Lichtverkehrsanlagen Radfahrende

Um schwere Unfälle zwischen Radfahrende und PKW und LKW zu verhindern, haben Radfahrende immer öfter eigene Lichtverkehrsanlagen, die ein Vorlaufgrün beinhalten, sodass die Kreuzung geräumt werden kann und es seltener zu gefährlichen Situationen, wie der oben beschriebenen kommen, kann.
Das Vorlaufgrün ist an den meisten Ampeln im Bremer Stadtgebiet ziemlich genau eine Sekunde lang (eigene Beobachtung). Diese Zeit erscheint mir sehr kurz, um eine sichere Räumung des Kreuzungsbereichs zu gewährleisten. In Münster gibt es einen Leitfaden zur Radverkehrssignalisierung (siehe https://www.stadt-muenster.de/fileadmin/user_upload/stadt-muenster/61_verkehrsplanung/pdf/signale_radverkehr.pdf)
In diesem wird von einer Vorlaufgrünphase von mehreren Sekunden gesprochen, es werden in unterschiedlichen Kontexten Zeiten von 4 bis 6 Sekunden genannt.

Darauf aufbauend folgende Fragen:

1) Gibt es solch einen Leitfaden in Bremen?
2) Wer legt die Vorlaufzeit für Radfahrende fest?
3) Wie lang sind die Vorlaufzeiten im Durchschnitt?
4) Welche Vorlaufzeit ist standardmäßig Vorgabe z. B. bei Neuprogrammierung?
5) Gab es in der Vergangenheit (letzten 20 Jahre) Änderungen an diesem Standard? Wenn ja, welche?
6) Wie viele Ampeln im Stadtgebiet Bremen besitzen eigene Lichtverkehrsanlagen für Radfahrende?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    30. November 2023
  • Frist
    3. Januar 2024
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Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Um schwere Unfälle zwisch…
An Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
Datum
30. November 2023 14:05
An
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Um schwere Unfälle zwischen Radfahrende und PKW und LKW zu verhindern, haben Radfahrende immer öfter eigene Lichtverkehrsanlagen, die ein Vorlaufgrün beinhalten, sodass die Kreuzung geräumt werden kann und es seltener zu gefährlichen Situationen, wie der oben beschriebenen kommen, kann. Das Vorlaufgrün ist an den meisten Ampeln im Bremer Stadtgebiet ziemlich genau eine Sekunde lang (eigene Beobachtung). Diese Zeit erscheint mir sehr kurz, um eine sichere Räumung des Kreuzungsbereichs zu gewährleisten. In Münster gibt es einen Leitfaden zur Radverkehrssignalisierung (siehe https://www.stadt-muenster.de/fileadmin/user_upload/stadt-muenster/61_verkehrsplanung/pdf/signale_radverkehr.pdf) In diesem wird von einer Vorlaufgrünphase von mehreren Sekunden gesprochen, es werden in unterschiedlichen Kontexten Zeiten von 4 bis 6 Sekunden genannt. Darauf aufbauend folgende Fragen: 1) Gibt es solch einen Leitfaden in Bremen? 2) Wer legt die Vorlaufzeit für Radfahrende fest? 3) Wie lang sind die Vorlaufzeiten im Durchschnitt? 4) Welche Vorlaufzeit ist standardmäßig Vorgabe z. B. bei Neuprogrammierung? 5) Gab es in der Vergangenheit (letzten 20 Jahre) Änderungen an diesem Standard? Wenn ja, welche? 6) Wie viele Ampeln im Stadtgebiet Bremen besitzen eigene Lichtverkehrsanlagen für Radfahrende?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG) sowie § 1 Abs. 1 des Umweltinformationsgesetzes für das Land Bremen (BremUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 4 Abs. 1 IWG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 293923 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/293923/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
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Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Lichtverkehrsanlagen Radfahrende“ vom 30.11.2023 (#293923) wurde v…
An Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
Datum
11. Januar 2024 15:21
An
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Lichtverkehrsanlagen Radfahrende“ vom 30.11.2023 (#293923) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 9 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
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Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Lichtverkehrsanlagen Radfahrende“ vom 30.11.2023 (#293923) wurde v…
An Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
Datum
15. Januar 2024 18:16
An
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Lichtverkehrsanlagen Radfahrende“ vom 30.11.2023 (#293923) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 13 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Sehr << Antragsteller:in >> bezugnehmend auf Ihre Anfrage gemäß §1 des BremIVG möchten wir Ihnen gern…
Von
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Betreff
WG: [EXTERN] AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
Datum
18. Januar 2024 12:24
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> bezugnehmend auf Ihre Anfrage gemäß §1 des BremIVG möchten wir Ihnen gern folgende Auskunft erteilen: 1) Gibt es solch einen Leitfaden in Bremen? Nein. 2) Wer legt die Vorlaufzeit für Radfahrende fest? Das Amt für Straßen und Verkehr, Abteilung 3 Straßenverkehrsbehördliche Angelegenheiten, Referat 31 Verkehrstechnik. 3) Wie lang sind die Vorlaufzeiten im Durchschnitt? Der Zeitvorsprung ist so ausgelegt, dass Radfahrende sich ein 1 s bis 2 s früher auf der Furt befinden, als ein abbiegendes Kraftfahrzeug an der Furt ankommt. 4) Welche Vorlaufzeit ist standardmäßig Vorgabe z. B. bei Neuprogrammierung? Der Zeitvorsprung wird so ausgelegt, dass Radfahrende sich ein 1 s bis 2 s früher auf der Furt befinden, als ein abbiegendes Kraftfahrzeug an der Furt ankommt. 5) Gab es in der Vergangenheit (letzten 20 Jahre) Änderungen an diesem Standard? Wenn ja, welche? Nein. 6) Wie viele Ampeln im Stadtgebiet Bremen besitzen eigene Lichtverkehrsanlagen für Radfahrende? 139 Lichtsignalanlagen. Die Gewährung des Zugangs zu diesen Informationen nach dem BremIFG konnte durch eine einfache elektronische Auskunft erfolgen und ist durch diesen geringfügigen Aufwand (bis 30 Minuten einschließlich der erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen) gebührenfrei für Sie. Da Sie über www.fragdenstaat.de Ihre Anfrage gesendet haben, gehen wir davon aus, dass Sie beabsichtigen, unsere Antwort zu veröffentlichen. Wir weisen Sie darauf hin, dass jegliche persönliche Information vor der Veröffentlichung zu entfernen ist. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, Vielen dank für die Auskunft. Hält das Amt für Straßen und Verkehr die Vorlaufgrünphase von 1-2 Seku…
An Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: [EXTERN] AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
Datum
18. Januar 2024 12:52
An
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, Vielen dank für die Auskunft. Hält das Amt für Straßen und Verkehr die Vorlaufgrünphase von 1-2 Sekunden tatsächlich für ausreichend, obwohl eher mindestens 4 Sekunden empfohlen werden? Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 293923 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/293923/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Sehr << Antragsteller:in >> wir verweisen auf die Richtlinie für Lichtsignalanlagen (RiLSA) in der Au…
Von
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Betreff
AW: [EXTERN] AW: WG: [EXTERN] AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
Datum
18. Januar 2024 13:12
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> wir verweisen auf die Richtlinie für Lichtsignalanlagen (RiLSA) in der Ausgabe 2015. Der Zeitvorsprung ist so ausgelegt, dass Radfahrende sich ein 1 s bis 2 s früher auf der Furt befinden, als ein abbiegendes Kraftfahrzeug an der Furt ankommt. Zeitvorsprung und Grünbeginn sind zu unterscheiden. Der Versatz ist individuell berechnet und abhängig von der Länge der jeweiligen Einfahrwege. Mit freundlichen Grüßen

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Guten Tag, Vielen Dank - wieder was gelernt. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> <<…
An Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [EXTERN] AW: WG: [EXTERN] AW: Lichtverkehrsanlagen Radfahrende [#293923]
Datum
22. Januar 2024 19:56
An
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, Vielen Dank - wieder was gelernt. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 293923 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/293923/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>