LSA Johannisbollwerk / Ditmar-Koel-Straße

Signalzeitenpläne und Informationen zu o.g. Knotenpunkt, insbesondere im Kontext zur Fahrrad-LSA auf der Südseite.

Hintergrund ist, dass für Radfahrende aus Richtung Landungsbrücken (West) über den signalisierten indirekten Linksabbieger in Richtung Ditmar-Koel-Straße eigentlich lange Zeit eine koordinierte Querung über die Mittelinsel möglich war (nur 1x Anhalten im Knotenpunkt). Dies ist nun offensichtlich in den vergangenen Monaten nicht mehr oder sehr selten der Fall, vielmehr ist die Fahrrad-LSA auf der Südseite maximal suboptimal geschaltet, da sie genau dann grün wird, wenn die LSA auf Mittelinsel in Richtung Ditmar-Koel-Straße wieder rot wird. Konsequenz ist, dass die Akzeptanz für die Fahrrad-LSA zunehmend schlechter wird und viel Radfahrende direkt links abbiegen (was ja auch verständlich ist, da kein Radfahrer im Knotenpunkt 2-3x vor einer roten Ampel warten möchte, während es für den Autofahrer deutlich schneller geht).

Aus diesem Grund würde ich mich über ein kurze Stellungsnahme freuen, warum hier eine koordinierte LSA-Querung aufgegeben wurde, und was insbesondere die planerischen Rahmenbedingungen waren. Falls das Problem bereits erkannt wurde, würde ich natürlich gerne wissen, wann eine Rückanpassung der LSA - Schaltung erfolgen wird. Um Nachvollziehen zu können, zu welchen Zeiten die LSA wie geschaltet ist, würde ich mich über eine Übersendung der Signalzeitenpläne freuen.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    10. Januar 2021
  • Frist
    13. Februar 2021
  • Ein:e Follower:in
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Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrteAntragsteller/in ich möchte …
An Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg Details
Von
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Betreff
LSA Johannisbollwerk / Ditmar-Koel-Straße [#208345]
Datum
10. Januar 2021 01:11
An
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrteAntragsteller/in ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Signalzeitenpläne und Informationen zu o.g. Knotenpunkt, insbesondere im Kontext zur Fahrrad-LSA auf der Südseite. Hintergrund ist, dass für Radfahrende aus Richtung Landungsbrücken (West) über den signalisierten indirekten Linksabbieger in Richtung Ditmar-Koel-Straße eigentlich lange Zeit eine koordinierte Querung über die Mittelinsel möglich war (nur 1x Anhalten im Knotenpunkt). Dies ist nun offensichtlich in den vergangenen Monaten nicht mehr oder sehr selten der Fall, vielmehr ist die Fahrrad-LSA auf der Südseite maximal suboptimal geschaltet, da sie genau dann grün wird, wenn die LSA auf Mittelinsel in Richtung Ditmar-Koel-Straße wieder rot wird. Konsequenz ist, dass die Akzeptanz für die Fahrrad-LSA zunehmend schlechter wird und viel Radfahrende direkt links abbiegen (was ja auch verständlich ist, da kein Radfahrer im Knotenpunkt 2-3x vor einer roten Ampel warten möchte, während es für den Autofahrer deutlich schneller geht). Aus diesem Grund würde ich mich über ein kurze Stellungsnahme freuen, warum hier eine koordinierte LSA-Querung aufgegeben wurde, und was insbesondere die planerischen Rahmenbedingungen waren. Falls das Problem bereits erkannt wurde, würde ich natürlich gerne wissen, wann eine Rückanpassung der LSA - Schaltung erfolgen wird. Um Nachvollziehen zu können, zu welchen Zeiten die LSA wie geschaltet ist, würde ich mich über eine Übersendung der Signalzeitenpläne freuen.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 208345 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/208345/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
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Von
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Betreff
Betreff versteckt
Datum
10. Januar 2021 01:11
Status
Anfrage abgeschlossen

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Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Beantwortung befindet sich derzeit in Bearbeitung …
Von
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Betreff
WG: (z.w.V.) WG: [EXTERN]- LSA Johannisbollwerk / Ditmar-Koel-Straße [#208345]
Datum
13. Januar 2021 15:12
Status
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Beantwortung befindet sich derzeit in Bearbeitung und wird Ihnen schnellstmöglich zugestellt. Mit freundlichen Grüßen

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Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihren Hinweis über die Lichtsignalanlage (LSA) Johannisbollwerk / Di…
Von
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Betreff
AW: (z.w.V.) WG: [EXTERN]- LSA Johannisbollwerk / Ditmar-Koel-Straße [#208345]
Datum
19. Januar 2021 12:12
Status
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihren Hinweis über die Lichtsignalanlage (LSA) Johannisbollwerk / Ditmar-Koel-Straße. Die Steuerung der LSA erfolgt nach dem Verfahren „Hauptrichtung-Dauergrün“, d. h. der Kfz-Verkehr im Zuge Johannisbollwerk - Bei den St. Pauli Landungsbrücken und die parallelen Fuß-/Radverkehr erhalten in Grundstellung Dauergrün. Dieses ist sowohl für den Fahr-, als auch den Fuß-/Radverkehr die Richtung mit den größten Bedarfen. Die bestehende Steuerung ist so konzipiert, dass vorrangig die Knoteninnenräume sowohl in Richtung Osten als auch in Richtung Westen frei bleiben. Die Grundstellung wird durch folgende Anforderungen unterbrochen: - ein Rechtseinbieger fährt aus der Dietmar-Koel-Straße raus oder - ein Linkabbieger (Wender) fährt in Richtung stadteinwärts oder - ein Fußgänger oder Radfahrer quert Johannisbollwerk bzw. Bei den St. Pauli Landungsbrücken. Die GRÜN-Freigabezeiten für die Querung des von Ihnen beschriebenen Radverkehrs über Johannisbollwerk erfolgt ebenfalls verkehrsabhängig. Dabei können abhängig von Tageszeit und Registrierungszeitpunkt der Anforderung unterschiedlich lange Wartezeiten entstehen. Wir haben den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt geprüft und festgestellt, dass die ursprünglich eingestellten Detektorzuordnungen wahrscheinlich bei der letzten Wartung der LSA versehentlich zurückgenommen wurden. Dieser Fehler wurde sofort am 13.01.2021 behoben. Dadurch kann der Radfahrer den Knoten ohne einen Zwischenhalt passieren. Bedingt durch die verkehrsabhängige Steuerung gibt es zahlreiche Signalzeitenpläne bzw. Signalisierungszustände, die tageszeitabhängig geschaltet werden können. Auf Grund dieser möglichen Vielfalt und damit verbundenen Aufwand würden wir auf ein Zusammenstellen der verkehrstechnischen Unterlagen verzichten. Hierzu bitten wir um Ihr Verständnis. Ich hoffe, dass wir Ihrem Anliegen entsprechen und Sie weiterhin Ihre Ziele in Hamburg zukünftig schnell erreichen können. Mit freundlichen Grüßen