Markenguide #WirSindEinBerlin

- Markenguide sowie andere Dokumente, die den Umgang mit der neuen Mottomarke #WirSindEinBerlin sowie der überarbeiteten Stadtmarke [1] beschreiben.
- Die Markenstrategie für diese
- Die für die Marke entwickelte Schriftart

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.981711.php

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    27. August 2020
  • Frist
    29. September 2020
  • Ein:e Follower:in
Kara Engelhardt
Kara Engelhardt (FragDenStaat)
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Fol…
An Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei Details
Von
Kara Engelhardt (FragDenStaat)
Betreff
Markenguide #WirSindEinBerlin [#196124]
Datum
27. August 2020 17:03
An
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Markenguide sowie andere Dokumente, die den Umgang mit der neuen Mottomarke #WirSindEinBerlin sowie der überarbeiteten Stadtmarke [1] beschreiben. - Die Markenstrategie für diese - Die für die Marke entwickelte Schriftart https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.981711.php
Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 196124 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/196124/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Kara Engelhardt (FragDenStaat)

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Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Senatskanzlei hat zum Relaunch der Marke Berlin e…
Von
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei
Betreff
WG: Markenguide #WirSindEinBerlin [#196124]
Datum
8. September 2020 08:59
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Senatskanzlei hat zum Relaunch der Marke Berlin eine Internetseite mit zahlreichen weiterführenden Informationen veröffentlicht (https://www.berlin.de/rbmskzl/service/neue-marke-berlin/). Der Relaunch der Marke beinhaltet zum einem ein neues Markendesign inklusive neuem Logo sowie eine Auftaktkampagne mit dem Motto #WirSindEinBerlin. Grundlage der Markenstrategie, die beide Elemente umfasst, ist das Leitbild, das von 2018 bis 2019 entwickelt wurde. Das Leitbild mit dem Titel „Berlin bleibt anders“ ist auf dem o.g. Internetauftritt zugänglich. Klicken Sie hierzu bitte auf den Reiter "Leitbild/Berlin-DANN“ am linken Bildschirmrand (Direktlink: https://www.berlin.de/rbmskzl/service/neue-marke-berlin/leitbild-berlin-dna/). In Kürze geht außerdem die neue Internetseite wir.berlin online. Auf dieser sowie auf Social Media Kanälen wird ebenfalls über die Kampagne und ihren weiteren Verlauf informiert. Einen finalen Marken- bzw. Styleguide gibt es aktuell noch nicht, da dieser sich noch in Abstimmung befindet. Entsprechendes gilt für die Schrift, von der ebenfalls noch keine finale Version vorliegt. Mit freundlichen Grüßen