Sehr
geehrteAntragsteller/in
die Standorte der Lärm-Monitoring Stationen können Sie folgender Tabelle entnehmen.
MP Nr.
Name
Strecke
KM
1
Elmshorn
Strecke 1220: Hamburg – Kiel
27,4
2
Schwarzenbek
Strecke 6100: Berlin – Hamburg
241,9
3
Nienburg
Strecke 1740: Wunstorf – Bremen
65,1
4
Celle
Strecke 1720: Lehrte – Hamburg
39,8
5
Stadthagen
Strecke 1700: Hannover – Minden
34,6
6
Fürstenwalde
Strecke 6153: Berlin – Guben
66,9
7
Eilsleben
Strecke 6110: Braunschweig – Magdeburg
159,9
8
Telgte
Strecke 2200: Wanne-Eickel – Hamburg
82,2
9
Emmerich
Strecke 2270: Oberhausen – Emmerich (Grenze)
45,9
10
Radebeul
Strecke 6248: Berlin – Dresden
18,7
11
Saalfeld
Strecke 6305: Großheringen – Saalfeld
57,2
12
Bad Hersfeld
Strecke 3600: Bebra – Fulda
158,4
13
Andernach
Strecke 2630: Köln – Bingen
68,9
14
Lahnstein
Strecke 3507: Koblenz – Wiesbaden
99,0
15
Karlstadt
Strecke 5200:Würzburg – Aschaffenburg
18,1
16
Osterhofen
Strecke 5830: Regensburg – Passau
30,1
17
Rosenheim
Strecke 5510: München – Rosenheim
53,8
18
Göppingen
Strecke 4700: Stuttgart – Ulm
51,2
19
Emmendingen
Strecke 4000: Mannheim – Basel
197,7
Sollten Sie die Messstation aufsuchen wollen, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Bahnanlagen nicht betreten werden dürfen. Das Betreten der Bahnanlage ist nach § 315 StGB ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr und stellt eine Straftat dar.
Die Ergebnisse von 13 Messstationen sind bereits auf der Website
www.laerm-monitoring.de<http://www.l… verfügbar. Die weiteren Messstationen werden in den kommenden Monaten sukzessive hinzugefügt.
Die Auswahl der Standorte für die Lärm-Monitoring Stationen erfolgte in drei Schritten:
1. Auswahl von Strecken auf Basis des Verkehraufkommens
2. Auswahl und Bewertung einzelner Standorte aufgrund der akustischen Randbedingungen
3. Überprüfung der technischen und betrieblichen Realisierbarkeit
Primäres Ziel des deutschlandweiten Lärm-Monitorings ist es, den Erfolg der Umrüstung von Güterwagen auf lärmarme Bremstechniken zu überwachen. Demzufolge sind die Messstellen im Schienennetz des Bundes so zu positionieren, dass ein möglichst großer Teil des Schienengüterverkehrs erfasst wird. Hauptstrecken mit hoher Auslastung und großem Güterverkehrsanteil sind somit besonders geeignet.
Genauso wichtig für ein deutschlandweites Lärm-Monitoring, dessen Ergebnisse veröffentlicht werden, ist es, die Standorte der Messstationen, soweit möglich, über das gesamte Bundesgebiet zu verteilen.
Auf dieser Basis wurden geeignete Streckenabschnitte ermittelt. Dabei wurde für verschiedene Anzahlen von Messstationen der erfasste Güterverkehr, gemessen in Trassenkilometern, maximiert. Jede Trasse wurde dabei nur einmal berücksichtigt, auch wenn sie an zwei oder mehr Messstandorten vorbeiführt. Mit den errichteten Messstationen kann ca. 70% des Schienengüterverkehrs in Deutschland erfasst werden.
Mit freundlichen Grüßen