Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie hatten in Ihrer ursprünglichen Anfrage vom 20.11.2019 "Alle Trainingspläne von der Behörde in spezifischer Software (Windows, etc.) im Unterricht und der Behörde." erfragt. In der Beantwortung vom 31.01.2020 wurden Sie um eine Präzisierung gebeten, was genau Sie mit "spezifischer Software (Windows ...)" meinen, die Sie am 05.02.2020 beantwortet haben mit:
"Der Zeitraum ist das Schuljahr 2018/19 und wenn möglich alle Informationen über das laufende Schuljahr 2019/20. Von Interesse sind hierbei alle Softwareanwendungen, Dateiformate oder anwendungsspezifisches Nutzerwissen, das die Schüler entweder benutzten können, kennen, oder haben müssen und ab welchem Schuljahr dies der Fall ist."
Da diese Anforderung weiterhin so allgemein gehalten und damit so umfassend ist, wird hier auf die folgenden Angebote hingewiesen, die für Schülerinnen und Schüler in dem von Ihnen erfragten Themenfeld im Schuljahr 2019/20 in der Behörde für Schule und Berufsbildung eingesetzt werden:
* "Internet-ABC", Lern- und Mitmach-Portal für Kinder von 5 bis 12 Jahren, mit dem die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 3/4 in insgesamt vier Lerneinheiten spielerisch und kindgerecht den sicheren Umgang mit dem Internet und den dafür genutzten IT-Anwendungen erlernen. (
https://li.hamburg.de/medien-internet...)
* "Hamburger Medienpass", Unterrichtseinheiten in fünf Modulen, die Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe 1 auf dem Weg durch digitale Welten begleiten und ihnen einen sozial-verantwortlichen und kompetenten Umgang mit digitalen Diensten und Informationen und den dafür genutzten IT-Anwendungen vermitteln. (
https://li.hamburg.de/medienpass/)
* "MedienScouts", Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, die zu Experten für digitale Medien ausgebildet werden, ihr Wissen in einem mehrtägigen Training erwerben und mit Hilfe begleitender Lehrkräfte Workshops entwickeln, die sie mit jüngeren Schülerinnen und Schülern ihrer Schule zur Nutzung digitaler Medien, sozialer Netzwerke und dafür genutzter IT-Anwendungen durchführen. (
https://li.hamburg.de/medienscouts/)
* "ECDL" (European Computer Driving Licence), in weiterführenden allgemein- und berufsbildenden Schulen als international anerkanntes Zertifikat in weiterführenden Schulen erworben, in Prüfungszentren verifiziert wird und praktische Fertigkeiten in den gebräuchlichsten Computeranwendungen bescheinigend. (
https://www.ecdl.de/ecdl-im-unterrich...)
* "Cisco Networking Academy", webbasiertes Lernprogramm, das in weiterführenden allgemein- und berufsbildenden Schulen u.a. grundlegende Kenntnisse zu IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen vermittelt bis hin zur Unterstützung der Ausbildung von IT-Fachkräften. (
https://www.netacad.com/country/germany)
Weitere Informationen zur Thematisierung von Softwareanwendungen, Dateiformaten oder anwendungsspezifischem Nutzerwissen finden Sie in den Bildungsplänen der allgemeinbildenden Schulen und der Bildungsangebote der berufsbildenden Schulen, die für Sie unter
https://www.hamburg.de/bildungsplaene/ und
https://hibb.hamburg.de/bildungsangeb... frei zugänglich sind.
Für Ihre weitere Anfrage nach einer Herleitung der Aussage "Der Unterricht mit digitalen Bildungsmedien steigert die Lernmotivation, erweitert Bildungschancen und -teilhabe, auch für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen und bietet neue Möglichkeiten der Diagnostik." wird erneut auf die umfassende Darstellung in der Drucksache 21/19308 "Digitalisierung in Hamburger Schulen"
https://www.buergerschaft-hh.de/parld... und exemplarisch auf die Metastudie der Technischen Universität München und des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien (Hillmayr, D., Reinhold, F., Ziernwald, L., Reiss, K. (2017). Digitale Medien im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit. Münster: Waxmann.) verwiesen.
Freundliche Grüße