Sehr
Antragsteller/in
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.02.2022, in der Sie um Materialien für Lehrpersonal, Schulleitungen und Schulen zum Umgang mit Coming Outs unter Lernenden (insbesondere bei transgeschlechtlichen Lernenden) bitten.
Das Ministerium für Schule und Bildung setzt sich dafür ein, dass alle Lernenden Respekt und Akzeptanz erfahren, in einer selbstbestimmten Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung unterstützt und vor Diskriminierung jeglicher Art geschützt werden. Dies gilt auch für Lernende im Kontext eines Coming Outs. Grundlagen hierfür sind das Schulgesetz NRW<
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_...> (z. B. § 33), der Referenzrahmen Schulqualität<
https://www.schulentwicklung.nrw.de/r...> (z. B. Dimension 3.2), die sich in Überarbeitung befindenden Richtlinien für die Sexualerziehung<https://www.schulministerium.nrw/sites/default/files/documents/Richtlinien-fuer-die-Sexualerziehung-in-NRW.pdf> (z. B. Kapitel 5.4), der Aktionsplan "Für Demokratie und Respekt - Entschieden gegen Diskriminierung und Gewalt"<https://www.schulministerium.nrw/sites/default/files/documents/Aktionsplan-Gewaltpraevention.pdf> sowie der Landesaktionsplan "Impulse 2020 - Für queeres Leben in NRW"<https://www.mkffi.nrw/sites/default/files/asset/document/mkffi_brosch_impulse2020_es_final_pdfua.pdf>.
Für den LSBTIQ*-Bereich ist außerdem das Antidiskriminierungsprogramm "Schule der Vielfalt" von besonderer Bedeutung, welches in Nordrhein-Westfalen vom Schulministerium in Kooperation mit rubicon e.V., SCHLAU NRW und der Rosa Strippe e.V. getragen wird. Im Rahmen des Antidiskriminierungsprogramms werden Schulen unter anderem durch Beratungsstrukturen, Tagungen und Vernetzungstreffen sowie durch die Bereitstellung didaktischer Hinweise und exemplarischer Unterrichtsmaterialien bei der Förderung von Akzeptanz im Bereich LSBTIQ* unterstützt. Die Veröffentlichung "Wie Sie Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an Ihrer Schule unterstützen können - Checkliste und Handlungsempfehlungen für Schulen zum Thema LSBTIQ*"<
http://www.schule-der-vielfalt.de/che...> beinhaltet auf den Seiten 3 und 21 unter anderem Hinweise zum Umgang mit Coming Outs von Lernenden. Auch die Broschüre "Schule der Vielfalt - Für eine Schule ohne Homo- und Trans*feindlichkeit"<
http://www.schule-der-vielfalt.de/bro...> enthält Informationen und Hinweise zu Coming Outs (z. B. auf den Seiten 12, 40 und 43). Darüber hinaus stehen Unterrichts- und Projektbeispiele<
https://schule-der-vielfalt.de/wp-con...> zu dem Thema zur Verfügung (z. B. auf den Seiten 20 ff. und Seite 81 ff.).
Alle genannten Materialien sind öffentlich unter den angegebenen Verlinkungen verfügbar (vgl. § 5 Abs. 4 IFG NRW). Weitere amtliche Unterlagen (Verordnungen, Gutachten, Stellungnahmen, weitere Handreichungen) konkret zu dem Umgang mit Coming Outs unter Lernenden liegen dem Ministerium für Schule und Bildung nicht vor. Weiterführende Hinweise zur Förderung von LSBTIQ*-Akzeptanz sowie zu gendersensibler Bildung in der Schule allgemein finden Sie auf der Internetseite von "Schule der Vielfalt"<
https://schule-der-vielfalt.de/>, in der Handreichung "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung an Schulen in Nordrhein-Westfalen"<
https://www.schulentwicklung.nrw.de/q...> sowie im Internetportal für geschlechtersensible Bildung der QUA-LiS NRW<
https://www.schulentwicklung.nrw.de/q...>, welches im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung betrieben und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen