Sehr
[geschwärzt],
Ihre Anfrage lautete:
"In einem am 10.05.2021 veröffentlichten Interview mit dem Tagesspiegel sagt Patrick Henning (CEO von neXenio): "In Nordfriesland zeigte sich sehr gut, dass das Luca-System sinnvoll ist. Dort gab es in den ersten Tagen gleich vier, fünf Infektionsfälle, die über Luca nachverfolgt wurden und die Datenqualität war nahezu 100 Prozent."
Dazu hätte ich die folgenden Fragen:
* Bei (anteilig/absolut) wie vielen Infektionsfällen bisher konnten Sie von Luca-Daten profitieren?
* Wie beurteilen Sie die Qualität der Ihnen von der Luca-App zur Verfügung gestellten Daten?
* Können Sie mir den Prozess beschreiben, wie Sie im Falle einer Infektion Sie die Daten vom Luca-System abrufen?
Besagtes Interview:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf…"
Die Fragen beantworte ich wie folgt:
Zu 1)
Das Gesundheitsamt hat die Luca-Abfragen bisher relevant nur in Zusammenhang mit der Kontaktdatenerfassung in Restaurants, Beherbergungsbetrieben und Freizeiteinrichtungen eingesetzt. Da die Luca App im Kreis Nordfriesland in der Gastronomie, bei Beherbergungsbetrieben und bei Freizeiteinrichtungen weit verbreitet ist, gehört sie inzwischen zum Standard, so dass nicht gesondert dokumentiert wird, in welchen Fällen die Auswertung über die Luca App stattgefunden hat. Ich kann Ihnen deshalb nicht sagen, in wie vielen Einzelfällen genau die Luca App Einführung im Gesundheitsamt Nordfriesland zum Einsatz gekommen ist.
Zu 2)
Die Datenqualität, die das Gesundheitsamt erhalten hat, war durchgehend gut. Allerdings hat auch diese Art der Kontaktdatenerfassung Schwächen, wie es aber bei jeder anderen Form auch der Fall ist.
Zu 3)
Das Gesundheitsamt kontaktiert den Betrieb und stellt eine Freigabe-Anfrage. Der Betreiber gibt daraufhin die Daten mit seinem individuellen Schlüssel für das Gesundheitsamt frei. Ist dies erfolgt, kann das Gesundheitsamt die Daten herunterladen. Dafür stehen verschiedene Formate zur Verfügung (cvs, xlsx oder SORMAS-Format). Hinterlegt sind Name, Telefonnummer, Adresse, Zeit Check-in, Zeit Check-Out und je nach Ausgestaltung beim Betreiber weitere Informationen (z.B. Tischnummer).
Mit freundlichen Grüßen
[geschwärzt]
Kreis Nordfriesland
Team Recht
Corona-Hotline
Tel. 0800/2006622
[geschwärzt]
Weitere Informationen unter
www.nordfriesland.de/corona
[geschwärzt]
[geschwärzt] [#[geschwärzt]] <[geschwärzt]>
[geschwärzt], [geschwärzt]
[geschwärzt], [geschwärzt] <[geschwärzt]>
[geschwärzt] [[geschwärzt]] [geschwärzt] [#[geschwärzt]]
[geschwärzt],
[geschwärzt] (#[geschwärzt]) [geschwärzt]
[geschwärzt]
[geschwärzt]
[geschwärzt]
[geschwärzt]
[geschwärzt]
[geschwärzt]
[geschwärzt]
[geschwärzt]
[geschwärzt]
[geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt]
[geschwärzt]