Paket hängt im Zoll fest

Ich habe ein Paket aus Amerika bestellt und es liegt nun in Frankfurt am Flughafen Zoll wie bekomme ich es und was muss ich zahlen?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    4. Januar 2020
  • Frist
    8. Februar 2020
  • 6 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Ich habe ein Paket …
An Hauptzollamt Frankfurt am Main - Flughafen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Paket hängt im Zoll fest [#173351]
Datum
4. Januar 2020 21:40
An
Hauptzollamt Frankfurt am Main - Flughafen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich habe ein Paket aus Amerika bestellt und es liegt nun in Frankfurt am Flughafen Zoll wie bekomme ich es und was muss ich zahlen?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 173351 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/173351 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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Hauptzollamt Frankfurt am Main - Flughafen
Hauptzollamt Frankfurt am Main Zollamt Fracht - IPZ Gz: Z 2506 B - W 1302 / EL-Nr. 14/2020 Sehr geehrteAntragste…
Von
Hauptzollamt Frankfurt am Main - Flughafen
Betreff
AW: [EXTERN] Paket hängt im Zoll fest [#173351]
Datum
8. Januar 2020 12:07
Status
Anfrage abgeschlossen
Hauptzollamt Frankfurt am Main Zollamt Fracht - IPZ Gz: Z 2506 B - W 1302 / EL-Nr. 14/2020 Sehr geehrteAntragsteller/in ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihrer Sendung um eine Stückgutsendung handelt. Diese werden im Vergleich zu Expresssendungen nicht vorrangig bearbeitet. Bei Ankunft in Frankfurt wird die Sendung an die Deutsche Post AG übergeben. Die Deutsche Post AG ist Ihr gesetzlicher Vertreter (§ 5 Absatz 2 Zollverwaltungsgesetz), gestellt die Sendung beim Zoll und meldet sie an. Auf den Gestellungszeitpunkt der Sendung durch die Deutsche Post AG hat der Zoll keinen Einfluss. Der, z. B. in der Sendungsverfolgung des Warenbeförderers, angegebene Zeitpunkt über den Eingang einer Sendung im Internationalen Postzentrum, ist daher nicht mit dem Gestellungszeitpunkt beim Zoll identisch. Zwischen Ankunft im Internationalen Postzentrum und Anmeldung beim Zoll können bis zu 8 Wochen vergehen (je nach Rückständen der Deutschen Post AG). Die Bezahlung der Einfuhrabgaben erfolgt an den Postboten bei Übergabe des Paketes. Sie müssen daher nichts veranlassen, da die Deutsche Post AG als Ihr Vertreter alle Zollförmlichkeiten sowie die Abfertigung erledigt. Um zu erfragen, wie lange die Abfertigung in Frankfurt dauern wird, können Sie sich an die Deutsche Post AG wenden. Telefon: 069 / 6953 - 1622 (Montag bis Freitag 10-14 Uhr) E-Mail: <<E-Mail-Adresse>> Mit freundlichen Grüßen