OU B104 Schwerin - BVWP Projekt mit höchsten Wert des "impliziten Nutzen"
Bitte senden sie mir die genaue und nachvollziehbare Begründung für die extreme Höhe des „impliziten Nutzen“ in der NKA für das BVWP Projekt zu. Es ist das BVWP Projekt mit dem höchsten (willkürlichen) Wert an „impliziten Nutzen“ im BVWP 2016-2030!
Das BVWP Projekt „Schweriner Nordumgehung B104“
(link: https://www.bvwp-projekte.de/strasse/B104-G10-MV-T3-MV/B104-G10-MV-T3-MV.html
hat in der Berechnung des „Gesamt-Nutzen“, der ja entscheidend ist für die Aufnahme in den BVWP, eine seltsame Besonderheit. Der „impliziten Nutzen“ liegt extrem hoch, mit einem Anteil am Gesamtnutzen von 58%. Nur mit diesem extremen Ansatz, liegt dann das Nutzen-Kosten-Verhältnis bei 1,6, also über 1 und ist antragsfähig.
In dem BVWP- Glossar wird ausgeführt: ( https://www.bvwp-projekte.de/glossar.html)
• „Implizite Nutzen
Diese Nutzenkomponente berücksichtigt den Umstand, dass Entscheidungen im Verkehr von Menschen nicht allein auf Basis von Reisezeit- und Kostenvergleichen getroffen werden. Zusätzlich beeinflussen z.B. auch die Ausstattung der Verkehrsmittel oder die persönliche Einstellung das Verkehrsverhalten. Diese Eigenschaften der Mobilitätsoptionen sind zwar nicht direkt messbar, werden von den Verkehrsteilnehmern jedoch berücksichtigt. Die Komponenten erfasst somit z.B. Komfort-Nutzen durch den Wechsel vom Pkw auf den Zug oder zusätzliche Mobilitätsnutzen durch eine zusätzliche Fahrt (z.B. Nutzen aus dem Besuch von Freunden).Die Änderung der impliziten Nutzen kann über einen Abgleich mit den messbaren Nutzen ermittelt werden.“
Anfrage erfolgreich
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Datum5. Dezember 2022
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7. Januar 2023
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