Mitteilung Nr. 183/2020 Sachbearbeitung (w/m/d) im Bereich Support / Zentrales Clientmanagemen

Anfrage an: Rechnungshof Bremen

Ich habe bei der Recherche des Stellenportals der Senatorin für Kinder und Bildung die oben angegebene Stellenanzeige gefunden. Für die Sachbearbeitung im IT Support wir dort u.a. folgende Aufgabenfelder an:

Sachbearbeitung (w/m/d) im Bereich Support / Zentrales Clientmanagement Besoldungsgruppe A 11 Bremische Besoldungsordnung bzw. Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet: Das Referat für Informationstechnik unterstützt die Schulen u.a. durch die Bereitstellung einer standardisierten und zentral gepflegten IT-Infrastruktur für die Verwaltung. Das Aufgabenge-biet der ausgeschriebenen Stelle umfasst die hierfür erforderlichen organisatorischen und ad-ministrativen Tätigkeiten im Bereich Support und Client-management. Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:  Betreuung der PC-Arbeitsplätze in Schulverwaltung und Behörde  Organisation und Koordination des IT-Supports  Unterstützung von Benutzern bei Problemen im IT-Betrieb  Bearbeitung der Angelegenheiten des Datenschutzes im IT-Bereich  Optimierung bestehender IT-Verfahren und Anwendungen  Installation und Konfiguration von Hard- und Software  Betreuung und Wartung der Terminal-Server  Betreuung und Wartung der Virenschutz-Systeme  Druckermanagement und Betreuung des Druckservers für die Schulverwaltung  Bearbeitung besonderer Aufgaben des Abschnitts  Projektarbeit

Diese Tätigkeiten entsprechen dem Tätigkeitsbereich eines Fachinformatikers mit der Fachrichtung Systemintegration im 1. Level und 2. Level Support. Interessanterweise wird die berufliche Weiterbildung "Verwaltungsfachwirt " als Zugangsvorraussetzung angegeben. Ein Fachinformatiker besitzt deutlich besser ausgebaute Kompetenzen in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern, als ein Verwaltungsfachwirt.
Die Fachinformatiker werden jedoch nur mit TVL 8 oder 9 bezahlt.

Ein Bachelor der Informatik (DQR 6) wird in der Regel in der Behörde mit TVL 9 / 10 bezahlt und weisst natürlich auch weitaus ausgebautere Kompetenzen in den genannten Aufgabenfelder aus , als ein Verwaltungsfachwirt. Dieser Bachelor befindet sich genau wie der Verwaltungsfachwirt auf dem DQR 6 des Deutschen Qualifikationsrahmen.

Wie kann es sein, dass Sie eine schlechter geeignete Qualifikation als Verwaltungsfachwirt mit TVL 11 / A11 ausgeschrieben wird ? Die sieht verdächtig nach ein "konstruierten" Stelle aus. Und was sind die Gründe für diese gewaltige Diskrepanz von Qualifikation und Bezahlung? Als Steuerzahler und Bürger besorgt mich dieses Vorgehen. Können Sie hier bitte für Transparenz sorgen.

Eine ähnliche Stelle wurde bereits vor einigen Monaten ausgeschriebn und ich habe unter "Prüfung: Stelle: Sachbearbeitung im Bereich Support, Informationsschreiben Nr.115/2019" darauf hingewiesen.

Information nicht vorhanden

  • Datum
    9. Juli 2020
  • Frist
    11. August 2020
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Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Ich habe…
An Rechnungshof Bremen Details
Von
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Betreff
Mitteilung Nr. 183/2020 Sachbearbeitung (w/m/d) im Bereich Support / Zentrales Clientmanagemen [#192305]
Datum
9. Juli 2020 07:41
An
Rechnungshof Bremen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich habe bei der Recherche des Stellenportals der Senatorin für Kinder und Bildung die oben angegebene Stellenanzeige gefunden. Für die Sachbearbeitung im IT Support wir dort u.a. folgende Aufgabenfelder an: Sachbearbeitung (w/m/d) im Bereich Support / Zentrales Clientmanagement Besoldungsgruppe A 11 Bremische Besoldungsordnung bzw. Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet: Das Referat für Informationstechnik unterstützt die Schulen u.a. durch die Bereitstellung einer standardisierten und zentral gepflegten IT-Infrastruktur für die Verwaltung. Das Aufgabenge-biet der ausgeschriebenen Stelle umfasst die hierfür erforderlichen organisatorischen und ad-ministrativen Tätigkeiten im Bereich Support und Client-management. Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:  Betreuung der PC-Arbeitsplätze in Schulverwaltung und Behörde  Organisation und Koordination des IT-Supports  Unterstützung von Benutzern bei Problemen im IT-Betrieb  Bearbeitung der Angelegenheiten des Datenschutzes im IT-Bereich  Optimierung bestehender IT-Verfahren und Anwendungen  Installation und Konfiguration von Hard- und Software  Betreuung und Wartung der Terminal-Server  Betreuung und Wartung der Virenschutz-Systeme  Druckermanagement und Betreuung des Druckservers für die Schulverwaltung  Bearbeitung besonderer Aufgaben des Abschnitts  Projektarbeit Diese Tätigkeiten entsprechen dem Tätigkeitsbereich eines Fachinformatikers mit der Fachrichtung Systemintegration im 1. Level und 2. Level Support. Interessanterweise wird die berufliche Weiterbildung "Verwaltungsfachwirt " als Zugangsvorraussetzung angegeben. Ein Fachinformatiker besitzt deutlich besser ausgebaute Kompetenzen in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern, als ein Verwaltungsfachwirt. Die Fachinformatiker werden jedoch nur mit TVL 8 oder 9 bezahlt. Ein Bachelor der Informatik (DQR 6) wird in der Regel in der Behörde mit TVL 9 / 10 bezahlt und weisst natürlich auch weitaus ausgebautere Kompetenzen in den genannten Aufgabenfelder aus , als ein Verwaltungsfachwirt. Dieser Bachelor befindet sich genau wie der Verwaltungsfachwirt auf dem DQR 6 des Deutschen Qualifikationsrahmen. Wie kann es sein, dass Sie eine schlechter geeignete Qualifikation als Verwaltungsfachwirt mit TVL 11 / A11 ausgeschrieben wird ? Die sieht verdächtig nach ein "konstruierten" Stelle aus. Und was sind die Gründe für diese gewaltige Diskrepanz von Qualifikation und Bezahlung? Als Steuerzahler und Bürger besorgt mich dieses Vorgehen. Können Sie hier bitte für Transparenz sorgen. Eine ähnliche Stelle wurde bereits vor einigen Monaten ausgeschriebn und ich habe unter "Prüfung: Stelle: Sachbearbeitung im Bereich Support, Informationsschreiben Nr.115/2019" darauf hingewiesen.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG) sowie § 3 Abs. 3 Informationsweiterverwendungsgesetzes (IWG), soweit die Weiterverwendung aller bei öffentlichen Stellen vorhanden Informationen betroffen sind, sowie § 1 Abs. 1 des Umweltinformationsgesetzes für das Land Bremen (BremUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 4 Abs. 1 IWG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 192305 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/192305/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Rechnungshof Bremen
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus dem Wortlaut Ihrer Anfrage ist für mich nicht zwe…
Von
Rechnungshof Bremen
Betreff
AW: [EXTERN]-Mitteilung Nr. 183/2020 Sachbearbeitung (w/m/d) im Bereich Support / Zentrales Clientmanagemen [#192305]
Datum
10. Juli 2020 12:42
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus dem Wortlaut Ihrer Anfrage ist für mich nicht zweifelsfrei ersichtlich, ob diese Anfrage wirklich dem Rechnungshof gilt oder aber der ausschreibenden senatorischen Behörde (Die Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen). Sollte die Anfrage an den Rechnungshof gerichtet sein, möchte ich Sie bitten, Ihren Informationswunsch und Ihr Anliegen zu konkretisieren. Darüber hinaus verweise ich auf unsere Antwort vom 03.02.2020 zu Ihrer oben genannten Anfrage. Mit freundlichen Grüßen,

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Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre zügige Antwort. Entschuldigen Sie bitte die Fehler in den Formu…
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Betreff
AW: [EXTERN]-Mitteilung Nr. 183/2020 Sachbearbeitung (w/m/d) im Bereich Support / Zentrales Clientmanagemen [#192305]
Datum
12. Juli 2020 10:13
An
Rechnungshof Bremen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre zügige Antwort. Entschuldigen Sie bitte die Fehler in den Formulierungen der Anfrage. Ich hatte die Stellenausschreibung im Portal der Senatorin für Kinder und Bildung entdeckt und habe die Anfrage nachlässig überprüft und zu schnell verschickt. Leider wiederholt sich der Fall, dass hier wieder Qualifikation und Bezahlung in einem Missverhältnis stehen. Es ist sogar so, dass Bewerber aus dem IT-Bereich die beworbene Stelle deutlich besser besetzen könnten. Zudem wären die formulierten Anforderungen für eine Stelle im IT-Bereich eher unterkomplex. Eigentlich sehe ich den Rechnungshof in der Pflicht diese Unstimminigkeiten zu überprüfen. Als Bürger und Steuerzahler fühle ich mich jedoch auch verantwortlich auf offensichtlich mangelhafte öffentlich ausgeschriebene Stellenanzeigen hinzuweisen. Die Anfrage richtet sich an den Rechnungshof. Wenn sie keine weitere Antwort als die der letzten Anfrage geben können, dann können Sie die Anfrage als geschlossen betrachten. Mit freundlichen Grüßen ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 192305 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/192305/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>