Pädagogische Assistenten, Inklusion im Baden-Württemberg und Inklusionskräfte
mir ist bekannt, dass so gen. Pädagogische Assistenten in Baden-Württemberg beim Land angestellt sind (auf Basis des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder).
- Inwieweit werden weitere Stellen für Pädagogische Assistenten geschaffen, um in Zukunft und mit Blick auf eine inklusive Schule den Unterricht vermehrt durch multiprofessionelle Teams gestalten zu können?
- Sind die genannten Assistenten a) befristet beschäftigt und b) während der Sommerferien nicht in einem Beschäftigungsverhältnis?
Inklusionskräfte / Schulbegleitungen als Maßnahme der Eingliederungshilfe hingegen sind über diverse freie Träger der Jugendhilfe beschäftigt; in der Mehrzahl der Fälle befristet.
- Ist geplant im Zuge eines Ausbaus der Inklusion auf dem Weg zu einer "Schule für alle", Inklusionskräfte / Schulbegleitungen analog zu den o. g. Pädagogischen Assistenten beim Land anzustellen, um einerseits die Qualität der Inklusion und andererseits verlässliche Rahmenbedingungen für die Inklusionskräfte zu gewährleisten?
- Gibt es konkrete Pläne / Dokumente, die den Ausbau der gemeinsamen Beschulung behinderter und nicht-behinderter Schülerinnen und Schüler und die personelle Gestaltung in den allgemein bildenden Schulen nachvollziehbar machen?
Vielen Dank für Ihre Auskunft.
Anfrage teilweise erfolgreich
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Datum20. Oktober 2018
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19. November 2018
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