Luftnotfall des Bundeswehr TaktLwG-33 im Dezember 2019 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305)

Der Transpondercode (umgangssprachlich auch Squawk) ist im Luftverkehr eine durch den Piloten einstellbare vierstellige Oktalzahl (Ziffern jeweils 0 - 7), die der Luftfahrzeugtransponder (TPX oder XPDR) bei der Abfrage durch das Sekundärradar der Bodenstation aussendet.
Der Transpondercode wird mit dem Radarecho zusammen auf den Radarschirmen der Flugsicherung dargestellt und dient in einem Fluginformationsgebiet zur eindeutigen Identifizierung eines Luftfahrzeugs.
Seit 2006 zählt der Transponder zur Pflichtausstattung von motorbetriebenen Flugzeugen.

Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt.
Gebräuchliche Merksprüche sind angefügt:

7500 – Flugzeugentführung (hijacking; seven-five – man with a knife)
7600 – Funkausfall (radio failure; seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix)
7700 – Luftnotfall (emergency; seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven / close to heaven)

Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode

Bei Technik-Interessierten ist der Empfang dieser Transpondercodes ein beliebtes Hobby.
Sie betreiben ehrenamtlich Empfangs-Stationen und speisen die gewonnenen Daten in verschiedene private Datenbanken zur Visualisierung ein, z.B. unter:
http://fluglaerm.saarland

Die oben genannte Datenbank zeigt z.B. folgenden Eintrag eines militärischen Luftfahrzeugs des Bundeswehr TaktLwG-33 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305):

Date: 04.12.2019
Time: 19:37
Callsign: ATTACK14
ICAO24: 3FB7C4
Type: TOR
Squawk: 7700 (Emergency)

Der Flugverlauf kann weitgehend nachvollzogen werden unter:
http://fluglaerm.saarland/trace/?icao=3FB7C4&callsign=ATTACK14&date=2019-12-04&stime=18:49&etime=19:55

Meine Fragen:

1) Was war der Grund für den Luftnotfall ?

2) Sollte es zu einem Ausfall eines redundaten Systems gekommen sein, bitte bezeichnen Sie dieses System näher.

3) Bitte nennen Sie weitere Details zu dem Vorfall, wie z.B.
- kurze Zusammenfassung der Schadenslage
- Anzahl der betroffenen Personen
- bekannte bzw. vermutete Ursache

Vielen Dank.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    5. November 2020
  • Frist
    8. Dezember 2020
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Der Transpondercode…
An Luftfahrtamt der Bundeswehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Luftnotfall des Bundeswehr TaktLwG-33 im Dezember 2019 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305) [#202982]
Datum
5. November 2020 17:43
An
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Der Transpondercode (umgangssprachlich auch Squawk) ist im Luftverkehr eine durch den Piloten einstellbare vierstellige Oktalzahl (Ziffern jeweils 0 - 7), die der Luftfahrzeugtransponder (TPX oder XPDR) bei der Abfrage durch das Sekundärradar der Bodenstation aussendet. Der Transpondercode wird mit dem Radarecho zusammen auf den Radarschirmen der Flugsicherung dargestellt und dient in einem Fluginformationsgebiet zur eindeutigen Identifizierung eines Luftfahrzeugs. Seit 2006 zählt der Transponder zur Pflichtausstattung von motorbetriebenen Flugzeugen. Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt. Gebräuchliche Merksprüche sind angefügt: 7500 – Flugzeugentführung (hijacking; seven-five – man with a knife) 7600 – Funkausfall (radio failure; seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix) 7700 – Luftnotfall (emergency; seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven / close to heaven) Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode Bei Technik-Interessierten ist der Empfang dieser Transpondercodes ein beliebtes Hobby. Sie betreiben ehrenamtlich Empfangs-Stationen und speisen die gewonnenen Daten in verschiedene private Datenbanken zur Visualisierung ein, z.B. unter: http://fluglaerm.saarland Die oben genannte Datenbank zeigt z.B. folgenden Eintrag eines militärischen Luftfahrzeugs des Bundeswehr TaktLwG-33 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305): Date: 04.12.2019 Time: 19:37 Callsign: ATTACK14 ICAO24: 3FB7C4 Type: TOR Squawk: 7700 (Emergency) Der Flugverlauf kann weitgehend nachvollzogen werden unter: http://fluglaerm.saarland/trace/?icao=3FB7C4&callsign=ATTACK14&date=2019-12-04&stime=18:49&etime=19:55 Meine Fragen: 1) Was war der Grund für den Luftnotfall ? 2) Sollte es zu einem Ausfall eines redundaten Systems gekommen sein, bitte bezeichnen Sie dieses System näher. 3) Bitte nennen Sie weitere Details zu dem Vorfall, wie z.B. - kurze Zusammenfassung der Schadenslage - Anzahl der betroffenen Personen - bekannte bzw. vermutete Ursache Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 202982 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/202982/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Sehr geehrteAntragsteller/in ihre Anfrage ist bei uns im Hause, am 05.11.20 eingegangen. Mit freundlichen Grüßen
Von
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Betreff
BA-2020-038/677_Luftnotfall des Bundeswehr TaktLwG-33 im Dezember 2019 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305) [#202982]
Datum
6. November 2020 09:29
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrteAntragsteller/in ihre Anfrage ist bei uns im Hause, am 05.11.20 eingegangen. Mit freundlichen Grüßen
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Sehr geehrteAntragsteller/in zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgende Informationen geben: Die Ursache für den v…
Von
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Betreff
BA-2020-038/677_Luftnotfall des Bundeswehr TaktLwG-33 im Dezember 2019 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305) [#202982]
Datum
2. Dezember 2020 12:55
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgende Informationen geben: Die Ursache für den von Ihnen angefragten Vorfall war eine technische Fehlfunktion des Luftfahrzeugs. Der betroffene Luftfahrzeugführer erklärte eine Luftnotlage und leitete eine präventive Sicherheitslandung ein, die gemäß der bestehenden fliegerischen Handlungsanweisungen (Checkliste) erfolgte. Im Rahmen dieser Sicherheitslandung gab es keine weiteren Vorkommnisse und auch durch die Fehlfunktion selbst ist kein weiterer Schaden am Luftfahrzeug entstanden." Mit freundlichen Grüßen

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Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage und Ihre Recherche. Mit freundlichen …
An Luftfahrtamt der Bundeswehr Details
Von
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Betreff
AW: BA-2020-038/677_Luftnotfall des Bundeswehr TaktLwG-33 im Dezember 2019 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305) [#202982]
Datum
2. Dezember 2020 23:17
An
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage und Ihre Recherche. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 202982 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/202982/