MobilitätsInfosäulen für den ÖPNV in Mainz

Laut "Allgemeiner Zeitung" werden derzeit an den Haltestellen des ÖPNV in Mainz sog. Mobilitätsinfosäulen an Stelle der bisher genutzten Haltestellenschilder mit Aushangfahrplänen errichtet; vorgesehen sind "im ersten Schritt" 200 Säulen. Hierbei sollen 43 Zoll große Bildschirme zur Information der Fahrgäste verwendet werden.
Vor diesem Hintergrund bitte ich um folgende Informationen:
1. Wieviel Strom verbraucht eine MobilitätsInfosäule, die mit einem 43-ZollBildschirm ausgestattet ist, durchschnittlich pro Jahr (wahlweise pro Monat oder Tag)?
2. Welche zusätzlichen CO2-Emissionen sind durch den Betrieb von 200 Infosäulen gegenüber der Situation vor Errichtung der ersten Säule pro Jahr zu erwarten?
3. Welche Mehrkosten entstehen für die Errichtung und den Betrieb einer Infosäule mit Bildschirm gegenüber der zuvor gegebenen Situation (Haltestellenschild mit Aushangfahrplan) pro Jahr im Durchschnitt?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    7. März 2023
  • Frist
    12. April 2023
  • Ein:e Follower:in
Michael Thews
Antrag nach dem LTranspG, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Laut "Allgemeiner Zeitung&quo…
An Landeshauptstadt Mainz Details
Von
Michael Thews
Betreff
MobilitätsInfosäulen für den ÖPNV in Mainz [#272296]
Datum
7. März 2023 09:03
An
Landeshauptstadt Mainz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Laut "Allgemeiner Zeitung" werden derzeit an den Haltestellen des ÖPNV in Mainz sog. Mobilitätsinfosäulen an Stelle der bisher genutzten Haltestellenschilder mit Aushangfahrplänen errichtet; vorgesehen sind "im ersten Schritt" 200 Säulen. Hierbei sollen 43 Zoll große Bildschirme zur Information der Fahrgäste verwendet werden. Vor diesem Hintergrund bitte ich um folgende Informationen: 1. Wieviel Strom verbraucht eine MobilitätsInfosäule, die mit einem 43-ZollBildschirm ausgestattet ist, durchschnittlich pro Jahr (wahlweise pro Monat oder Tag)? 2. Welche zusätzlichen CO2-Emissionen sind durch den Betrieb von 200 Infosäulen gegenüber der Situation vor Errichtung der ersten Säule pro Jahr zu erwarten? 3. Welche Mehrkosten entstehen für die Errichtung und den Betrieb einer Infosäule mit Bildschirm gegenüber der zuvor gegebenen Situation (Haltestellenschild mit Aushangfahrplan) pro Jahr im Durchschnitt?
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Michael Thews Anfragenr: 272296 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/272296/ Postanschrift Michael Thews << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Michael Thews

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Landeshauptstadt Mainz
"Michael Thews [#272296]" <<Name und E-Mail-Adresse>> Sehr geehrter Herr Thews, anbei die A…
Von
Landeshauptstadt Mainz
Betreff
"Michael Thews [#272296]" <<Name und E-Mail-Adresse>>
Datum
27. März 2023 11:47
Status
Anfrage abgeschlossen
1-1268a0180d102fa80035cf9dc125897f.gif
2,6 KB


Sehr geehrter Herr Thews, anbei die Antwort auf Ihre Anfrage 272296 von Seiten der "Mainzer Mobilität": Das Förderprojekt "Digitale Haltestelle" ist ein vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördertes Projekt, das im Rahmen Antragstellung vom Projektträger geprüft und genehmigt wurde. Darüber hinaus ist das Projekt im GreenCityMaster-Plan der Stadt Mainz enthalten. Das Projektvorhaben wurde intern hinsichtlich ihres Kosten-/Nutzenverhältnisses qualitativ und unter Einbeziehung aller bekannten Informationen zum Zeitpunkt der Antragstellung bewertet. Dabei ist die MVG zum Ergebnis gekommen, dass aufgrund des hohen NOx-Minderungspotentials (Anforderung des Förderprogramms) und des ebenfalls hohen Mehrwerts für die Fahrgäste ein positives Kosten-/Nutzenverhältnis vorliegt. Der Antrag wurde mit einer Förderquote von 70 Prozent vom Bund genehmigt. Der Außendienst der Mainzer Mobilität tauscht an den rund 1000 Haltepunkten im Bediengebiet der Mainzer Verkehrsgesellschaft nicht nur jährlich zu „normalen“ Fahrplanwechseln die Aushänge an den Haltestellen. Aufgrund von Umleitungen und/oder notwendigen Ersatzverkehren, Tarifwechsel, Sonderveranstaltungen etc. erfolgt ein solcher Austausch mehrfach im Jahr an einer Haltestelle. Zum Überblick: Alleine ein einziger Tausch aller Aushangfahrpläne im Bediengebiet der Mainzer Mobilität bedeutet den Druck (auf wetterfestem Papier), das Ausfahren und Aushängen von gut 3.000 Zetteln. Durch den Verzicht der Einzelfahrten für den Austausch der Aushänge an den einzelnen Haltestellen können wir 20.000 km Fahrleistung und damit CO2- sowie NOx- Emissionen einsparen. Aktuell genutzte Betriebsfahrzeuge (zum Zeitpunkt der Antragstellung) emittieren 208,5 g/Pkm CO2 sowie 906 mg/Pkm NOx Stickoxide. Dies führt bei einer jährlichen Verkehrsleistung von 20.000 Km zu einer jährlichen Einsparung von insgesamt rund 4.170,00 kg CO2 sowie rund 18 kg NOx Stickoxide. Hinzu kommt: Durch die Maßnahme Informationssysteme für digitale Haltestellen wird die Attraktivität des ÖPNV in Mainz insgesamt gefördert. Dies führt zu einer Verlagerung des Modalsplits vom MIV zum ÖPNV und damit zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßes und der NOx-Emissionen. Im Gegenzug verbraucht die einseitige Säule – welche überwiegend aufgestellt werden – ersten Schätzungen zu Folge pro Monat im Schnitt 84 kWh. An einzelnen Haltestellen, an denen ein höherer Informationsbedarf bzw. höheres Fahrgastaufkommen zu erwarten ist, sind Säulen mit zwei Displays im Einsatz. Ersten Schätzungen zu Folge verbrauchen diese im Monatsschnitt ca. 130 kWh.. Der genaue Verbrauch ist witterungsabhängig, da der Monitor auf die Helligkeit der Umgebung reagiert, sprich nachts weniger stark leuchtet als tagsüber bei Sonnenschein. Bei 200 Monitoren wird sich der gesamte Stromverbrauch aller Monitore demnach vermutlich zwischen rund 170 000 und 228 000 Kilowattstunden im Jahr bewegen – abhängig von der Zahl der Zweifachmonitore. Da die Monitore mit Ökostrom betrieben werden, fallen dadurch keine CO2-Emissionen an. Neben der Digitalisierung der bestehenden Aushänge bieten die neuen Infosäulen weitere, wichtige Funktionen, die das Thema Mobilität bzw. den damit verbundenen Informationsbedarf der Fahrgäste unterstützen. Es sind die jeweils letzten fünf News der Website angeteasert und damit für alle – auch ohne Smartphone – sichtbar. Wir konnten zudem einen Stadtplan integrieren, der u.a. auch eine Verbindungs- und Tarifauskunft beinhaltet sowie bspw. meinRad-Stationen. Auch ein Abfahrtsmonitor ist integriert, was vor allem für Haltestellen ein großer Vorteil ist, an denen noch kein DFI vorhanden war. Ebenso wurden alle Inhalte im Sinne der Barrierefreiheit geprüft und eingearbeitet. Alles in allem handelt es sich also um ein Projekt, dass die Informationen rund um den ÖPNV leichter zugänglich macht und dabei auch Emissionen und Aufwände reduziert. Mit freundlichen Grüßen,