Nachbericht BReg-Dok 159/2019

Den Nachbericht des BMZ BReg-Dok 159/2019 vom 29.05.2019

Anfrage wurde zurückgezogen

  • Datum
    18. Juli 2019
  • Frist
    20. August 2019
  • Ein:e Follower:in
Arne Semsrott
Arne Semsrott (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.)
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte<< Anrede >> bitte senden Sie mir Folgendes zu: Den Nachber…
An Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Details
Von
Arne Semsrott (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.)
Betreff
Nachbericht BReg-Dok 159/2019 [#158991]
Datum
18. Juli 2019 19:38
An
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte<< Anrede >> bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Den Nachbericht des BMZ BReg-Dok 159/2019 vom 29.05.2019
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Arne Semsrott Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen Arne Semsrott (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.)
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
IFG-Antrag, GZ: O4010-0288/051, hier: Bitte um Konkretisierung des Antragsgegenstands Sehr geehrter Herr Semsrott,…
Von
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Betreff
IFG-Antrag, GZ: O4010-0288/051, hier: Bitte um Konkretisierung des Antragsgegenstands
Datum
23. Juli 2019 11:24
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Semsrott, ich bestätige den Eingang Ihres Antrags nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) vom 18.07.2019. Ihr Antrag wird unter dem oben angegebenen Geschäftszeichen geführt. Da wir den Antragsgegenstand „Nachbericht des BMZ BReg-Dok 159/2019 vom 29.05.2019“ thematisch nicht zuordnen können, bitte ich um Konkretisierung Ihrer Anfrage: auf welches Thema soll sich der von Ihnen angefragte Bericht beziehen? Gebührenhinweis: Für Amtshandlungen nach dem IFG werden Gebühren nach der Informationsgebührenverordnung (IFGGebV) erhoben, sofern es sich nicht um die Erteilung einer kostenfreien einfachen Auskunft im Sinne der IFGGebV handelt. Die IFGGebV kann im Internet unter http://bundesrecht.juris.de/ifggebv/index.html eingesehen werden. Für IFG-Anfragen können je nach Arbeitsaufwand Gebühren bis zur Höhe von 500 EUR erhoben werden. Die Gebührenerhebung soll nicht kostendeckend erfolgen. Die Gebühren werden daher nicht auf Grundlage der tatsächlichen Kosten erhoben, sondern orientieren sich an den vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) bezüglich der IFGGebV festgelegten pauschalen Personalkostensätzen. Diese Personalkostensätze stellen lediglich den Ausgangspunkt für die Bemessung der Gebührenhöhe im Einzelfall dar. Die pauschalen Personalkostensätze betragen: 60 EUR pro Stunde für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des höheren Dienstes, 45 EUR pro Stunde für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gehobenen Dienstes, 30 EUR pro Stunde für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des mittleren Dienstes. Für den Fall, dass ich Gebühren zu erheben beabsichtige, werde ich Sie darüber vor der Bescheidung Ihres Antrags informieren. Ich werde Sie dann auch bitten, mich über eventuelle Gebührenbefreiungs- und ermäßigungstatbestände gemäß § 2 IFGGebV vor der Bescheidung zu unterrichten. Mit freundlichen Grüßen
Arne Semsrott
Arne Semsrott (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.)
AW: IFG-Antrag, GZ: O4010-0288/051, hier: Bitte um Konkretisierung des Antragsgegenstands [#158991] Sehr geehrte&l…
An Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Details
Von
Arne Semsrott (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.)
Betreff
AW: IFG-Antrag, GZ: O4010-0288/051, hier: Bitte um Konkretisierung des Antragsgegenstands [#158991]
Datum
9. August 2019 17:28
An
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Dokumentenbezeichnung stammt aus der Datenbank EUDOX - reicht das als Hinweis? Sonst müsste ich noch einmal nachfragen. Mit freundlichen Grüßen Arne Semsrott Anfragenr: 158991 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>

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Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
AW: IFG-Antrag, GZ: O4010-0288/051, hier: Bitte um Konkretisierung des Antragsgegenstands [#158991] Sehr geehrter …
Von
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Betreff
AW: IFG-Antrag, GZ: O4010-0288/051, hier: Bitte um Konkretisierung des Antragsgegenstands [#158991]
Datum
14. August 2019 13:14
Status
Sehr geehrter Herr Semsrott, mangels Zugriff auf die EUDOX Datenbank des Bundestages ist es mir nicht möglich, das von Ihnen genannte Dokument " Nachbericht des BMZ BReg-Dok 159/2019 vom 29.05.2019" thematisch zuzuordnen, sodass ich den Antrag in seiner derzeitigen Form nicht bescheiden kann. Insofern bitte ich um die konkrete Angabe der begehrten amtlichen Information. Mit freundlichen Grüßen