LSA Johannisbollwerk / Ditmar-Koel-Straße
Signalzeitenpläne und Informationen zu o.g. Knotenpunkt, insbesondere im Kontext zur Fahrrad-LSA auf der Südseite.
Hintergrund ist, dass für Radfahrende aus Richtung Landungsbrücken (West) über den signalisierten indirekten Linksabbieger in Richtung Ditmar-Koel-Straße eigentlich lange Zeit eine koordinierte Querung über die Mittelinsel möglich war (nur 1x Anhalten im Knotenpunkt). Dies ist nun offensichtlich in den vergangenen Monaten nicht mehr oder sehr selten der Fall, vielmehr ist die Fahrrad-LSA auf der Südseite maximal suboptimal geschaltet, da sie genau dann grün wird, wenn die LSA auf Mittelinsel in Richtung Ditmar-Koel-Straße wieder rot wird. Konsequenz ist, dass die Akzeptanz für die Fahrrad-LSA zunehmend schlechter wird und viel Radfahrende direkt links abbiegen (was ja auch verständlich ist, da kein Radfahrer im Knotenpunkt 2-3x vor einer roten Ampel warten möchte, während es für den Autofahrer deutlich schneller geht).
Aus diesem Grund würde ich mich über ein kurze Stellungsnahme freuen, warum hier eine koordinierte LSA-Querung aufgegeben wurde, und was insbesondere die planerischen Rahmenbedingungen waren. Falls das Problem bereits erkannt wurde, würde ich natürlich gerne wissen, wann eine Rückanpassung der LSA - Schaltung erfolgen wird. Um Nachvollziehen zu können, zu welchen Zeiten die LSA wie geschaltet ist, würde ich mich über eine Übersendung der Signalzeitenpläne freuen.
Anfrage erfolgreich
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Datum10. Januar 2021
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13. Februar 2021
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