Räumung und Rodung der Trasse der A 66 im Fechenheimer Wald in Frankfurt im Januar 2023
Vom 18. bis 20. Januar 2023 wurde in Frankfurt die Trasse der Stadtautobahn A 66 Tunnel Riederwald im Fechenheimer Wald in einer sehr groß angelegten Polizeiaktion geräumt und gleichzeitig der wertvolle Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwald zu großen Teilen gerodet. Vorangegangen war am Tag vorher der Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes (VGH), der einen Antrag auf Sofortvollzug zugunsten eines vorläufigen Rodungsmoratoriums abgelehnt hat.
Im Zusammenhang mit dem VGH-Verfahren und der anschließenden Polizeiaktion ergeben sich die folgenden Fragen:
Kosten der Polizeiaktion
1. Welche Kosten sind durch den überdimensionierten Polizeieinsatz zur Räumung des Fechenheimer Wald im Zeitraum 18.-20.01.2023 entstanden? Wer hat diese Kosten übernommen?
Kosten der Rodung des Fechenheimer Waldes im Januar 2023
2. Welche Kosten sind durch die Rodung des Fechenheimer Waldes im Januar 2023 durch beauftragte Firmen entstanden? Wer hat diese Kosten übernommen?
3. Welche Kosten sind durch die vorbereitenden und begleitenden Maßnahmen der Polizeiaktion und der Rodung entstanden? Hierunter sind beispielsweise die Kosten des Aufbaus und des Betriebs der Container-Wagenburg auf dem westlich der Rodungstrasse befindlichen Geländes zu verstehen. Wer hat diese Kosten übernommen?
Begründung der sofortigen Vollziehung der Rodung vor dem VGH
Im VGH-Verfahren wurde von den Antragsgegnern Autobahn GmbH und Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) schriftlich vorgetragen, dass eine Rodung der Autobahntrasse noch in der laufenden Rodungsperiode, also bis Ende Februar 2023, absolut notwendig sei, damit die weiteren Baumaßnahmen westlich des Fechenheimer Waldes im Zeitplan erfolgen können. Dafür sei die Errichtung einer Baustraße durch den zu rodenden Wald einschließlich der Errichtung eines Brückenbauwerkes über die bestehende A 66 am Autobahnende Hessen-Center notwendig. In der Stellungnahme der Autobahn GmbH vor dem VGH wird ausgeführt: „Das Kostenrisiko durch eine Verschiebung infolge der steigenden Baupreise ... läge je nach Index und Berechnungsgrundlage ca. zwischen 50 und 100 Millionen Euro.“ Der VGH ist dieser Argumentation gefolgt.
Inzwischen sind seit der Rodung der Teilfläche im Fechenheimer Wald mehr als 10 Monate verstrichen, ohne dass eine dieser als dringend notwendig bezeichneten Baumaßnahmen im Fechenheimer Wald bzw. am bestehenden Autobahnende erfolgt ist. Mittlerweile hat die nächste, d.h. diesjährige Rodungsperiode begonnen.
Dazu folgende Fragen:
4. Aus welchen Gründen erfolgte bisher keine der „dringend notwendigen Baumaßnahmen“ im Fechenheimer Wald bzw. am Autobahnende der A 66 Hessen-Center, wie im VGH-Verfahren von der Autobahn GmbH und dem Hessischen Wirtschaftsministerium eingebracht wurde? Warum konnte stattdessen nicht der im VGH-Verfahren versprochene, ordnungsgemäße zweite Teil der Untersuchung zum Heldbock-Vorkommen auf der Trasse im Sommer 2023 abgewartet werden?
5. Wurde das Kostenrisiko einer Verzögerung bis zur nächsten Rodungsperiode mit Kosten zwischen 50 und 100 Mio. Euro bewusst dramatisiert, um den VGH unter Druck zu setzen? Wie genau wurde diese Summe errechnet und wird diese Abschätzung aus heutiger Sicht noch als realistisch eingestuft?
6. Wie hoch fällt die heute absehbare tatsächliche Kostensteigerung aus, die dadurch entsteht, dass trotz der Teilrodung im Fechenheimer Wald bisher keine weitere Baumaßnahme dort durchgeführt wurde?
Ergebnis der Anfrage
Die Anfrage wurde 2,5 Monate nach Einreichung endlich beantwortet. Die Antwort fiel insgesamt ausweichend und wenig informativ aus. Die Fragen nach konkreten Zahlen wurden nicht beantwortet.
Ich bedanke mich bei der Plattform FragDenStaat für die Hilfe bei der Stellung der Anfrage. Das war sicherlich hilfreicher, als wenn ich die Anfrage direkt an das Bundesverkehrsministerium gestellt hätte. Von dort wurden vorher zahlreiche Emails nicht beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Willi Loose
Information nicht vorhanden
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Datum10. November 2023
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12. Dezember 2023
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