Mehrmals tägliche Luftbetankungen über Deutschland
In den vergangen Tagen haben täglich mehrmals Luftbetankungen durch militärische Luftfahrzeuge über Bayern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Niedersachen stattgefunden.
Die Flugverläufe konnten - anonymisiert - auf STANLY_TRACK der Deutschen Flugsicherung verfolgt werden unter:
https://stanlytrack3.dfs.de/st3/STANLY_Track3.html
Aber auch die Anzeige der Flugzeug-Kennung und Flugparameter unter Auswertung der ADS-B-Transponder und Multilateration war möglich.
Beispiele:
a)
24.04.20 07:00 - 08:20 UTC, Luftbetankungen über Bayern durch das deutsche Luftfahrzeug 10+26 "Hans Grade", ICAO-ID 3F851A, Typ A310
Abflug und Landung am Flughafen Köln/Bonn
Flugverlauf siehe:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3f851a&lat=49.069&lon=8.432&zoom=7.0&showTrace=2020-04-24
b)
27.04.20 07:00 - 08:30 UTC, Luftbetankungen über Bayern durch das U.S. Luftfahrzeug 60-0355 "QID12", ICAO-ID AE0264, Typ K35R
Abflug und Landung am Flughafen Mildenhall, UK
Flugverlauf siehe:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=ae0264&lat=50.053&lon=4.153&zoom=6.4&showTrace=2020-04-27
Mindestens 7 betankte Flugzeuge, jeweils ICAO-ID: 3F9F44, 3F454C, 3F5529, 3F7FE3, 3F624B, 3F96FA, 3F43A2
c)
28.04.20 08:00 - 10:00 UTC, Luftbetankungen über Bayern durch das deutsche Luftfahrzeug 54+16, ICAO-ID 3F4EFE, Typ A400
Abflug und Landung am Fliegerhorst Wunstorf
Flugverlauf siehe:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3f4efe&lat=50.433&lon=8.869&zoom=7.3&showTrace=2020-04-28
d)
28.04.20 07:00 - 09:00 UTC, Luftbetankungen über Niedersachsen durch das deutsche Luftfahrzeug 10+26 "Hans Grade", ICAO-ID 3F851A, Typ A310
Abflug und Landung am Flughafen Köln/Bonn
Flugverlauf siehe:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3f851a&lat=51.733&lon=6.831&zoom=7.9&showTrace=2020-04-28
e)
29.04.20 08:00 - 09:30 UTC, Luftbetankungen über Bayern durch das deutsche Luftfahrzeug 10+26 "Hans Grade", ICAO-ID 3F851A, Typ A310
Abflug und Landung am Flughafen Köln/Bonn
Flugverlauf siehe:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3f851a&lat=49.403&lon=8.337&zoom=8.2&showTrace=2020-04-29
f)
30.04.20 09:15 - 11:00 UTC, Luftbetankungen über Rheinland-Pfalz / Saarland durch das U.S. Luftfahrzeug 57-1440 "QID42", ICAO-ID AE023B, Typ K35R
Abflug und Landung am Flughafen Mildenhall, UK
Flugverlauf siehe:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=ae023b&lat=50.805&lon=2.972&zoom=6.9&showTrace=2020-04-30
g)
30.04.20 08:00 - 09:30 UTC, Luftbetankungen über Niedersachsen durch das deutsche Luftfahrzeug 10+26 "Hans Grade", ICAO-ID 3F851A, Typ A310
Abflug und Landung am Flughafen Köln/Bonn
Flugverlauf siehe:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3f851a&lat=51.624&lon=7.233&zoom=8.0&showTrace=2020-04-30
Eine Übersicht der Luftbetankungsovale über Deutschland findet man z.B. hier:
http://fluglaerm-kl.de/pics/luftbetankungsovale.png
Meine Fragen:
1) Wie viele Flüge dieser militärischen Tankflugzeuge finden jährlich über Deutschland statt (ungefähre Anzahl in 2019) ?
2) Welche Kollateralschäden sind durch die mehrmals täglichen Luftbetankungen über Deutschland zu erwarten ?
z.B. durch
- verlorene Betriebsstoffe (wie Treibstoff)
- verlorene Betriebsmittel (wie abgerissene Tankschläuche)
- Kollisionen der beteiligten Luftfahrzeuge
Bitte legen sie eine entsprechende Auswertung für das Kalenderjahr 2019 vor.
3) Geht man von täglich 3 Luftbetankungsflügen mit jeweils 7 Betankten und 50 l verlorenem Betriebsstoff (Treibstoff) je Tankvorgang aus, dann entspricht dies ca. 400.000 l Betriebsstoff, verteilt auf die oben gezeigten Luftbetankungsovale.
Welche Auswirkungen hat dies auf Mensch und Natur ?
Gibt es hierzu Studien und Gutachten, auch durch unabhängige (Nicht-Regierungs-) Organisationen ?
Vielen Dank.
Anfrage erfolgreich
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Datum30. April 2020
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3. Juni 2020
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