Notfallmanagement für "Netzausfall" rsp. "BlackOut"

Hallo << Antragsteller:in >>

nachdem auch in der Metropole München durch eine defekte Zuleitung der Netzinfrastruktur die halbe Stadt "lahm" gelegen wurde, möchte ich für unsere Gemeinde bzgl. eines Notfallmanagements anfragen.
Es ist zu erwarten, daß einhergehend mit der Umstellung auf E-Mobilität die Anforderungen an die Netze weiter steigen und somit auch das Risiko eines Netzausfalls.
Gibt es für die Infrastruktur der Gemeinde wie Wasserversorgung, Bürgeramt, Feuerwehr, Rotes Kreuz, zumindest einer öffentlichen Halle eine Netzersatzanlage(NEA) oder Notstrom-Aggregat welches ausfallsicher vorgehalten wird ? Wie sieht das Notfallmanagement für eine solche Situation aus ? Ist gewährleistet, dass die Kerninfrastruktur wie IT, Rechner und Server einen Stromausfall >72h standhält.
Ich denke es ist wichtig Daseinsvorsorge auch in diesem Hinblick zu gestalten.
Die Gemeinde Adelsdorf hat bspw. Vorkehrungen in dieser Richtung getroffen:
https://www.fraenkischertag.de/lokales/hoechstadt-herzogenaurach/crime-polizei/adelsdorf-wappnet-sich-gegen-einen-blackout-art-11505

Beste Grüße

<< Antragsteller:in >>

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    22. Mai 2021
  • Frist
    29. Juni 2021
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem SIFG/SUIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Hallo Antragsteller/in
An Bürgermeister - Nalbach Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Notfallmanagement für "Netzausfall" rsp. "BlackOut" [#220862]
Datum
22. Mai 2021 13:06
An
Bürgermeister - Nalbach
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem SIFG/SUIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Hallo Antragsteller/in nachdem auch in der Metropole München durch eine defekte Zuleitung der Netzinfrastruktur die halbe Stadt "lahm" gelegen wurde, möchte ich für unsere Gemeinde bzgl. eines Notfallmanagements anfragen. Es ist zu erwarten, daß einhergehend mit der Umstellung auf E-Mobilität die Anforderungen an die Netze weiter steigen und somit auch das Risiko eines Netzausfalls. Gibt es für die Infrastruktur der Gemeinde wie Wasserversorgung, Bürgeramt, Feuerwehr, Rotes Kreuz, zumindest einer öffentlichen Halle eine Netzersatzanlage(NEA) oder Notstrom-Aggregat welches ausfallsicher vorgehalten wird ? Wie sieht das Notfallmanagement für eine solche Situation aus ? Ist gewährleistet, dass die Kerninfrastruktur wie IT, Rechner und Server einen Stromausfall >72h standhält. Ich denke es ist wichtig Daseinsvorsorge auch in diesem Hinblick zu gestalten. Die Gemeinde Adelsdorf hat bspw. Vorkehrungen in dieser Richtung getroffen: https://www.fraenkischertag.de/lokales/hoechstadt-herzogenaurach/crime-polizei/adelsdorf-wappnet-sich-gegen-einen-blackout-art-11505 Beste Grüße Antragsteller/in Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Saarländischen Informationsfreiheitsgesetzes (SIFG) sowie § 3 des Saarländischen Umweltinformationsgesetzes (SUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 SUIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache und damit gebührenfreie Auskunft. Ich verweise auf § 1 SIFG i.V.m. § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 SUIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens jedoch nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 220862 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/220862/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

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Bürgermeister - Nalbach
BlackOut Hallo Antragsteller/in in unserem Projekt Klima Citoyen in 2016 hatten wir mit dem Forum Nalbach das Th…
Von
Bürgermeister - Nalbach
Betreff
BlackOut
Datum
28. Mai 2021 15:48
Status
Anfrage abgeschlossen
Nicht-öffentliche Anhänge:
blackoutVortrag23042016.jpg
342,8 KB
DruckerhhungStromaggregatWZV.jpg
212,9 KB
Hallo Antragsteller/in in unserem Projekt Klima Citoyen in 2016 hatten wir mit dem Forum Nalbach das Thema BlackOut in unserer Veranstaltungsreihe besetzt. Siehe Foto Plakat im Anhang! Aus den hier gewonnen Erkenntnissen heraus haben wir auch ein Krisenkonzept für Nalbach erstellt, in dem Verantwortlich-, zuständigkeiten und erste Schritte einer praktischen Umsetzung und Organisation im Krisenfall verschriftlicht und auch in Übungen ausgetest und trainiert wurden. Als erste Maßnahmen wurde die Notstromversorgung der Feuerwehr und des WZV/Wasserversorgung geplant und durch Anschaffungen und Notstromeinspeisungen sichergestellt. Notstromeinspeisungen sind z.B. auch für ein den Betrieb eines Krisenzentrums in Bilsdorf und in Nalbach bei den Feuerwehrhäusern möglich. So verfügen wir heute in der Gemeinde bei der Feuerwehr über ein Stromaggregat von 66 kwa auf einem Anhänger, ein 14kwa Aggregat und 11Stck a 5kwa um bei Firmen oder im Notfall z.B. für lebensnotwendige medizinischtechnische Geräte in privaten Haushalten eine Notsromversorgung aufrecht erhalten zu können bis externe Hilfe möglich ist. Der WZV hat auf Empfehlung des DVGW Deutscher Verband für Gas und Wasser eine 15kwa und 9KWA, plus einer Wasserdruckerhöhungsanlage für die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung gekauft. (Siehe Anhang) Das ist ein Investition von ca. 150.000€ in den letzten 4 Jahren. Gerade in der Planung und kurz vor dem Bauantrag steht ein Katastrophenschutzlager für die Feuerwehr hier sind die Kosten von ca 70.000,- im Haushalt 2021 hinterlegt. Durch finanzielle Engpässe und die Belastung durch Corona hat gerade im letzten Jahr unsere Vorsorge und Arbeit durch die Pandemie sich verlagert, die im Moment alle Mittel und personellen Möglichkeiten bindet. Dass Rathaus bedarf noch einer Absicherung für den totalen Blackout, hier sind wir der Hoffnung das gerade durch die Verbesserung und Preissenkung im Bereich der Speicher in Verbindung mit unserer PV Anlage eine tragfähige und zukunftssichere Lösung zeitnah sein kann. Unsere Sorge gilt auch den Privathäusern hier werden wir neuen Förderprogrammen NANI NalbachNachhaltig und Konnekt mit der Kreis Stadt Saarlouis und dem Landkreis Saarlouis neue Wege gehen um durch die neuen Möglichkeiten von Speichern, PV Anlagen verbunden mit Digitalisierung, Gebäudevernetzung, Systemintegration und Energiemanagement die Risiken lokal zu minimieren. Mein Traum wäre da ein großer Durchbruch in allen Bereichen .... Energie autarke Gemeinde mit vielen privaten "Zellen"... mit Energie in allen und aus allen Bereichen... auch geistig... ;-) Vielen Dank für deine Energie und Rückfrage und für weitere Erklärungen und auch gerne wenn Du dich in unseren Programmen zur Verbesserung, Entwicklung und Zukunftssicherung unseres Dorfes.. mit dem Königreich Piesbach einbringen, beteiligen willst ruf bitte an... Grüße