Organisationspläne des BMF für die Jahre 1991, 1994 und 1998

Organisationspläne Ihres Hauses für die Jahre 1991, 1994 und 1998.

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    24. Mai 2022
  • Frist
    28. Juni 2022
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Organisationsplän…
An Bundesministerium der Finanzen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Organisationspläne des BMF für die Jahre 1991, 1994 und 1998 [#249838]
Datum
24. Mai 2022 14:22
An
Bundesministerium der Finanzen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Organisationspläne Ihres Hauses für die Jahre 1991, 1994 und 1998.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 249838 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/249838/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesministerium der Finanzen
Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG); Ihr Antrag vom 24. Mai 2022 Sehr << Antragsteller:in >>
Von
Bundesministerium der Finanzen
Betreff
Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG); Ihr Antrag vom 24. Mai 2022
Datum
27. Mai 2022 06:24
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> anliegendes Schreiben mit Anlagen erhalten Sie zur Kenntnis. Mit freundlichem Gruß

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<< Anfragesteller:in >>
AW: Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG); Ihr Antrag vom 24. Mai 2022 [#249838] Sehr geehrte Damen und Her…
An Bundesministerium der Finanzen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG); Ihr Antrag vom 24. Mai 2022 [#249838]
Datum
27. Mai 2022 10:05
An
Bundesministerium der Finanzen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich nehme die Möglichkeit in Anspruch, das bereits digital vorliegende Dokument für das Jahr 1998 in geschwärzter Form zu erhalten. Ich bitte um Zustellung in PDF. Ihre Ausführungen betreffend die Jahre 1991 und 1994 sind überraschend. Im Zuge der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung sollte auch das BMF über handelsübliche Multifunktionsgeräte verfügen, die einen Scan der interessierenden Dokumente in Zeitkürze ermöglichen sollte. Aufgrund der von Ihnen dargelegten Umsetzungsprobleme ändere ich meine Anfrage daher wie folgt: Bitte teilen Sie mir mit, wer nach Ausscheiden von Herrn Ministerialdirektor Dr. Adalbert Uelner aus dem BMF im Jahr 1990 die Leitung der Abteilung IV, Besitz- und Verkehrssteuern übernahm und wer diese Position bis zur Übernahme der Abteilungsleitung durch Herrn Gerhard Juchum bekleidete. Bei den genannten Personen handelt es sich um Persönen des öffentlichen Interesses, da sie sich mehrfach öffentlich steuerpolitisch geäußert haben. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 249838 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/249838/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>