Nutzung von DE-Mail und eMail im Bundesrat

Anfrage an: Bundesrat

Quartalsweise Anzahlen eingegangener Anfragen an den Bundesrat mittels De-Mail (aktuell: de-mail[att]bundesrat.de-mail.de) sowie auf klassischem Wege versendete eMails (aktuell: bundesrat[at]bundesrat.de) seit Beginn der Einrichtung der Postfächer.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    27. Januar 2019
  • Frist
    1. März 2019
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Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Quartalsweise An…
An Bundesrat Details
Von
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Betreff
Nutzung von DE-Mail und eMail im Bundesrat [#50922]
Datum
27. Januar 2019 00:54
An
Bundesrat
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Quartalsweise Anzahlen eingegangener Anfragen an den Bundesrat mittels De-Mail (aktuell: de-mail[att]bundesrat.de-mail.de) sowie auf klassischem Wege versendete eMails (aktuell: bundesrat[at]bundesrat.de) seit Beginn der Einrichtung der Postfächer.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesrat
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Um diese prüfen zu können, bitte ich um Erläuterung hin…
Von
Bundesrat
Betreff
WG: Nutzung von DE-Mail und eMail im Bundesrat [#50922]
Datum
29. Januar 2019 11:35
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Um diese prüfen zu können, bitte ich um Erläuterung hinsichtlich zweier Punkte. 1. Was ist mit dem Begriff "Anfragen" gemeint? Sind damit Anfragen nach IFG/UIG/VIG gemeint? 2. Wie ist der Begriff quartalsweise zu verstehen? Soll ein quartalsweiser Durchschnittswert gebildet werden? Soll die Information für ein bestimmtes Quartal gesucht werden? Wenn ja, für welches? Insgesamt für welchen Zeitraum erstreben Sie die Information? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mithilfe. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Zur Ihrer ersten Frage möchte ich mitteile…
An Bundesrat Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Nutzung von DE-Mail und eMail im Bundesrat [#50922]
Datum
29. Januar 2019 12:07
An
Bundesrat
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Zur Ihrer ersten Frage möchte ich mitteilen, dass ich damit die Anzahlen eingegangen DE-Mails sowie eMails auf den genannten Adressen meine, nicht nur Anfragen nach IFG/UIG/VIG. Zu Ihrer zweiten Frage, möchte ich mitteilen, dass ich mich nach der zeitlichen Entwicklung dieser Zahlen interessiere. In dem Zusammenhang möchte ich auf die Antwort einer ähnlichen Anfrage an das BMVg verweisen: https://fragdenstaat.de/anfrage/nutzung-von-de-mail-im-presse-und-informationsstab-der-bundeswehr/123628/anhang/DE-Mail.pdf Ich wünsche eine ähnliche Auflisting der eigengegangen Nachrichten zu beiden Postfächern. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 50922 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

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Bundesrat
Sehr geehrtAntragsteller/in der Bundesrat führt keine Statistik zu der Anzahl eingegangener Mails. Hinsichtlich d…
Von
Bundesrat
Betreff
AW: WG: Nutzung von DE-Mail und eMail im Bundesrat [#50922]
Datum
30. Januar 2019 13:35
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrtAntragsteller/in der Bundesrat führt keine Statistik zu der Anzahl eingegangener Mails. Hinsichtlich der bei dem Postfach <<E-Mail-Adresse>> eingegangenen Mails kann auch keine nachträgliche Zählung erfolgen, da die Mails zeitnah gelöscht werden, wenn sie ihren Weg in den Dienstgang gefunden haben. Hinsichtlich des Posteingangs zur de-Mail Adresse wird ebenfalls keine Statistik erhoben. Wir können für 2016 den Eingang von 4 Mails, für 2017 den Eingang von 12 Mails, für 2018 den Eingang von 10 Mails und für 2019 bislang den Eingang von 1 Mail feststellen. Ich bitte um Mittelung, ob Ihnen diese Auskunft so reicht. Mit freundlichen Grüßen