Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis

Das Jobcenter Märkischer Kreis bedient sich seit einiger Zeit eines Callcenters und verspricht besseren Service. Kunden reklamieren unzureichende Erreichbarkeit der Sachbearbeiter.

Der Internetauftritt der Behörde beschränkt den Telefonservice tatsächlich auf Personen im Leistungsbezug und entscheidet über die Weitervermittlung anhand einer vorgehaltenen Kunden- oder Bedarfsgemeinschaftsnummer:

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UNSER TELEFONSERVICE

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Telefonservice des Jobcenters Märkischer Kreis sind während der unten aufgeführten Öffnungszeiten unter kostenfreier Telefonnummer 0800 666 4 888 erreichbar:

Montag bis Mittwoch 7.30 bis 15.30 Uhr
Donnerstag 7.30 bis 18.00 Uhr
Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr

Je nach Anliegen ist es notwendig, dass Sie dem Mitarbeiter des Telefonservice Ihre Kundennummer oder Bedarfsgemeinschaftsnummer mitteilen.

Daher empfiehlt es sich, diese Information rechtzeitig bereitzuhalten.
Die Mitarbeiter können erste Fragen rund um Ihre Leistungsangelegenheiten beantworten.

Sofern ein Anliegen nicht abschließend bearbeitet werden kann, nimmt der Telefon-Service-Mitarbeiter ein sogenanntes Ticket für Sie auf.
Dieses Ticket wird automatisch an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter aus den entsprechenden Sachgebieten, wie beispielsweise der Leistungssachbearbeitung oder Vermittlung (Markt und Integration) weitergeleitet. Sie erhalten von dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter einen Rückruf.
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Üblicherweise werden den Callcenter-Mitarbeitern Telefonskripte zur Verfügung gestellt.

1. Bitte übersenden Sie mir den Leitfaden mit dem die Callcenter-Agents die ersten Fragen rund um Leistungsangelegenheiten nach dem SGB II beantworten können und den Kontakt herstellen.
2. Bitte benennen Sie die sozialrechtliche Qualifikation der Callcenter-Mitarbeiter
3. Bitte übersenden Sie mir ein Muster eines solchen Tickets und benennen Sie die Art der Informationsübermittlung
4. Werden die Telefon-Meldungen der Kunden in der Datenverarbeitung eingepflegt oder Teil der Leistungsakte?
Vorsorglich weise ich darauf hin, dass die Übersendung der Unterlagen und die Beantwortung der Fragen nach dem Sinn, nicht nach dem Buchstaben zu beantworten sind.

Ergebnis der Anfrage

Diese Antwort kam nach einem Jahr:

"Einen Leitfaden rund um Fragen nach dem SGB II für den Telefonservice gibt es nicht.

Besondere Schulungen für die Mitarbeiter des Telefonservices gibt es nicht.

Die sogenannten Tickets werden per E-Mail an die zuständigen Sachbearbeiter versandt.

Anfragen, die der Telefonservice nicht direkt beantworten kann und als Ticket weiterleitet, werden zur Leistungsakte genommen. Zudem erfolgt ein Eintrag in die Datenverarbeitung."

Die Antwort lässt nur einen logischen Schluss zu. Der ganze Telefonservice ist zu nichts nutze. Ein Anrufbeantworter und eine zugängige Mailadresse würde völlig ausreichen und viel Steuergelder einsparen.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    24. März 2014
  • Frist
    25. April 2014
  • 2 Follower:innen
Jobcenter Märkischer Kreis
Eingangsbestätigung Eingangsbestätigung
Von
Jobcenter Märkischer Kreis
Via
Briefpost
Betreff
Eingangsbestätigung
Datum
24. März 2014
Status
Warte auf Antwort
Eingangsbestätigung
<< Anfragesteller:in >>
Das Jobcenter Märkischer Kreis bedient sich seit einiger Zeit eines Callcenters und verspricht besseren Service. K…
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis [#6036]
Datum
24. März 2014 21:38
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Warte auf Antwort
Das Jobcenter Märkischer Kreis bedient sich seit einiger Zeit eines Callcenters und verspricht besseren Service. Kunden reklamieren unzureichende Erreichbarkeit der Sachbearbeiter. Der Internetauftritt der Behörde beschränkt den Telefonservice tatsächlich auf Personen im Leistungsbezug und entscheidet über die Weitervermittlung anhand einer vorgehaltenen Kunden- oder Bedarfsgemeinschaftsnummer: ********************************************* UNSER TELEFONSERVICE Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Telefonservice des Jobcenters Märkischer Kreis sind während der unten aufgeführten Öffnungszeiten unter kostenfreier Telefonnummer 0800 666 4 888 erreichbar: Montag bis Mittwoch 7.30 bis 15.30 Uhr Donnerstag 7.30 bis 18.00 Uhr Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr Je nach Anliegen ist es notwendig, dass Sie dem Mitarbeiter des Telefonservice Ihre Kundennummer oder Bedarfsgemeinschaftsnummer mitteilen. Daher empfiehlt es sich, diese Information rechtzeitig bereitzuhalten. Die Mitarbeiter können erste Fragen rund um Ihre Leistungsangelegenheiten beantworten. Sofern ein Anliegen nicht abschließend bearbeitet werden kann, nimmt der Telefon-Service-Mitarbeiter ein sogenanntes Ticket für Sie auf. Dieses Ticket wird automatisch an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter aus den entsprechenden Sachgebieten, wie beispielsweise der Leistungssachbearbeitung oder Vermittlung (Markt und Integration) weitergeleitet. Sie erhalten von dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter einen Rückruf. ********************************************* Üblicherweise werden den Callcenter-Mitarbeitern Telefonskripte zur Verfügung gestellt. 1. Bitte übersenden Sie mir den Leitfaden mit dem die Callcenter-Agents die ersten Fragen rund um Leistungsangelegenheiten nach dem SGB II beantworten können und den Kontakt herstellen. 2. Bitte benennen Sie die sozialrechtliche Qualifikation der Callcenter-Mitarbeiter 3. Bitte übersenden Sie mir ein Muster eines solchen Tickets und benennen Sie die Art der Informationsübermittlung 4. Werden die Telefon-Meldungen der Kunden in der Datenverarbeitung eingepflegt oder Teil der Leistungsakte? Vorsorglich weise ich darauf hin, dass die Übersendung der Unterlagen und die Beantwortung der Fragen nach dem Sinn, nicht nach dem Buchstaben zu beantworten sind.
Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
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Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis [#6036]
Datum
26. April 2014 03:45
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 2 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis [#6036]
Datum
23. Juni 2014 10:04
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 60 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz. D…
An Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
14. Juli 2014 15:45
An
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz. Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: https://fragdenstaat.de/a/6036 Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Ich bin der Meinung, dass es nicht hingenommen werden muss, dass einfache Anfragen nicht in der vorgeschriebenen Zeit beantwortet werden. Das Vorhandensein eines "Leitfaden für Callcenter-Agents" muss vorausgesetzt werden, wenn in einer derartig komplexen Rechtsmaterie auch nur ein minimalster Nutzen für die Kunden sichergestellt werden soll. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
16. August 2014 15:23
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 114 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
12. September 2014 19:38
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 141 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
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Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
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Von
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Betreff
AW: AW: AW: Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
6. Oktober 2014 17:56
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 165 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
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Von
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Betreff
AW: AW: AW: AW: Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
24. November 2014 19:01
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 214 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz. D…
An Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
24. November 2014 19:03
An
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz. Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: https://fragdenstaat.de/a/6036 Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Es ist nicht länger hinnehmbar, dass das Jobcenter Märkischer Kreis selbst die Beantwortung einfachster Anfragen über Monate verschleppt. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
26. Dezember 2014 00:48
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 246 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
22. Januar 2015 16:29
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 273 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: AW: Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
1. Februar 2015 23:11
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 284 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobce…
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Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: AW: AW: Vermittlung bei Anfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" [#6036]
Datum
1. März 2015 22:54
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter Märkischer Kreis" vom 24.03.2014 (#6036) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 311 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 6036 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>

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Jobcenter Märkischer Kreis
Anfrage Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter M= E4rkischer Kreis #6036
Von
Jobcenter Märkischer Kreis
Betreff
Anfrage Leitfaden für Callcenter-Agents des Jobcenter M= E4rkischer Kreis #6036
Datum
23. März 2015 14:35
Status
Anfrage abgeschlossen