Empfangsbestätigung
Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.
Sehr geehrter Herr [geschwärzt],
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns zu lesen, dass Sie Interesse an der Verkehrssicherheitskampagne der Landeshauptstadt München "Merci Dir" haben. Diese wird seit Oktober 2022 in den Sozialen Medien sowie auf Werbeflächen im öffentlichen Raum beworben. Letztere befinden sich aufgrund höhere Passantenfrequenzen und der gegebenen Sichtbarkeit häufiger an Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs. Darüber hinaus hat sich die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) dazu bereit erklärt, weitere Werbeflächen kostenneutral zur Verfügung zu stellen. Dadurch mag der Eindruck entstehen, die Kampagne würde primär auf Nutzer*innen des ÖPNV abzielen. Dem ist nicht so. Vielmehr ist das erklärte Ziel der Kampagne die Adressierung aller Verkehrsteilnehmer*innen in München - unabhängig von deren Verkehrsmittelwahl - und mit dem Zweck der Steigerung der Motivation hin zu einer entspannteren Verkehrskultur in München.
Die Kampagne wurde vor dem Hintergrund des sogenannten RANAS-Ansatz (Risks, Attitudes, Norms, Abilities und Self-regulation) entwickelt. Dieser Ansatz zur Verhaltensänderung wurde unseres Wissens bspw. auch in Zürich für die Kampagne "Grosi an Bord" zur Verbesserung des Verkehrsklimas gewählt. Für die konkrete Wahl der (bisherigen und zukünftig geplanten) Kampagnenmotive und Themenschwerpunkte wurden neben verkehrspsychologischen und strategischen Überlegungen (bspw. die Kooperation mit der MVG) vor allem die Unfalldaten im Bereich der Landeshauptstadt München analysiert und die häufigsten Unfallsituationen (u. a. nach den Unfalltypen) zwischen (und unter) den Verkehrsteilnehmer*innen herangezogen. Weiterhin sind weitere Motive bereits geplant, die aktuell noch nicht öffentlich beworben werden.
Eine Evaluierung der Wirksamkeit der Verkehrssicherheitskampagne findet statt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wird es eine Befragung von Verkehrsteilnehmer*innen geben. Wie letztlich Begrifflichkeiten wie "Miteinander", "Rücksichtnahme" oder "Gelassenheit" durch die Forscher*innen operationalisiert werden, obliegt diesen und ist uns bis dato nicht bekannt. In keinem Fall wird es sich um eine Messung im physikalischen Sinn, sondern vielmehr um eine Erhebung im geisteswissenschaftlichen Sinn handeln. Auch ist der Zeitpunkt der Befragung, Evaluierung und Auswertung der Ergebnisse zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht terminiert. Es ist jedoch angedacht, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung als Grundlage für eine stetige Nachjustierung der Kampagne zu nutzen.
Die moderne Verkehrssicherheitsarbeit in München ist vor dem Hintergrund der Verkehrs- und Mobilitätswende und den sich daraus ergebenen Spannungsfeldern zu betrachten. Sie umfasst präventive, repressive und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Förderung regelkonformen Verhaltens von Verkehrsteilnehmer*innen. Die Verkehrssicherheitskampagne ist folglich nicht isoliert zu betrachten - sie ist vielmehr als öffentlichkeitswirksame Maßnahme eingebettet in die gesamte Verkehrssicherheitsarbeit der Landeshauptstadt. Anzumerken ist zudem, dass eine Verkehrssicherheitskampagne die explizite Forderung mehrerer Stadtratsanträge war. Selbstverständlich kann eine Kampagne allein nicht leisten, die vom Münchner Stadtrat beschlossene Vision Zero zu verwirklichen. Sie ist aber ein Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit und somit Bestandteil der Umsetzungsstrategie zur Vision Zero.
Mit freundlichen Grüßen
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