Polizeieinsätze im Bereich Jobcenter Solingen
In einem Artikel vom 25. Oktober 2017 (Solingen) "Immer mehr Gewalt gegen Uniformierte" war zu lesen:
"Die Stadt Solingen ihrerseits hat aktuell keine gravierenden Probleme mit Gewalt in Behörden oder öffentlichen Gebäuden, sagte eine Sprecherin. In der Vergangenheit habe es nur vereinzelte Übergriffe gegeben. Zuletzt hatte 2014 ein damals 41jähriger Mann einer Mitarbeiterin des Jobcenters ins Gesicht gespuckt und sie wüst bedroht. Die Stadt erstattete Anzeige und der Mann wurde zu einer Haftstrafe von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Seitdem, so die Stadt, habe es keine größeren Vorfälle mehr gegeben."
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/immer-mehr-gewalt-gegen-uniformierte-aid-1.7165552
Mich interessieren die internen Verfahrensabläufe zwischen den Vorfällen z.B. beim Sachbearbeiter, die Meldung an die Geschäftsführung und die Verfahrensschritte bei Meldungen von Sachbeschädigung an die Versicherungen und die Anzeigen bei Polizei und Staatsanwaltschaft.
1. Bitte benennen Sie mir die einzelnen Handlungsschritte anhand von Musterschreiben, Vordrucken und Protokollen.
2. Bitte teilen Sie mir mit auf welche Weise Sie solche strafrechtlich und versicherungstechnisch relevanten Vorfälle dokumentieren
(Musterformular, Software)
3. In welcher Form und Häufigkeit gibt das Jobcenter Meldungen an die Kommunalverwaltung weiter
4. Wie viele Polizeieinsätze (Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausverbote etc.) sind in den Jahren 2005 bis 2017 durchgeführt worden?
Ergebnis der Anfrage
"zu 1) Soweit Sie die Benennung einzelner Handlungsschritte anhand von Musterschreiben, Vordrucken
und Protokollen beantragen, lehne ich Ihren Antrag ab. "
Dass "Durch die Bekannte ggf. vorhandener Musterschreiben, Vordrucke und Protokolle, welche Regelungen hinsichtlich der Zusammenarbeit des Jobcenters mit der Polizei und den Strafverfolgungsbehörden treffen, besteht die Gefahr, dass Mitarbeiter und Kunden des Jobcenters nicht mehr effektiv geschützt und Maßnahmen der Gefahrenabwehr nicht mehr zielgerichtet eingesetzt werden können." erschließt sich nicht. Schließlich zielt die Anfrage gerade nicht auf strategische Verfahren, sondern lediglich auf die Erfassung von Basisdaten.
Möglicherweise ist Solingen hier aufgrund der geringen Häufigkeit von Vorfällen der falsche Ansprechpartner.
Jobcenter in anderen Regionen, müssen mehr Übergriffe verkraften.
Anfrage teilweise erfolgreich
-
Datum12. November 2017
-
15. Dezember 2017
-
Ein:e Follower:in
Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen
FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!