Nutzung von ALAMOS APagerPro als redundanter Alarmierungsweg bei der Integrierten Leitstelle Allgäu
Fragen an das Amt für Brand- und Katastrophenschutz:
In Bayern kommt - z.B. bei der Leitstelle Hochfranken - die Smartphone App "ALAMOS APagerPro" zur Anwendung als redundanter Alarmierungsweg für Einsatzkräfte.
Siehe dazu:
https://www.rettungsdienst.brk.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Leitstellen/Hochfranken/Downloads/Alamos/FAQ_Alamos_V_2.pdf
Das Dokument unter
https://files.alamos-gmbh.com/misc/social%20media/aPager%20und%20Alexa_final.pdf
beschreibt die Schnittstelle, mittels derer APagerPro mit einem Smart Home (konkret dem smarten Lautsprecher Amazon Alexa) gekoppelt werden kann.
Zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten werden aber nur sehr wage Aussagen gemacht.
Konkrete Anleitungen zum Koppeln von APagerPro mit einem smarten Lautsprecher wie Amazon Alexa findet man aber leicht im Internet.
Damit kann man sich eine Einsatzkraft die Alarmierungen dann auch vorlesen lassen.
Dazu gibt es sehr detaillierte Video-Anleitungen in Youtube:
Z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=AnQYOJZrh6A
und
https://www.youtube.com/watch?v=3secnFAmF20
Punkte aus Datenschutz-Sicht sind:
- Die Einsatzkraft kann APagerPro leicht mit ihrem Smart Home und z.B. Amazon Alexa koppeln.
Anleitungen, siehe oben.
- Werden personenbezogene Daten oder Gesundheitsdaten über APagerPro übermittelt (z.B. die genaue Einsatzadresse oder Gesundheitsdaten), dann kann sich die Einsatzkraft diese über ihren smarten Lautsprecher vorlesen lassen.
Dann wäre das Problem, dass diese Daten "quer durchs Internet" gehen und auch außerhalb der EU verarbeitet werden, bevor sie wieder den Weg zurück zum smarten Lautsprecher bei der Einsatzkraft finden.
Persönliche Betroffenheit:
Sollte ich einen Notruf absetzen müssen, dann würden auch meine personenbezogenen Daten und ggf. Gesundheitsdaten in der Einsatzkräfte-Alarmierung übertragen werden.
Daher sind meine Fragen:
1) In welchem Umfang kommt ALAMOS APagerPro als redundanter Alarmierungsweg bei der Integrierten Leitstelle Allgäu zum Einsatz ?
2) Wenn ja, werden personenbezogene Daten oder Gesundheitsdaten über APagerPro übermittelt ?
3) Wenn ja, wie ist sichergestellt, dass Einsatzkräfte APagerPro nicht mit Smart Home-Geräten wie smarten Lautsprechern koppeln und personenbezogene Daten oder Gesundheitsdaten von den Smart Home-Herstellern weltweit verarbeitet werden ?
Vielen Dank.
Anfrage erfolgreich
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Datum19. März 2023
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22. April 2023
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