Leitfaden für Vollnarkose beim Zahnarzt

Anfrage an: DAK-Gesundheit

Gerne würde ich wissen, wie der Leitfaden zum Erhalt einer Vollnarkose für Patienten beim Zahnarzt ist, die eine diagnostizierte Zahnarzt-Phobie und laut Mitarbeiter die Voraussetzungen dafür erfüllen. Einen Leitfaden, wie ich das beantragen muss oder sonstige hilfestellungen wollte man mir nach mehrmaligen Nachfragen nicht aushändigen (bei mehreren verschiedenen Mitarbeitern). Daher versuche ich es hier.

Die Vollnarkose ist dringend nötig, da ich alles an einem Behandlungstag machen möchte. Außerdem kann ich mit Vollnarkose kein Trigger wie Geräusche, Menschen, Geräte, Schmerz, Spritze etc. wahrnehmen.

Ich hoffe, mein Anliegen habe ich verständlich vorgetragen und erwarte Ihre Antwort.

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    3. Februar 2021
  • Frist
    5. März 2021
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Gerne würde ich wis…
An DAK-Gesundheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Leitfaden für Vollnarkose beim Zahnarzt [#210445]
Datum
3. Februar 2021 21:46
An
DAK-Gesundheit
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Gerne würde ich wissen, wie der Leitfaden zum Erhalt einer Vollnarkose für Patienten beim Zahnarzt ist, die eine diagnostizierte Zahnarzt-Phobie und laut Mitarbeiter die Voraussetzungen dafür erfüllen. Einen Leitfaden, wie ich das beantragen muss oder sonstige hilfestellungen wollte man mir nach mehrmaligen Nachfragen nicht aushändigen (bei mehreren verschiedenen Mitarbeitern). Daher versuche ich es hier. Die Vollnarkose ist dringend nötig, da ich alles an einem Behandlungstag machen möchte. Außerdem kann ich mit Vollnarkose kein Trigger wie Geräusche, Menschen, Geräte, Schmerz, Spritze etc. wahrnehmen. Ich hoffe, mein Anliegen habe ich verständlich vorgetragen und erwarte Ihre Antwort.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 210445 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https:<< Adresse entfernt >>/fragdenstaat.de/a/210445/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
DAK-Gesundheit
Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Bei Bedarf meld…
Von
DAK-Gesundheit
Betreff
Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit
Datum
3. Februar 2021 21:46
Status
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Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Bei Bedarf melden wir uns schnellstmöglich zurück. Bei Fragen erreichen Sie unsere Kundenberatung auch telefonisch unter 040 - 325 325 555 oder im Beraterchat<http:<< Adresse entfernt >>/www.dak.de/chat>. Kennen Sie schon unsere Online-Filiale "Meine DAK"? Im passwortgeschützten Bereich unserer Homepage finden Sie ein persönliches Postfach, zahlreiche Formulare und viele weitere Vorteile. Zur Anmeldung geht es hier<http:<< Adresse entfernt >>/www.dak.de/meinedak>. Wenn Sie uns Krankmeldungen oder Bonusschecks schicken möchten, nutzen Sie gerne unsere DAK ScanApp. Die App gibt es zum kostenlosen Download für iOS<https:<< Adresse entfernt >>/itunes.apple.com/de/app/dak-scan-app/id1218846902?mt=8> und Android<https:<< Adresse entfernt >>/play.google.com/store/apps/details?id=de.dak.Dakscan>. Diese E-Mail wurde automatisch generiert. Bitte antworten Sie nicht darauf. ************************************************************************************* Thank you for your message. We are dealing with your request and respond as soon as possible. If you would like to reach us by phone, please dial 040 - 325 325 536 for our English-speaking customer service. Our online-branch "Meine DAK" is password protected and offers a personal mailbox as well as useful forms that you can fill out online and print off. Please note that this service is currently available in German only. If you are interested, please get in touch with us and we will help you register. To safely and quickly submit documents to us (e.g. proof of illness or a bonus-check), we recommend the DAK Scan App for iOS<https:<< Adresse entfernt >>/itunes.apple.com/de/app/dak-scan-app/id1218846902?mt=8> and Android<https:<< Adresse entfernt >>/play.google.com/store/apps/details?id=de.dak.Dakscan>. This e-mail was sent automatically, please do not reply. Freundliche Grüße
DAK-Gesundheit
Sehr geehrteAntragsteller/in um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen wir weitere Informationen zu Ihrer …
Von
DAK-Gesundheit
Betreff
AW: Leitfaden für Vollnarkose beim Zahnarzt [#210445]
Datum
10. Februar 2021 14:22
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrteAntragsteller/in um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen wir weitere Informationen zu Ihrer Versicherung (z.B. Versicherungsnummer, Geburtsdatum, Anschrift). Bitte lassen Sie uns die notwendigen Informationen zukommen, gern leiten wir Ihre Anfrage dann an die zuständige Fachabteilung weiter. Freundliche Grüße
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> dies ist eine allgemeine Anfrage, keine individuelle. Eine individuelle Anfrage mu…
An DAK-Gesundheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Leitfaden für Vollnarkose beim Zahnarzt [#210445]
Datum
11. Februar 2021 22:33
An
DAK-Gesundheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> dies ist eine allgemeine Anfrage, keine individuelle. Eine individuelle Anfrage muss über diese Plattform nicht beantwortet bewerden. Werten Sie meine Anfrage daher als allgemeine Frage, die keine Versicherungsnummer und weitere Daten benötigt. Danke. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 210445 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https:<< Adresse entfernt >>/fragdenstaat.de/a/210445/
DAK-Gesundheit
Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Bei Bedarf meld…
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DAK-Gesundheit
Betreff
Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit
Datum
11. Februar 2021 22:33
Status
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Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Bei Bedarf melden wir uns schnellstmöglich zurück. Bei Fragen erreichen Sie unsere Kundenberatung auch telefonisch unter 040 - 325 325 555 oder im Beraterchat<http:<< Adresse entfernt >>/www.dak.de/chat>. Kennen Sie schon unsere Online-Filiale "Meine DAK"? Im passwortgeschützten Bereich unserer Homepage finden Sie ein persönliches Postfach, zahlreiche Formulare und viele weitere Vorteile. Zur Anmeldung geht es hier<http:<< Adresse entfernt >>/www.dak.de/meinedak>. Wenn Sie uns Krankmeldungen oder Bonusschecks schicken möchten, nutzen Sie gerne unsere DAK ScanApp. Die App gibt es zum kostenlosen Download für iOS<https:<< Adresse entfernt >>/itunes.apple.com/de/app/dak-scan-app/id1218846902?mt=8> und Android<https:<< Adresse entfernt >>/play.google.com/store/apps/details?id=de.dak.Dakscan>. Diese E-Mail wurde automatisch generiert. Bitte antworten Sie nicht darauf. ************************************************************************************* Thank you for your message. We are dealing with your request and respond as soon as possible. If you would like to reach us by phone, please dial 040 - 325 325 536 for our English-speaking customer service. Our online-branch "Meine DAK" is password protected and offers a personal mailbox as well as useful forms that you can fill out online and print off. Please note that this service is currently available in German only. If you are interested, please get in touch with us and we will help you register. To safely and quickly submit documents to us (e.g. proof of illness or a bonus-check), we recommend the DAK Scan App for iOS<https:<< Adresse entfernt >>/itunes.apple.com/de/app/dak-scan-app/id1218846902?mt=8> and Android<https:<< Adresse entfernt >>/play.google.com/store/apps/details?id=de.dak.Dakscan>. This e-mail was sent automatically, please do not reply. Freundliche Grüße
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AW: Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit [#210445] Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfra…
An DAK-Gesundheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit [#210445]
Datum
10. März 2021 21:49
An
DAK-Gesundheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Leitfaden für Vollnarkose beim Zahnarzt“ vom 03.02.2021 (#210445) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 6 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 210445 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https:<< Adresse entfernt >>/fragdenstaat.de/a/210445/
DAK-Gesundheit
Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Bei Bedarf meld…
Von
DAK-Gesundheit
Betreff
Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit
Datum
10. März 2021 21:50
Status
Warte auf Antwort
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Bei Bedarf melden wir uns schnellstmöglich zurück. Bei Fragen erreichen Sie unsere Kundenberatung auch telefonisch unter 040 - 325 325 555 oder im Beraterchat<http:<< Adresse entfernt >>/www.dak.de/chat>. Kennen Sie schon unsere Online-Filiale "Meine DAK"? Im passwortgeschützten Bereich unserer Homepage finden Sie ein persönliches Postfach, zahlreiche Formulare und viele weitere Vorteile. Zur Anmeldung geht es hier<http:<< Adresse entfernt >>/www.dak.de/meinedak>. Wenn Sie uns Krankmeldungen oder Bonusschecks schicken möchten, nutzen Sie gerne unsere DAK ScanApp. Die App gibt es zum kostenlosen Download für iOS<https:<< Adresse entfernt >>/itunes.apple.com/de/app/dak-scan-app/id1218846902?mt=8> und Android<https:<< Adresse entfernt >>/play.google.com/store/apps/details?id=de.dak.Dakscan>. Diese E-Mail wurde automatisch generiert. Bitte antworten Sie nicht darauf. ************************************************************************************* Thank you for your message. We are dealing with your request and respond as soon as possible. If you would like to reach us by phone, please dial 040 - 325 325 536 for our English-speaking customer service. Our online-branch "Meine DAK" is password protected and offers a personal mailbox as well as useful forms that you can fill out online and print off. Please note that this service is currently available in German only. If you are interested, please get in touch with us and we will help you register. To safely and quickly submit documents to us (e.g. proof of illness or a bonus-check), we recommend the DAK Scan App for iOS<https:<< Adresse entfernt >>/itunes.apple.com/de/app/dak-scan-app/id1218846902?mt=8> and Android<https:<< Adresse entfernt >>/play.google.com/store/apps/details?id=de.dak.Dakscan>. This e-mail was sent automatically, please do not reply. Freundliche Grüße
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AW: Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit [#210445] Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfr…
An Bundesamt für Soziale Sicherung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Nachricht an die DAK Gesundheit [#210445]
Datum
8. September 2021 01:42
An
Bundesamt für Soziale Sicherung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Leitfaden für Vollnarkose beim Zahnarzt“ vom 03.02.2021 (#210445) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 188 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 210445 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https:<< Adresse entfernt >>/fragdenstaat.de/a/210445/
Bundesamt für Soziale Sicherung
Ihre Eingabe vom 8. September 2021 - AZ: 212-4021/21 Sehr Antragsteller/in das Bundesamt für Soziale Sicherung pr…
Von
Bundesamt für Soziale Sicherung
Betreff
Ihre Eingabe vom 8. September 2021 - AZ: 212-4021/21
Datum
14. September 2021 15:03
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in das Bundesamt für Soziale Sicherung prüft in seiner Funktion als Rechtsaufsichtsbehörde der bundesunmittelbaren Sozialversicherungsträger (wie die DAK-Gesundheit), ob die geltenden Gesetze und sonstiges Recht von diesen Trägern beachtet werden. Die im Rahmen einer Eingabe erhobene Beschwerde über einen Sozialversicherungsträger löst eine rechtliche Überprüfung seines Verhaltens aus. Zur Klärung des Sachverhaltes fordern wir den Sozialversicherungsträger zur Abgabe einer Stellungnahme auf und nehmen Einsicht in die Verwaltungsakte des Versicherten. Wir bitten um Berücksichtigung, dass wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nur antworten können, wenn Sie uns Ihre postalische Anschrift mitteilen. Unabhängig davon werden wir Ihr Vorbringen selbstverständlich prüfen und - sofern erforderlich - notwendige Schritte veranlassen, um ein rechtskonformes Verwaltungshandeln des Versicherungsträgers sicherzustellen. Bitte haben sie jedoch Verständnis, dass wir die Angelegenheit bei Nichtvorliegen einer postalischen Adresse Ihnen gegenüber - ohne weitere Nachricht - als erledigt betrachten. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre Eingabe vom 8. September 2021 - AZ: 212-4021/21 [#210445] Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für…
An Bundesamt für Soziale Sicherung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Eingabe vom 8. September 2021 - AZ: 212-4021/21 [#210445]
Datum
21. September 2021 11:37
An
Bundesamt für Soziale Sicherung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Anfrage ist eine Allgemeine, daher sehe ich keine Notwendigkeit persönliche Adress-Daten herauszugeben. Die Anfrage hat folgenden Hintergrund: 1. Zahnärzte erzählen in Gesprächen, wenn bei einer Wurzelbehandlung festgestellt wird, dass die Kieferknochen schon angegriffen sind, würden die Behandlungskosten nicht sehr oft bezahlt werden. 2. Die Kieferknochen werden ja nur angegriffen, weil so viele so große Scheu und Angst vor Zahnärzten haben. Dagegen hilft bei vielen eine Betäubungsform, die einen "ausknockt" und wo man die ätzenden Geräusche, die im Mund durch die Ärzte entstehen, nicht hörbar sind. 3. Das kann aber nur getan werden, wenn die Krankenkasse das auch bezahlt und klar und deutlich kommuniziert, ob und unter welchen Voraussetzungen das möglich ist. Das passiert aber bei klaren, deutlichen Anfragen persönlich, per Mail, im Chat etc. überhaupt nicht. Auf der Website ist auch nichts zu finden. Reicht also eine Diagnose, um eine andere Betäubungsorm zu erhalten und wenn ja, welche stehen dann zur Auswahl? 4. Zu allem Übel kommt noch, dass das auch häufig bei Empfänger:innen von Sozialleistung passiert. Die können, falls Zusatzversicherungen die Kosten tragen würden, sich diese Zusatzversicherung nicht leisten. Wird ja auch nicht vom Amt getragen oder vom Land/Bund (obwohl es die letzteren sind, die eine Klassengesellschaft u.a. bei Krankenkassen erst möglich gemacht haben). 5. Mein Anliegen ist also allgemeiner Natur und ich möchte verbindliche Äußerungen, klar kommuniziert, wann wie wo welche Behandlungs- und Betäubungsform bezahlt wird. Auch oder gerade bei Empfänger:innen von Sozialleistungen. Mit besten Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 210445 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https:<< Adresse entfernt >>/fragdenstaat.de/a/210445/