Lehrermangel an den Grundschulen in Gelsenkirchen: Welche Maßnahmen ergreift die Landesregierung?
In vielen Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen herrscht an den Grundschulen ein großer Mangel an ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern. Diese Situation ist auch in der Stadt Gelsenkirchen dominierend.
Fraglich ist jedoch, warum für die Gelsenkirchener Grundschulen nun aber über eine mögliche Reduzierung der Pflichtstundenzahl nachgedacht wird, wenn eine solch drastische Maßnahme in anderen Städten nicht ernsthaft in Erwägung gezogen wird.
Gerade die Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen in Gelsenkirchen, einer Stadt, in der 40 Prozent der Kinder in Hartz-IV-Familien aufwachsen und in der mehr als jeder zweite Schüler eine Migrationsgeschichte hat, wären von einer Kürzung der Pflichtstundenzahl hart getroffen. Ausfallender Unterricht kann nicht in jeder Familie durch die Eltern aufgefangen werden und die potentiell soziale Ungleichheit, die mancherorts bereits prägend ist, würde sich weiter vergrößern.
Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung des Landes Nordrhein-Westfalen im Allgemeinen sowie das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Besonderen gefragt, welche Maßnahmen geplant sind, um die oben beschriebenen Unterrichtskürzung nicht erforderlich werden zu lassen und die Situation in der Stadt Gelsenkirchen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und der Eltern kurz- und mittelfristig sowie langfristig zu verbessern.
Das bereits in Gelsenkirchen implementierte "Münsteraner-Modell" alleine ist bei weitem nicht ausreichend, um genügend Lehrkräfte in die Schulen zu bringen.
Anfrage teilweise erfolgreich
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Datum6. Juli 2022
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9. August 2022
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