Online Glücksspiel durch Minderjährige mit virtuellen Gegenständen im Kontext des Spiels "Counter-Strike: Global Offensive"
Online Glücksspiel durch Minderjährige mit virtuellen Gegenständen im Kontext des Spiels "Counter-Strike: Global Offensive"
Ihre Informationen darüber:
- wie viele Jugendliche das Spiel "Counter-Strike: Global Offensive" spielen.
- das Suchtverhalten der jugendlichen Spieler von "Counter-Strike: Global Offensive" oder allgemein jugendlicher Spieler anderer Spiele.
- das Glücksspielverhalten der jugendlichen Spieler von "Counter-Strike: Global Offensive" oder allgemein jugendlicher Spieler anderer Spiele.
- ob Glücksspielgewinne in diesem oder anderen Spielen oder den Glücksspielen von Drittanbietern konform mit § 6 Abs. 2 JuSchG sind
- ob Jugendschutzmaßnahmen im Kontext von "Counter-Strike: Global Offensive" unterlaufen werden
- staatliche Maßnahmen, um das Glücksspiel durch Minderjährige im Spiel "Counter-Strike: Global Offensive" zu erfassen oder zu steuern
- Informationen über die Bewerbung von Glücksspiel auf "Twitch" durch in Deutschland ansässige rechtliche oder natürliche Personen
- Maßnahmen, um die Bewerbung von Glücksspiel auf "Twitch" durch in Deutschland ansässige rechtliche oder natürliche Personen zu erfassen oder zu steuern
Zum Hintergrund:
Diese Anfrage zielt auf das Glücksspielverhalten Minderjähriger im Spiel oder mit virtuellen Gegenständes des Spiels "Counter-Strike: Global Offensive" ab.
Eines der beliebtesten Spiele auf der Plattform "Steam" ist das Spiel "Counter-Strike: Global Offensive" mit nahezu zwei Millionen zeitgleichen Spielern [1]. Dieses Spiel ist über die o.g. Plattform ohne effektiven Jugendschutz auch für Minderjährige erhältlich, u.a. ermöglicht durch anonyme Zahlungsverfahren wie "PaySafe" Karten.
Im o.g. Spiel sind kosmetische virtuelle Gegenstände erhältlich. Diese Gegenstände haben einen monetären Gegenwert und können sowohl auf der Plattform selber gegen Guthaben gehandelt werden oder bei externen Anbietern unkompliziert gegen echtes Geld (beispielsweise zur Auszahlung auf ein deutsches Bankkonto) getauscht werden. Auf der Seite eines beliebten externen Anbieters kostet ein einzelner Gegenstand aktuell bis zu 19.999,00€ [3].
Der Betreiber des Spiels ("Valve Corporation", EU 8260 00671) bietet im Spiel Lootboxen an, die gegen einen Betrag von 2,35€ pro Stück geöffnet werden können. Weiterhin ermöglicht es der Betreiber, sein System für die Authentifizierung bei anderen Glücksspielanbietern zu nutzen ("Login with Steam"). Eine effektive Altersprüfung findet dabei nicht statt.
Laut der DAK spielen 90% aller Jungen zwischen 12 und 17 regelmäßig Videospiele [2]. Das o.g. Spiel erfüllt bei seinen Lootboxen mehrere Kriterien, die von der BZgA fürs besonders riskantes Glücksspiel sprechen [4]:
- eine hohe Ereignisfrequenz
- Fast-Gewinne
- leichter Zugang
Über den von der Plattform angebotenen Dienst "Login with Steam" kann leicht der Zugang zu Drittanbietern für Glücksspiel erlangt werden. Diese bieten zusätzlich zu Lootboxen auch die Möglichkeit, klassische Glücksspiele zu spielen, wobei die virtuellen Gegenstände mit monetärem Gegenwert als Währung für den Einsatz und Gewinn dienen. Die Ein- und Auszahlung erfolgt dabei über die Handelsschnittstelle der Plattform "Steam". Diese Art des Online-Glückspiels birgt den höchsten Anteil an riskantem oder problematischen Glücksspielverhalten mit insgesamt 45% aller regelmäßigen Spieler [5].
Auf der frei zugänglichen Präsenz des Echtzeit-Videoanbieter "Twitch Interactive, Inc." (nachfolgend "Twitch") ist das o.g. Spiel eines der meistgeschauten Spiele. 21% der Zuschauer sind zwischen 13 und 17 Jahren alt [6].
Auf Twitch bewerben in Deutschland ansässige kommerzielle Produzenten ("Streamer") auch an Minderjährige teilweise illegale Glücksspielseiten. Die Bewerbung von illegalem Glücksspiel steht nach § 284 Abs. 4 StGB unter Strafe.
[1] https://www.statista.com/statistics/808630/csgo-number-players-steam/
[2] https://www.dak.de/dak/bundesthemen/computerspielsucht-2103398.html#/
[3] https://skinbaron.de/de
[4] https://www.check-dein-spiel.de/infos/faq/welche-gluecksspiele-sind-besonders-riskant/
[5] https://www.gamblingwithlives.org/research/addictive-gambling-products/
[6] https://www.futurebiz.de/artikel/twitch-statistiken/
Von außen macht es den Eindruck, dass viele Diskussionen darum geführt werden, welche Eigenverantwortung der Plattform- und Spielebetreiber "Valve Corporation" oder die Produzenten auf "Twitch" trifft. Mit dieser Anfrage möchte ich gerne Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es auch von Seiten der Bundesregierung eine Verantwortung zum Schutz Minderjähriger vor Glücksspiel gibt und Licht ins Dunkel darüber bringen, welche Informationen Ihnen dazu bekannt sind und welche Maßnahmen auf Grundlage dieser Informationen ergriffen werden. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis für diese umfangreiche Anfrage.
Es folgen v.a. rechtliche Hinweise.
Anfrage teilweise erfolgreich
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Datum10. August 2023
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12. September 2023
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