Luftnotfälle der U.S. Air Force im Januar und April 2020 in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305)
Der Transpondercode (umgangssprachlich auch Squawk) ist im Luftverkehr eine durch den Piloten einstellbare vierstellige Oktalzahl (Ziffern jeweils 0 - 7), die der Luftfahrzeugtransponder (TPX oder XPDR) bei der Abfrage durch das Sekundärradar der Bodenstation aussendet.
Der Transpondercode wird mit dem Radarecho zusammen auf den Radarschirmen der Flugsicherung dargestellt und dient in einem Fluginformationsgebiet zur eindeutigen Identifizierung eines Luftfahrzeugs.
Seit 2006 zählt der Transponder zur Pflichtausstattung von motorbetriebenen Flugzeugen.
Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt.
Gebräuchliche Merksprüche sind angefügt:
7500 – Flugzeugentführung (hijacking; seven-five – man with a knife)
7600 – Funkausfall (radio failure; seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix)
7700 – Luftnotfall (emergency; seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven / close to heaven)
Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode
Bei Technik-Interessierten ist der Empfang dieser Transpondercodes ein beliebtes Hobby.
Sie betreiben ehrenamtlich Empfangs-Stationen und speisen die gewonnenen Daten in verschiedene private Datenbanken zur Visualisierung ein, z.B. unter:
http://fluglaerm.saarland
Die oben genannte Datenbank zeigt z.B. folgende Einträge militärischer Luftfahrzeuge der U.S. Air Force in der Flugzone TRA LAUTER (ED-R 205/305):
Date: 17.01.2020
Time: 10:58
Callsign: ANARCH4
ICAO24: AE149A
Type: B703
Squawk: 7700 (Emergency)
Date: 16.04.2020
Time: 10:03
Callsign: KNIFE01
ICAO24: AE16FD
Type: F16
Squawk: 7700 (Emergency)
Die Flugverläufe können weitgehend nachvollzogen werden unter:
http://fluglaerm.saarland/trace/?icao=AE149A&callsign=ANARCH4&date=2020-01-17&stime=10:58&etime=13:05
und
http://fluglaerm.saarland/trace/?icao=AE16FD&callsign=KNIFE01&date=2020-04-16&stime=10:03&etime=10:09
Meine Fragen:
1) Was war der Grund für die beiden Luftnotfälle ?
2) Bitte nennen Sie weitere Details zu jedem Vorfall, wie z.B.
- kurze Zusammenfassung der Schadenslage
- Anzahl der betroffenen Personen
- bekannte bzw. vermutete Ursache
Vielen Dank.
Information nicht vorhanden
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Datum27. Juli 2020
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1. September 2020
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