Mögliche Betriebsbeschränkungen im deutschen Luftraum beim Tankermodell Boeing KC46A
Die U.S. Air Force hat ein neues Tankermodell, den Boeing KC46A.
Eines der Flugzeuge (Rufzeichen NACHO71, ICAO24: AE5BBE) führte am 11.06.21 Luftbetankungs-Übungen über dem zeitlich reservierten militärischen Übungsluftraum TRA LAUTER durch.
Start und Landung erfolgte jeweils von der U.S. Air Base Ramstein aus.
Der Flugverlauf kann nachvollzogen werden z.B. unter:
https://globe.adsbexchange.com/?icao=ae5bbe&lat=49.189&lon=7.486&zoom=8.4&showTrace=2021-06-11
Unter
https://www.airforcemag.com/kc-46-boom-operators-work-around-software-flaw/
wird von den aktuellen Problemen des Flugzeug-Typs KC46A berichtet.
Mehrere der aktuellen Probleme werden als sicherheitsrelevant ("Category 1, could impact the safety of flight") eingestuft.
Es heißt im oben zitierten Bericht:
"
The Air Force and Boeing did not provide a timeline for a possible software fix, other than saying more pressing issues will be addressed first.
One of the top priorities, the RVS 2.0 replacement, is expected to begin to be fielded in late 2023.
This system is undergoing its preliminary design review, and AMC boss Gen. Jacqueline D. Van Ovost said “our boom operators have seen that work, and they are pretty happy with what they see.
So, I’m cautiously optimistic.”
There are still four remaining Category 1 deficiencies on the KC-46, the most serious that could impact the safety of flight.
Three of these are with the Remote Vision System that Boeing is addressing with the 2.0 version.
The fourth is a “stiff boom” problem, which the Air Force will resolve by installing a redesigned actuator beginning in 2024.
In February, the service announced fixes to two other Category 1 deficiencies with the aircraft’s auxiliary power unit, with one downgraded to a Category 2 and the other solved.
As of that time, there were 608 remaining Category 2 deficiency reports, down from 730 in June 2020.
These are defined as “conditions that could negatively impact operations, but have acceptable workarounds.
They can be characterized as test and evaluation, product quality, and/or specific to an aircraft’s acceptance process,” the Air Force said in a statement.
"
Der aktuelle Reifegrad der Fehlerbehebung in den betroffenen Systemkomponenten der KC46A wird vom Betreiber (U.S. Air Force) und Hersteller (Boeing) als "test and evaluation" bezeichnet, also "Versuch und Erprobung".
Dennoch finden aktuell Luftbetankungs-Übungen mit diesem Flugzeugtyp über der TRA LAUTER statt, in der bekanntlich auch Wasserschutzgebiete und Trinkwasserreservoirs liegen.
Meine Fragen:
1) Welche Maßnahmen unternimmt das BMVg zur Risikominimierung gegen mögliche Havarien des Flugzeug-Typs KC46A im deutschen Luftraum, solange die Probleme der Kategorien 1 und 2 bestehen ?
Laut dem oben genannten Bericht ist mit einer Problembehebung seitens des Herstellers frühestens ab 2024 zu rechnen.
2) Sind konkrete Beschränkungen hinsichtlich Einsatzdauer und Einsatzgebieten gegenüber den betreibenden Gaststreitkräften geplant ?
Z. B. keine Luftbetankungs-Übungen über bewohnten Gebieten, Wasserschutzgebieten und Trinkwasserreservoirs ?
Vielen Dank.
Anfrage erfolgreich
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Datum12. Juni 2021
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16. Juli 2021
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