Leistungsbeschreibungen zu Druckdienstleistung und Briefdienstleistung

Anfrage an: AOK Niedersachsen

Leistungsbeschreibungen zu Druckdienstleistung und Briefdienstleistung und sonstige Dokumente aus denen hervorgeht welche Menge an Dokumenten pro Tag/Woche/Monat gedruckt und welche Menge an Briefsendungen pro Tag/Woche/Monat versendet werden können.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    29. März 2022
  • Frist
    3. Mai 2022
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem NUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Leistungsbeschreibu…
An AOK Niedersachsen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Leistungsbeschreibungen zu Druckdienstleistung und Briefdienstleistung [#244954]
Datum
29. März 2022 20:14
An
AOK Niedersachsen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem NUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Leistungsbeschreibungen zu Druckdienstleistung und Briefdienstleistung und sonstige Dokumente aus denen hervorgeht welche Menge an Dokumenten pro Tag/Woche/Monat gedruckt und welche Menge an Briefsendungen pro Tag/Woche/Monat versendet werden können.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 des Niedersächsischen Umweltinformationsgesetzes (NUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 244954 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/244954/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Leistungsbeschreibungen zu Druckdienstleistung…
An AOK Niedersachsen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Leistungsbeschreibungen zu Druckdienstleistung und Briefdienstleistung [#244954]
Datum
6. August 2022 15:55
An
AOK Niedersachsen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Leistungsbeschreibungen zu Druckdienstleistung und Briefdienstleistung“ vom 29.03.2022 (#244954) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 96 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>

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AOK Niedersachsen
Sehr << Antragsteller:in >> danke für Ihre Anfrage. Papierknappheit ist ein zunehmendes Problem und P…
Von
AOK Niedersachsen
Betreff
AW: Leistungsbeschreibungen zu Druckdienstleistung und Briefdienstleistung [#244954]
Datum
1. September 2022 13:59
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> danke für Ihre Anfrage. Papierknappheit ist ein zunehmendes Problem und Papier verbraucht zudem wertvolle Ressourcen. Uns liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Daher verwenden wir beispielsweise Recyclingpapier und verfolgen die Minimalisierung von Briefsendungen mit Nachdruck. Dies wird zunehmend möglich durch die Verwendung von Duplex-Druck und durch die Digitalisierung. Mit dem „Meine AOK“-Onlineservice (per Onlineportal oder App) können Versicherte vieles digital erledigen, so z.B. ihre Krankmeldung online einreichen, ihr persönliches Bonusprogramm verwalten oder Nachweise und Rechnungen hochladen. Für Sie zur Einschätzung: Eine durch gesetzliche Vorschriften notwendige Information aller unserer über 2,9 Mio. Versicherten über ein einseitiges papiergebundenes Schreiben benötigt ca. 35 Tonnen Papier (Din-A-4 Bogen und Umschlag). Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unsere Leistungsbeschreibungen zu Druckdienstleistungen nicht offenlegen. Ein Informationsanspruch besteht weder aus dem NUIG noch aus dem UIG. Zudem findet auf uns als landesunmittelbarer Körperschaft das IFG keine Anwendung und in Niedersachsen gibt es hierzu kein entsprechendes Landesrecht. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information dennoch weitergeholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen