Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz und Patientenrechten in Rehakliniken, Beschwerdeprocedere?

Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz,

Sehr geehrte Frau Roßbach,

bitte senden Sie mir Folgendes zu oder geben Sie Auskunft oder gewähren Sie Akteneinsicht:

1. Welche Maßnahmen zur Sicherstellung von medizinischen, therapeutischen Standards, der Datensicherheit/ärztlichen Schweigepflicht und der Einhaltung von Patientenrechten hat die DRV, z.B. zur Rehaklinik Usedom/Heringsdorf, veranlasst?

2.Welche Anlaufstellen oder Beschwerdeprocedere hat die DRV für RehabilitandInnen bei Beschwerden zu Rehakliniken veranlasst oder eingerichtet?

3. Welche Ablaufprocedere gibt es bei der DRV bei Eingang von Beschwerden von PatientInnen in Rehakliniken?

4. Wie viele Beschwerden von RehabilitandInnen zu welchen Themenfeldern gingen in den letzten 5 Jahren zur Rehaklinik Usedom/Heringsdorf bei der DRV ein? Was hat die DRV veranlasst?

Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG)

Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor.

Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren.

Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen.

Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    23. Februar 2023
  • Frist
    25. März 2023
  • 0 Follower:innen
Ulrike Kopetzky
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, Sehr geehrte Frau Roßbach, bitte senden Sie mir Folgende…
An Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg Details
Von
Ulrike Kopetzky
Betreff
Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz und Patientenrechten in Rehakliniken, Beschwerdeprocedere? [#271294]
Datum
23. Februar 2023 16:30
An
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, Sehr geehrte Frau Roßbach, bitte senden Sie mir Folgendes zu oder geben Sie Auskunft oder gewähren Sie Akteneinsicht: 1. Welche Maßnahmen zur Sicherstellung von medizinischen, therapeutischen Standards, der Datensicherheit/ärztlichen Schweigepflicht und der Einhaltung von Patientenrechten hat die DRV, z.B. zur Rehaklinik Usedom/Heringsdorf, veranlasst? 2.Welche Anlaufstellen oder Beschwerdeprocedere hat die DRV für RehabilitandInnen bei Beschwerden zu Rehakliniken veranlasst oder eingerichtet? 3. Welche Ablaufprocedere gibt es bei der DRV bei Eingang von Beschwerden von PatientInnen in Rehakliniken? 4. Wie viele Beschwerden von RehabilitandInnen zu welchen Themenfeldern gingen in den letzten 5 Jahren zur Rehaklinik Usedom/Heringsdorf bei der DRV ein? Was hat die DRV veranlasst? Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Kopetzky Anfragenr: 271294 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/271294/ Postanschrift Ulrike Kopetzky << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
( http://www.deutsche-rentenversicherung-berlin-brandenburg.de ) Vielen Dank für Ihre Mail. Sie werden sobald wie…
Von
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Betreff
Antwort: Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz und Patientenrechten in Rehakliniken, Beschwerdeprocedere? [#271294]
Datum
23. Februar 2023 16:32
Status
Warte auf Antwort
( http://www.deutsche-rentenversicherung-berlin-brandenburg.de ) Vielen Dank für Ihre Mail. Sie werden sobald wie möglich eine Antwort erhalten. Bitte beachten Sie, dass diese Mail automatisch erzeugt wurde und Rückfragen über diese Adresse nicht möglich sind. Sofern unsere Antwort personenbezogene Daten enthalten sollte, werden wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mittels Mail, sondern in Briefform antworten. Ihre Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Ulrike Kopetzky
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz …
An Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg Details
Von
Ulrike Kopetzky
Betreff
AW: Antwort: Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz und Patientenrechten in Rehakliniken, Beschwerdeprocedere? [#271294]
Datum
30. März 2023 14:55
An
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz und Patientenrechten in Rehakliniken, Beschwerdeprocedere?“ vom 23.02.2023 (#271294) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 6 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Zudem stelle ich ergänzende IFG-Anfragen: 1. Welche Qualitätssicherungsmaßnahmen hat die DRV unternommen, um die Zusendung von Bahnfahrkarte zu den Reha-Kliniken durch die DB Dialog GmbH für RehabilitandInnen sicherzustellen? 2. Wie viele RehabilitandInnen haben in den letzten 3 Jahren keine Bahnfahrkarte erhalten? Mit freundlichen Grüßen Ulrike Kopetzky
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
( http://www.deutsche-rentenversicherung-berlin-brandenburg.de ) Vielen Dank für Ihre Mail. Sie werden sobald wie…
Von
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Betreff
Antwort: AW: Antwort: Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz und Patientenrechten in Rehakliniken, Beschwerdeprocedere? [#271294]
Datum
30. März 2023 14:58
Status
Warte auf Antwort
( http://www.deutsche-rentenversicherung-berlin-brandenburg.de ) Vielen Dank für Ihre Mail. Sie werden sobald wie möglich eine Antwort erhalten. Bitte beachten Sie, dass diese Mail automatisch erzeugt wurde und Rückfragen über diese Adresse nicht möglich sind. Sofern unsere Antwort personenbezogene Daten enthalten sollte, werden wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mittels Mail, sondern in Briefform antworten. Ihre Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Deutsche Rentenversicherung Bund
AW: Sehr geehrte Frau Roßbach (Id nr.: 338152) Sehr geehrte Frau Kopetzky, hiermit bestätige ich Ihnen den Einga…
Von
Deutsche Rentenversicherung Bund
Betreff
AW: Sehr geehrte Frau Roßbach (Id nr.: 338152)
Datum
3. April 2023 16:41
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Frau Kopetzky, hiermit bestätige ich Ihnen den Eingang Ihrer Mail bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Für die Bearbeitung Ihrer Angelegenheit ist jedoch gemäß §§ 126 ff. SGB VI nicht die Deutsche Rentenversicherung Bund zuständig. Ihr Konto wird von der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg geführt, somit ist deren Zuständigkeit gegeben. Das Direktorium der Deutschen Rentenversicherung Bund hat den anderen Rentenversicherungsträgern gegenüber keine Aufsichtsbefugnisse. Die Leitung und Beaufsichtigung des gesamten Dienstbetriebes der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg obliegt allein der dortigen Geschäftsführung. Wir haben das o. g. Schreiben daher an das Referat der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg zur weiteren Bearbeitung abgegeben. Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
WG: Maileingang der Frau Kopetzky Sehr geehrte Frau Kopetzky, mit einiger Verzögerung hat mich Ihre Beschwerde e…
Von
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Betreff
WG: Maileingang der Frau Kopetzky
Datum
4. April 2023 13:32
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Frau Kopetzky, mit einiger Verzögerung hat mich Ihre Beschwerde erreicht. Ich bin Mitarbeiterin in dem im Mailfuß genannten Bereich. Unter anderem sind wir auch mit dem Beschwerdemanagement im Zusammenhang mit den durch unser Haus in Anspruch genommenen Rehabilitationseinrichtungen befasst. Gerne möchte ich mich mit Ihnen darüber unterhalten, wie wir mit Ihrer Beschwerde über die Rehabilitationsklinik Usedom weiter verfahren würden. Bitte rufen Sie mich nach Möglichkeit bis Donnerstag, den 06.04.2023, 13:30 Uhr zu dem Thema zurück. Für Ihr Entgegenkommen besten Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Kopetzky
AW: WG: Maileingang der Frau Kopetzky [#271294] Sehr << Anrede >> ich bedanke mich für die Weiterleit…
An Deutsche Rentenversicherung Bund Details
Von
Ulrike Kopetzky
Betreff
AW: WG: Maileingang der Frau Kopetzky [#271294]
Datum
17. April 2023 08:37
An
Deutsche Rentenversicherung Bund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> ich bedanke mich für die Weiterleitung meiner IFG-Anfrage an die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg, ich ging davon aus, dass man über diese Plattform nur an DRV-Bund IFG-Anfragen stellen kann. Ich stellte meine IFG-Anfrage wohnortabwesend aus der Rehaklinik auf Usedom, ohne meinen PC-Arbeitsplatz. Mit freundlichen Grüßen Ulrike Kopetzky
Ulrike Kopetzky
AW: WG: Maileingang der Frau Kopetzky [#271294] Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage …
An Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg Details
Von
Ulrike Kopetzky
Betreff
AW: WG: Maileingang der Frau Kopetzky [#271294]
Datum
26. April 2023 08:19
An
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz und Patientenrechten in Rehakliniken, Beschwerdeprocedere?“ vom 23.02.2023 (#271294) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 33 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Ich werde jetzt einen Vermittlungsantrag beim Landesdatenschutzbeauftragten stellen. Mit freundlichen Grüßen Ulrike Kopetzky
Ulrike Kopetzky
AW: WG: Maileingang der Frau Kopetzky [#271294] Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage …
An Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg Details
Von
Ulrike Kopetzky
Betreff
AW: WG: Maileingang der Frau Kopetzky [#271294]
Datum
26. April 2023 08:20
An
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz und Patientenrechten in Rehakliniken, Beschwerdeprocedere?“ vom 23.02.2023 (#271294) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 33 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Ich werde jetzt einen Vermittlungsantrag an den Landesdatenschutzbeauftragten stellen. Mit freundlichen Grüßen Ulrike Kopetzky

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Ulrike Kopetzky
AW: WG: Maileingang der Frau Kopetzky [#271294] Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Qualitätsstandards…
An Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg Details
Von
Ulrike Kopetzky
Betreff
AW: WG: Maileingang der Frau Kopetzky [#271294]
Datum
5. Juli 2023 15:27
An
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Qualitätsstandards, Einhaltung von Datenschutz und Patientenrechten in Rehakliniken, Beschwerdeprocedere?“ vom 23.02.2023 (#271294) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 103 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Ulrike Kopetzky