Lichtverkehrsanlagen Radfahrende
Um schwere Unfälle zwischen Radfahrende und PKW und LKW zu verhindern, haben Radfahrende immer öfter eigene Lichtverkehrsanlagen, die ein Vorlaufgrün beinhalten, sodass die Kreuzung geräumt werden kann und es seltener zu gefährlichen Situationen, wie der oben beschriebenen kommen, kann.
Das Vorlaufgrün ist an den meisten Ampeln im Bremer Stadtgebiet ziemlich genau eine Sekunde lang (eigene Beobachtung). Diese Zeit erscheint mir sehr kurz, um eine sichere Räumung des Kreuzungsbereichs zu gewährleisten. In Münster gibt es einen Leitfaden zur Radverkehrssignalisierung (siehe https://www.stadt-muenster.de/fileadmin/user_upload/stadt-muenster/61_verkehrsplanung/pdf/signale_radverkehr.pdf)
In diesem wird von einer Vorlaufgrünphase von mehreren Sekunden gesprochen, es werden in unterschiedlichen Kontexten Zeiten von 4 bis 6 Sekunden genannt.
Darauf aufbauend folgende Fragen:
1) Gibt es solch einen Leitfaden in Bremen?
2) Wer legt die Vorlaufzeit für Radfahrende fest?
3) Wie lang sind die Vorlaufzeiten im Durchschnitt?
4) Welche Vorlaufzeit ist standardmäßig Vorgabe z. B. bei Neuprogrammierung?
5) Gab es in der Vergangenheit (letzten 20 Jahre) Änderungen an diesem Standard? Wenn ja, welche?
6) Wie viele Ampeln im Stadtgebiet Bremen besitzen eigene Lichtverkehrsanlagen für Radfahrende?
Anfrage erfolgreich
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Datum30. November 2023
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3. Januar 2024
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- Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
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- 11. Januar 2024 15:21
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- 15. Januar 2024 18:16
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- WG: [EXTERN] AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
- Datum
- 18. Januar 2024 12:24
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- AW: WG: [EXTERN] AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
- Datum
- 18. Januar 2024 12:52
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- AW: [EXTERN] AW: WG: [EXTERN] AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
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- 18. Januar 2024 13:12
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- AW: [EXTERN] AW: WG: [EXTERN] AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
- Datum
- 22. Januar 2024 19:56
- An
- Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
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