zur Stärkung der Resilienz Kritischer Infrastrukturen leisten: Das KRITIS-Dachgesetz legt erstmalig ein „Dach“ über die verschiedenen Sektoren, zu denen neben z.B. Gesundheit oder Ernährung auch der große Sektor Energie mit seinen Branchen Elektrizität und Gas gehören. Es wird bundeseinheitliche und sektorenübergreifende Vorgaben geben, um kritische Anlagen zu identifizieren. Zudem wird das KRITIS-Dachgesetz ein Verfahren für Risikobewertungen vorsehen und Störungsmonitoring für alle KRITIS-Sektoren vorschreiben mit dem Ziel, einen fortlaufenden Überblick über die Risiken und die erheblichen Störungen von kritischen Anlagen zu schaffen, um mögliche Lücken zielgerichtet schließen zu können. Das Sendai Rahmenwerk für Katastrophenvorsorge 2015 – 2030 ist ein internationales Rahmenwerk der Vereinten Nationen aus dem Jahre 2015. Das übergeordnete Ziel des Sendai Rahmenwerks für Katastrophenvorsorge besteht darin, neue und bestehende Katastrophenrisiken zu verhindern bzw. zu reduzieren und die Resilienz der Bevölkerung gegenüber natürlichen oder vom Menschen verursachten Gefahren zu stärken. Als Beitrag zur Umsetzung des Sendai Rahmenwerks in Deutschland hat die Bundesregierung die „Deutsche Strategie zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen“ im Juli 2022 veröffentlicht. Ziel der Resilienzstrategie ist es Menschen und ihre Existenzgrundlagen besser zu schützen, sowie die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit des Gemeinwesens gegenüber Katastrophen zu stärken. Die Strategie richtet dabei einen ganzheitlichen Blick auf die Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen, der über Sektorengrenzen und Ebenen hinaus geht. Die Resilienzstrategie formuliert in fünf Handlungsfeldern Empfehlungen die sowohl von Akteuren aus Staat, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft als auch Medien umgesetzt und zur Stärkung der gesamtstaatlichen und gesamtgesellschaftlichen Resilienz beitragen können. Handlungsempfehlungen zum Schutz Kritischer Infrastrukturen werden in Kapitel 3.16 der Resilienzstrategie aufgeführt. Das KRITIS Dachgesetz verfolgt im Vergleich zum Sendai Rahmenwerk bzw. zur Nationalen Resilienzstrategie einen auf den physischen Schutz KRITIS bezogenen Fokus und zielt auf die Handlungsfähigkeit der Wirtschaft ab. Es greift damit einen Teilaspekt des übergeordneten Ziels der Resilienzstrategie auf, die Gesellschaft in Deutschland gegen Katastrophen resilienter zu machen. Konkret bedeutet eine Umsetzung des KRITIS-Dachgesetzes zur verbesserten Handlungsfähigkeit der Wirtschaft (auch) eine Investition im Sinne des Handlungsfeldes Nr. 3 der Resilienzstrategie, um die Resilienz der KRITIS und damit einhergehend der Gesellschaft als Ganzes zu stärken. Da sich der Gesetzentwurf für das KRITIS-Dachgesetz noch in der Abstimmung befindet, liegen keine Zahlen danach zu registrierender KRITIS Unternehmen vor bzw. es liegen keine Erkenntnisse über die Bewertung/Überprüfung von Resilienzplänen durch die fachlich zuständigen Behörden auf Bundes- bzw. Landesebene vor. Nach Finalisierung wird das KRITIS-Dachgesetz als Parlamentsgesetz den gleichen Rang einnehmen wie das BSI-Gesetz, welches im Jahr 2015 durch das IT-Sicherheitsgesetz 1.0 und im Jahr 2021 durch das IT-Sicherheitsgesetz 2.0. ergänzt wurde. In der Normenhierarchie darunter liegen die entsprechenden Verordnungen, z.B. die BSI-Kritisverordnung. Das Sendai Rahmenwerk ist ein internationales Rahmenwerk und politische Absichtserklärung, zu deren Umsetzung sich Deutschland freiwillig selbstverpflichtet hat. Das Sendai Rahmenwerk ist nicht völkerrechtlich bindend. Bei der Resilienzstrategie handelt es sich um ein Strategiepapier der Bundesregierung, das Leitlinien und Maßnahmenempfehlungen für die Resilienzstärkung. Beide Dokumente könne nicht in eine Gesetzes-Hierarchie integriert werden, dennoch bestehen, wie oben beschrieben, inhaltliche Bezüge zwischen Resilienzstrategie und KRITIS-Dachgesetz. Ich hoffe, dass die Informationen zur Einordnung hilfreich sind und wünsche Ihnen alles Gute! Mit freundlichen Grüßen

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Guten Tag << Antragsteller:in >> ich darf Ihnen für die ausführliche, informative und interessante An…
An Bundesministerium des Innern und für Heimat Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: 240311, << Antragsteller:in >>, << Antragsteller:in >>, KRITIS Dachgesetz und Sendai Rahmenwerk [#302707]
Datum
7. April 2024 12:31
An
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag << Antragsteller:in >> ich darf Ihnen für die ausführliche, informative und interessante Antwort danken. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 302707 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/302707/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>