Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfragen [3]

1) Mitarbeiter
a. Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrer Behörde für die Bearbeitung von Anfragen nach dem Sächsischen Transparenzgesetz, Sächsischem Umweltinformationsgesetz, Verbraucherinformationsgesetz, sowie weiteren hier nicht benannten Gesetzgebungen zur Bearbeitung von Anfrage diesbezüglich zuständig?
b. Bitte gliedern Sie mir die Anzahl der in a) benannten Mitarbeiter je nach Art der zu bearbeiteten Anträge sowie Dienstverhältnissen (einfacher Dienst, mittlerer Dienst, gehobener Dienst) auf.

2) Dienstanweisungen und -vereinbarungen
a. Welche internen Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen gelten für die Beantwortung der o. g. Anfragen?
b. Wo sind diese abgespeichert und für Mitarbeiter zugänglich gemacht?
c. Bitte übersenden Sie mir jegliche vorhandene Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen dazu – gerne digital per E-Mail.

Aus Umweltgründen verzichte ich dankend auf den Erhalt von Briefpost. Bitte nutzen Sie die Kommunikation per E-Mail oder ggf. - wenn notwendig - eine Übersendung per Fax an unten angegebene Rufnummer.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    29. Januar 2023
  • Frist
    4. April 2023
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Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Landeshauptstadt Dresden, Umweltinformationsgesetz Sachsen (Sächs…
An Sächsische Staatsoper Dresden Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfragen [3] [#269008]
Datum
29. Januar 2023 17:09
An
Sächsische Staatsoper Dresden
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wird verschickt...
Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Landeshauptstadt Dresden, Umweltinformationsgesetz Sachsen (SächsUIG) Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
1) Mitarbeiter a. Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrer Behörde für die Bearbeitung von Anfragen nach dem Sächsischen Transparenzgesetz, Sächsischem Umweltinformationsgesetz, Verbraucherinformationsgesetz, sowie weiteren hier nicht benannten Gesetzgebungen zur Bearbeitung von Anfrage diesbezüglich zuständig? b. Bitte gliedern Sie mir die Anzahl der in a) benannten Mitarbeiter je nach Art der zu bearbeiteten Anträge sowie Dienstverhältnissen (einfacher Dienst, mittlerer Dienst, gehobener Dienst) auf. 2) Dienstanweisungen und -vereinbarungen a. Welche internen Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen gelten für die Beantwortung der o. g. Anfragen? b. Wo sind diese abgespeichert und für Mitarbeiter zugänglich gemacht? c. Bitte übersenden Sie mir jegliche vorhandene Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen dazu – gerne digital per E-Mail. Aus Umweltgründen verzichte ich dankend auf den Erhalt von Briefpost. Bitte nutzen Sie die Kommunikation per E-Mail oder ggf. - wenn notwendig - eine Übersendung per Fax an unten angegebene Rufnummer.
Dies ist ein Antrag nach der Satzung zur Regelung des Zugangs zu Informationen des eigenen Wirkungskreises der Stadt Dresden (Informationsfreiheitssatzung Dresden). Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 4 Abs. 6 und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Antwort um weitere ergänzende Auskünfte oder Akteneinsichten nachzusuchen. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 269008 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/269008/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfr…
An Sächsische Staatsoper Dresden Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfragen [3] [#269008]
Datum
1. März 2023 07:58
An
Sächsische Staatsoper Dresden
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfragen [3]“ vom 29.01.2023 (#269008) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Sächsische Staatsoper Dresden
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29. Januar 2023, mit der Sie auf Grun…
Von
Sächsische Staatsoper Dresden
Betreff
AW: Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfragen [3] [#269008]
Datum
1. März 2023 15:56
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29. Januar 2023, mit der Sie auf Grundlage der Informationsfreiheitssatzung der Landeshauptstadt Dresden sowie des Umweltinformationsgesetz Sachsen (SächsUIG) um Auskunft zu Informationen der Sächsischen Staatstheater Dresden bitten. Da die genannten Rechtsgrundlagen ein Auskunftsrecht nicht begründen gehen wir davon aus, dass Ihre Anfrage sich auf das einschlägige Gesetz über die Transparenz von Informationen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Transparenzgesetz) stützt. Wir bitten um Verständnis, dass sich die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund offener (informationssicherheits-)rechtlicher Fragen hinsichtlich dem Weg Ihrer Anfrage und der Beantwortung über das System des privatrechtlich geführten Vereins Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. sowie auch der Veröffentlichung der Antwort auf der genannten Plattform verzögert. Zur Klärung dieser rechtlichen Fragen sind wir bereits mit den zuständigen Stellen im Austausch. Wir melden uns umgehend mit der Beantwortung Ihrer Anfrage bei Ihnen zurück, sobald die rechtlichen Fragen geklärt sind. Wir bitten Sie für eventuelle Nachfragen bzw. zukünftige Anträge auf Informationsübermittlung ausschließlich die auf unseren Webseiten (www.semperoper.de/transparenzhinweis bzw. www.staatsschauspiel-dresden.de/transparenzhinweis) veröffentlichten Kontaktmöglichkeiten zu nutzen. Gern möchten wir Ihnen anbieten, Ihre Anfrage direkt auf Ihre Email-Adresse – d.h. ohne Zwischenschaltung der Plattform – zu beantworten. Hierzu bitten wir Sie um Übermittlung Ihrer Email-Adresse an über die vorgenannten Kontaktmöglichkeiten. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr [geschwärzt]([geschwärzt]) [geschwärzt], tatsächlich wurde hier fehlerhaft das SächsTranspG nicht erwähnt. D…
An Sächsische Staatsoper Dresden Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfragen [3] [#269008]
Datum
1. März 2023 18:38
An
Sächsische Staatsoper Dresden
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr [geschwärzt]([geschwärzt]) [geschwärzt], tatsächlich wurde hier fehlerhaft das SächsTranspG nicht erwähnt. Dies bitte ich zu entschuldigen. Für Ihre technischen Diskrepanzen habe ich kein Verständnis. Ihre Argumentation ist wirr, nicht nachvollziehbar und wird weder von der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten noch von allen sächsischen Staatsministerien unterstützt. Daher erinnere ich an die Fristsetzung, welche das SächsTranspG voraussieht. Nach Ablauf der dreimonatigen Klagefrist, werde ich auch kommentarlos Untätigkeitsklage erheben. Bitte antworten Sie kommunikativ ausschließlich auf diese E-Mail-Adresse mit Ihrer Rückmeldung zu meiner Anfrage. Sollten Sie technische Probleme mit einer einfachen E-Mail haben, nutzen Sie gern u. g. Faxnummer - auch wenn dies ein Armutszeugnis für Ihre Institution darstellt. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] Anfragenr: 269008 Antwort an: [geschwärzt] Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: [geschwärzt]
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfr…
An Sächsische Staatsoper Dresden Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfragen [3] [#269008]
Datum
7. März 2023 12:26
An
Sächsische Staatsoper Dresden
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfragen [3]“ vom 29.01.2023 (#269008) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 7 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>

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Sächsische Staatsoper Dresden
Sehr << Antragsteller:in >> wir bitten um Beachtung, dass keine technischen Diskrepanzen vorliegen, …
Von
Sächsische Staatsoper Dresden
Betreff
AW: Mitarbeiter und Dienstanweisungen | SächsTranspG/SächsUIG/VIG-Anfragen [3] [#269008]
Datum
8. März 2023 11:01
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> wir bitten um Beachtung, dass keine technischen Diskrepanzen vorliegen, sondern das Ergebnis einer (v.a. informationssicherheits-)rechtlichen Prüfung in Rücksprache mit dem zuständigen Trägerministerium und den Informationssicherheitsbeauftragten aussteht. Ungeachtet dessen teilen wir Ihnen in Beantwortung Ihrer Anfrage folgendes mit: Zu 1) Mitarbeiter: Eine Stelle ist im Staatsbetrieb Sächsische Staatstheater intern für die Koordination und Beantwortung entsprechender Anfragen zuständig, wobei dies nur ein Teil des Aufgabengebietes darstellt. Die von der Anfrage materiell betroffenen Abteilungen und Mitarbeitenden arbeiten dieser Stelle bei Bedarf zu. Die Stelle wird – analog der Beamtenlaufbahngruppen – dem Höheren Dienst zugeordnet. Zu 2) Dienstanweisungen und -vereinbarungen: Es sind keine Dienstanweisungen oder Dienstvereinbarungen über die Bearbeitung von Anfragen nach dem Sächsischen Transparenzgesetz erlassen bzw. vereinbart worden. Mit freundlichen Grüßen