Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117

Zahlreiche Bürger beschweren sich, dass die 116 117 nicht erreichbar ist (Wartezeit über 45min) und wählen daher den Notruf 112. Welche Maßnahmen plant das Innenministerium den dadurch erfolgten Missbrauch des Notrufes einzugrenzen?

Information nicht vorhanden

  • Datum
    6. Februar 2023
  • Frist
    8. März 2023
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Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Zahlreiche Bürger beschweren sich,…
An Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg Details
Von
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Betreff
Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117 [#269600]
Datum
6. Februar 2023 20:45
An
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Zahlreiche Bürger beschweren sich, dass die 116 117 nicht erreichbar ist (Wartezeit über 45min) und wählen daher den Notruf 112. Welche Maßnahmen plant das Innenministerium den dadurch erfolgten Missbrauch des Notrufes einzugrenzen?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 269600 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/269600/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
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Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117“ vom…
An Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg Details
Von
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Betreff
AW: Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117 [#269600]
Datum
14. März 2023 09:32
An
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117“ vom 06.02.2023 (#269600) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 7 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
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Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117“ vom…
An Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117 [#269600]
Datum
14. März 2023 09:33
An
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117“ vom 06.02.2023 (#269600) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 7 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Az.: IM1-0221-41/11 Sehr << Antragsteller:in >> Ihre Anfrage vom 6. Februar 2023 haben wir am 7. Feb…
Von
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Betreff
AW: EXTERN: AW: Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117 [#269600]
Datum
15. März 2023 13:55
Status
Anfrage abgeschlossen
Az.: IM1-0221-41/11 Sehr << Antragsteller:in >> Ihre Anfrage vom 6. Februar 2023 haben wir am 7. Februar 2023 an die zuständige Fachabteilung im Haus zur Beantwortung weitergeleitet. Sie befindet sich dort noch zur Bearbeitung. Zudem weisen wir darauf hin, dass eine Fristbindung nach dem Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) nicht besteht. Ihre Anfrage unterfällt nicht dem Landesinformationsfreiheitsgesetz, da keine bereits vorhandenen amtlichen Informationen im Sinne des § 3 LIFG erfragt werden oder die Anfrage sonst einen Aktenbezug erkennen lässt. Mit freundlichen Grüßen

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Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Sehr << Antragsteller:in >> sofern Bürgerinnen und Bürger sich aufgrund der Nichterreichbarkeit des K…
Von
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Betreff
Missbrauch des Rettungsdienstes wegen Überlastung der 116 117 [#269600]
Datum
20. März 2023 09:07
Status
Sehr << Antragsteller:in >> sofern Bürgerinnen und Bürger sich aufgrund der Nichterreichbarkeit des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes hilfesuchend an die 112 wenden, handelt es sich aus unserer Sicht nicht um einen strafbaren Missbrauch von Notrufen gemäß § 145 Absatz 1 des StGB. Mit freundlichen Grüßen