Nutzen der Luca-App

* den Startzeitpunkt der Verwendung des Luca-Systems in Ihrem Bereich
* die Anzahl der Covid-19 Infektionsfälle, die ab diesem Zeitpunkt bei Ihnen verzeichnet wurden
* die Anzahl der Infektionsfälle, für die ein Abruf von Kontaktdaten über das Luca-System erfolgte
* die Anzahl der Infektionsfälle, bei denen die Daten des Luca-Systems genutzt werden konnten
* die Anzahl der Infektionsfälle, bei denen eine Kontaktverfolgung ausschließlich über diese Daten möglich war

Ergebnis der Anfrage

Das Luca-System wurde seit Einführung am 26.5.21 bis zum Stichtag 30.9.21 bei keinem der gemeldeten 1139 Infektionsfälle zur Kontaktverfolgung genutzt.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    30. September 2021
  • Frist
    2. November 2021
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Wolfgang Miller-Reichling
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: * den Startzei…
An Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz Details
Von
Wolfgang Miller-Reichling
Betreff
Nutzen der Luca-App [#230211]
Datum
30. September 2021 09:44
An
Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
* den Startzeitpunkt der Verwendung des Luca-Systems in Ihrem Bereich * die Anzahl der Covid-19 Infektionsfälle, die ab diesem Zeitpunkt bei Ihnen verzeichnet wurden * die Anzahl der Infektionsfälle, für die ein Abruf von Kontaktdaten über das Luca-System erfolgte * die Anzahl der Infektionsfälle, bei denen die Daten des Luca-Systems genutzt werden konnten * die Anzahl der Infektionsfälle, bei denen eine Kontaktverfolgung ausschließlich über diese Daten möglich war
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Miller-Reichling Anfragenr: 230211 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/230211/ Postanschrift Wolfgang Miller-Reichling << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Miller-Reichling
Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz
Ihre Anfragen vom 30.09.2021 mit der Ticketnummer 230211 Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, Sie hatten eine Anf…
Von
Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz
Betreff
Ihre Anfragen vom 30.09.2021 mit der Ticketnummer 230211
Datum
5. Oktober 2021 09:56
Status
Anfrage abgeschlossen
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Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, Sie hatten eine Anfrage nach § 2 Landestransparenzgesetz Rheinland-Pfalz ans Gesundheitsamt Germersheim gestellt, worin Sie verschiedene Fragen zum Thema Luca-App hatten. Im Einzelnen können wir Ihre Fragen wie folgt beantworten: Frage 1: Die Verwendung bzw. die Einführung des Luca-Systems beim Gesundheitsamt Germersheim erfolgte am 26.05.2021. Frage 2: Seit der Einführung der Luca-App wurden bis zum Stichtag 30.09.2021 insgesamt 1.139 Index-Fälle registriert. Frage 3 bis 5: Es wurden seit Einführung des Luca-Systems keine Infektionsfälle gemeldet. Folglich war auch weder eine Nutzung der Daten noch eine Kontaktnachverfolgung dieser Daten möglich. Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Miller-Reichling
AW: Ihre Anfragen vom 30.09.2021 mit der Ticketnummer 230211 [#230211] Sehr << Anrede >> vielen Dank …
An Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz Details
Von
Wolfgang Miller-Reichling
Betreff
AW: Ihre Anfragen vom 30.09.2021 mit der Ticketnummer 230211 [#230211]
Datum
5. Oktober 2021 14:28
An
Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Ich habe eine Rückfrage, die sich auf Ihre Antwort auf Frage 3-5 bezieht: Nach meinem Verständnis des Luca-Systems bietet es die Möglichkeit, dass im Falle einer Infektion der oder die Infizierte seine "Check-Ins" gegenüber dem Gesundheitsamt offenlegt und das Gesundheitsamt dann über das Luca-System bei den betroffenenen Veranstaltern/Betreibern weitere Check-Ins von potenziellen Kontakten abfragen kann (siehe https://www.luca-app.de/gesundheitsamt/). Meine Frage 3 (und die Folgefragen) bezogen sich darauf, wie oft diese Offenlegung der Kontakthistorie und anschließende Abruf bei den Betreibern erfolgt ist. Ich möchte Sie bitten, mir diese Frage zu beantworten. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Miller-Reichling ... Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Miller-Reichling Anfragenr: 230211 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/230211/
Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz
AW: Ihre Anfragen vom 30.09.2021 mit der Ticketnummer 230211 [#230211] Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, Ihr V…
Von
Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz
Betreff
AW: Ihre Anfragen vom 30.09.2021 mit der Ticketnummer 230211 [#230211]
Datum
5. Oktober 2021 15:17
Status
Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, Ihr Verständnis hat Sie nicht getrügt. Es ist richtig, dass es die Möglichkeit gibt, dass das Gesundheitsamt im Rahmen des Luca-Systems bei Veranstaltern/Betreibern Kontaktinformationen abfragen kann. Vermutlich hatte ich die Frage 3 folgend missverständlich geschrieben. Bisher wurden keine Daten bei Betreibern/Veranstalter abgerufen. Ich hoffe Ihre Fragen somit beantwortet zu haben. Mit freundlichen Grüßen

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Wolfgang Miller-Reichling
AW: Ihre Anfragen vom 30.09.2021 mit der Ticketnummer 230211 [#230211] Sehr << Anrede >> vielen Dank …
An Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz Details
Von
Wolfgang Miller-Reichling
Betreff
AW: Ihre Anfragen vom 30.09.2021 mit der Ticketnummer 230211 [#230211]
Datum
5. Oktober 2021 15:47
An
Kreisverwaltung Germersheim - FB 43 Gesundheit, Verbraucherschutz
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die umgehende Bearbeitung meiner Rückfrage, das beantwortet meine Frage vollständig. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Miller-Reichling Anfragenr: 230211 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/230211/