Luftnotfall eines Eurofighters im November 2021 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305)

Der Transpondercode (umgangssprachlich auch Squawk) ist im Luftverkehr eine durch den Piloten einstellbare vierstellige Oktalzahl (Ziffern jeweils 0 - 7), die der Luftfahrzeugtransponder (TPX oder XPDR) bei der Abfrage durch das Sekundärradar der Bodenstation aussendet.
Der Transpondercode wird mit dem Radarecho zusammen auf den Radarschirmen der Flugsicherung dargestellt und dient in einem Fluginformationsgebiet zur eindeutigen Identifizierung eines Luftfahrzeugs.
Seit 2006 zählt der Transponder zur Pflichtausstattung von motorbetriebenen Flugzeugen.

Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt.
Gebräuchliche Merksprüche sind angefügt:

7500 – Flugzeugentführung (hijacking; seven-five – man with a knife)
7600 – Funkausfall (radio failure; seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix)
7700 – Luftnotfall (emergency; seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven / close to heaven)

Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transpond…

Bei Technik-Interessierten ist der Empfang dieser Transpondercodes ein beliebtes Hobby.
Sie betreiben ehrenamtlich Empfangs-Stationen und speisen die gewonnenen Daten in verschiedene private Datenbanken zur Visualisierung ein, z.B. unter:
https://globe.adsbexchange.com

Die oben genannte Datenbank zeigt z.B. folgenden Eintrag eines militärischen Luftfahrzeugs in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305):

Date: 10.11.2021
Time: 20:05 .. 20:16 MEZ
Callsign: TOPCAT2
ICAO24: 3F83DB
Squawk: 7700 (Emergency)

Der Flugverlauf kann weitgehend nachvollzogen werden unter:
https://globe.adsbexchange.com/?icao=3f…

Meine Fragen:

1) Was war der Grund für den Luftnotfall ?

2) Sollte es zu einem Ausfall eines redundaten Systems gekommen sein, bitte bezeichnen Sie dieses System näher.

3) Bitte nennen Sie weitere Details zu dem Vorfall, wie z.B.
- kurze Zusammenfassung der Schadenslage
- Anzahl der betroffenen Personen
- bekannte bzw. vermutete Ursache

Vielen Dank.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    12. November 2021
  • Frist
    17. Dezember 2021
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Der Transponderco…
An Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Luftnotfall eines Eurofighters im November 2021 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305) [#232866]
Datum
12. November 2021 22:59
An
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Der Transpondercode (umgangssprachlich auch Squawk) ist im Luftverkehr eine durch den Piloten einstellbare vierstellige Oktalzahl (Ziffern jeweils 0 - 7), die der Luftfahrzeugtransponder (TPX oder XPDR) bei der Abfrage durch das Sekundärradar der Bodenstation aussendet. Der Transpondercode wird mit dem Radarecho zusammen auf den Radarschirmen der Flugsicherung dargestellt und dient in einem Fluginformationsgebiet zur eindeutigen Identifizierung eines Luftfahrzeugs. Seit 2006 zählt der Transponder zur Pflichtausstattung von motorbetriebenen Flugzeugen. Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt. Gebräuchliche Merksprüche sind angefügt: 7500 – Flugzeugentführung (hijacking; seven-five – man with a knife) 7600 – Funkausfall (radio failure; seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix) 7700 – Luftnotfall (emergency; seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven / close to heaven) Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode Bei Technik-Interessierten ist der Empfang dieser Transpondercodes ein beliebtes Hobby. Sie betreiben ehrenamtlich Empfangs-Stationen und speisen die gewonnenen Daten in verschiedene private Datenbanken zur Visualisierung ein, z.B. unter: https://globe.adsbexchange.com Die oben genannte Datenbank zeigt z.B. folgenden Eintrag eines militärischen Luftfahrzeugs in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305): Date: 10.11.2021 Time: 20:05 .. 20:16 MEZ Callsign: TOPCAT2 ICAO24: 3F83DB Squawk: 7700 (Emergency) Der Flugverlauf kann weitgehend nachvollzogen werden unter: https://globe.adsbexchange.com/?icao=3f83db&lat=50.638&lon=6.792&zoom=9.2&showTrace=2021-11-10 Meine Fragen: 1) Was war der Grund für den Luftnotfall ? 2) Sollte es zu einem Ausfall eines redundaten Systems gekommen sein, bitte bezeichnen Sie dieses System näher. 3) Bitte nennen Sie weitere Details zu dem Vorfall, wie z.B. - kurze Zusammenfassung der Schadenslage - Anzahl der betroffenen Personen - bekannte bzw. vermutete Ursache Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 232866 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/232866/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Ihr Schreiben an die Flugbetriebs- und Informationszentrale im Luftfahrtamt der Bundeswehr Sehr geehrte Damen und …
Von
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Betreff
Ihr Schreiben an die Flugbetriebs- und Informationszentrale im Luftfahrtamt der Bundeswehr
Datum
12. November 2021 23:01
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr Schreiben ist im Luftfahrtamt der Bundeswehr, Flugbetriebs- und Informationszentrale, eingegangen. Ihre Angaben werden in dem zur weiteren Bearbeitung erforderlichen Umfang gespeichert. Die Bearbeitungszeit kann, in Abhängigkeit zum Beschwerde-Aufkommen, mehrere Wochen dauern. Im Internetportal des Luftfahrtamtes der Bundeswehr haben Sie die Möglichkeit, sich vorab umfassend über die Arbeit der Flugbetriebs- und Informationszentrale sowie militärischen Flugbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland zu informieren. Besuchen Sie dazu die Adresse: www.luftfahrtamt.bundeswehr.de und folgen dort dem Eintrag "Bürgerservice" - "Mehr" Dort finden Sie neben grundlegenden Informationen auch die Erreichbarkeit unseres kostenfreien Bürgertelefons und die Broschüre "Der militärische Flugbetrieb" zum freien Download.
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Sehr Antragsteller/in zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgende Informationen geben. Ursache für den von Ihnen an…
Von
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Betreff
BA-2021-043/722_Luftnotfall eines Eurofighters im November 2021 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305) [#232866]
Datum
13. Dezember 2021 10:13
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr Antragsteller/in zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgende Informationen geben. Ursache für den von Ihnen angefragten Vorfall war eine Fehlfunktion eines redundanten technischen Systems des Luftfahrzeugs. Der betroffene Flugzeugführer leitete eine präventive Sicherheitslandung ein, die gemäß der bestehenden fliegerischen Handlungsanweisungen (Checkliste) erfolgte. Im Rahmen dieser Sicherheitslandung gab es keine weiteren Vorkommnisse und auch durch die Fehlfunktion selbst ist kein weiterer Schaden am Luftfahrzeug entstanden. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragstell…
An Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: BA-2021-043/722_Luftnotfall eines Eurofighters im November 2021 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305) [#232866]
Datum
14. Dezember 2021 21:52
An
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 232866 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/232866/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>