Relaunch Webseite stadt-willich.de

Der Internetauftritt der Stadt Willich (http://www.stadt-willich.de) wurde einem Relaunch unterzogen.

Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen bzw. Zusendung von im Folgenden angefragten Dokumenten:

1. Die Kostenaufstellung (z.B. Agenturbeauftragung oder Rechnung) für die Entwicklung und Umsetzung der Webseite www.stadt-willich.de. Ich bitte die externen Kosten für etwaige Agenturen und den Dienstleister "anatom5 perception marketing GmbH" einzeln aufzulisten.

2. Gibt es einen Vertrag zur fortlaufenden Wartung der Webseite? Falls ja, wer ist der Vertragspartner und wie hoch sind die Kosten?

3. War dies eine öffentliche Ausschreibung? Falls ja, wer waren die anderen Teilnehmer der Ausschreibung und weswegen wurde sich für "anatom5 perception marketing GmbH" entschieden? Falls nein, weswegen wurde sich für "anatom5 perception marketing GmbH" entschieden?

4. Wie und vor allem wer hat sichergestellt, dass die Kosten für den Relaunch der Webseite angemessen sind?

4. Wie wurden Usability und Barrierefreiheit der Seite getestet? Welche Kriterien wurden hier angelegt?

5. Welche Ziele wurden mit dem Relaunch verfolgt und wie wird dies gemessen?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    30. Juni 2015
  • Frist
    1. August 2015
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie m…
An Kommunalverwaltung Willich Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Relaunch Webseite stadt-willich.de [#10407]
Datum
30. Juni 2015 13:59
An
Kommunalverwaltung Willich
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Der Internetauftritt der Stadt Willich (http://www.stadt-willich.de) wurde einem Relaunch unterzogen. Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen bzw. Zusendung von im Folgenden angefragten Dokumenten: 1. Die Kostenaufstellung (z.B. Agenturbeauftragung oder Rechnung) für die Entwicklung und Umsetzung der Webseite www.stadt-willich.de. Ich bitte die externen Kosten für etwaige Agenturen und den Dienstleister "anatom5 perception marketing GmbH" einzeln aufzulisten. 2. Gibt es einen Vertrag zur fortlaufenden Wartung der Webseite? Falls ja, wer ist der Vertragspartner und wie hoch sind die Kosten? 3. War dies eine öffentliche Ausschreibung? Falls ja, wer waren die anderen Teilnehmer der Ausschreibung und weswegen wurde sich für "anatom5 perception marketing GmbH" entschieden? Falls nein, weswegen wurde sich für "anatom5 perception marketing GmbH" entschieden? 4. Wie und vor allem wer hat sichergestellt, dass die Kosten für den Relaunch der Webseite angemessen sind? 4. Wie wurden Usability und Barrierefreiheit der Seite getestet? Welche Kriterien wurden hier angelegt? 5. Welche Ziele wurden mit dem Relaunch verfolgt und wie wird dies gemessen?
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Gegebenfalls behalte ich mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Kommunalverwaltung Willich
Ihre Anfrage zum Relaunch der Webseite stadt-willich.de Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihr Interesse…
Von
Kommunalverwaltung Willich
Betreff
Ihre Anfrage zum Relaunch der Webseite stadt-willich.de
Datum
30. Juni 2015 16:26
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Relaunch und für Ihre damit zusammenhängenden Fragen unter anderem zu den Zielen, Kosten, der Auswahl der mitarbeitenden Agentur etc., die wir selbstverständlich gerne beantworten werden. Werden: Unser Webmaster und damit der geborene Experte für die konkrete Beantwortung Ihrer Fragen, Christoph Janßen, ist unmittelbar nach dem Onlinegang in den verdienten Sommerurlaub gegangen - und wird sich nach seiner Rückkehr sicher um Ihre Anfrage kümmern. Es kann also ein wenig dauern, wir dürfen um Geduld bitten. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre Anfrage zum Relaunch der Webseite stadt-willich.de [#10407] Sehr geehrte Damen und Herren, meine Inform…
An Kommunalverwaltung Willich Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Anfrage zum Relaunch der Webseite stadt-willich.de [#10407]
Datum
3. August 2015 09:45
An
Kommunalverwaltung Willich
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Relaunch Webseite stadt-willich.de" vom 30.06.2015 (#10407) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 3 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 10407 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Kommunalverwaltung Willich
Antwort: AW: Ihre Anfrage zum Relaunch der Webseite stadt-willich.de [#10407] Guten Tag! Wir bestätigen Ihnen den…
Von
Kommunalverwaltung Willich
Betreff
Antwort: AW: Ihre Anfrage zum Relaunch der Webseite stadt-willich.de [#10407]
Datum
3. August 2015 12:13
Status
Anfrage abgeschlossen
Guten Tag! Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer E-Mail. Die E-Mail wurde an den zuständigen Geschäftsbereich weitergeleitet. Von dort wird Ihr Anliegen so bald wie möglich bearbeitet. Bis dahin bitten wir Sie um ein wenig Geduld. Mit freundlichen Grüßen
Kommunalverwaltung Willich
Sehr geehrtAntragsteller/in die Verzögerung unserer Antwort bitte ich zu entschuldigen; wie bereits in unserer e…
Von
Kommunalverwaltung Willich
Betreff
Ihre Anfrage Relaunch Webseite stadt-willich.de // Hier: Antwort
Datum
3. August 2015 12:43
Status
Sehr geehrtAntragsteller/in die Verzögerung unserer Antwort bitte ich zu entschuldigen; wie bereits in unserer ersten Antwort angedeutet, liegt diese unter anderem in Urlaubszeiten verschiedener zu beteiligender Mitarbeiter begründet, zu denen sich zuletzt auch noch Krankheitszeiten des Unterzeichners gesellten. Sorry for that. Nun konkret unsere Antworten zu Ihrer Anfrage: Zu 1: Die Angabe externer Kosten für Agenturen und den Dienstleister ?anatom5 perception marketing GmbH? stellen Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse der entsprechenden Unternehmen dar. Der Zugang zu diesen Informationen kann aus Gründen des Schutzes von Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen nach § 8 IFG NRW nicht gewährt werden. Zu 2: Die Wartung der Web-Site erfolgt über den Zweckverband KRZN. Die Wartungskosten stellen ebenfalls Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse dar. Der Zugang zu diesen Informationen kann daher aus Gründen des Schutzes von Betriebs-/Geschäftsgeheimnissen nach § 8 IFG NRW nicht gewährt werden. Zu 3: Die Auswahl erfolgte in Form eines Teilnahmewettbewerbs. Im Preis-Leistungsvergleich war anatom5 hier unter 5 Bewerbern die günstigste Agentur. Zu 4: Der vom KRZN verhandelte Rahmenvertrag setzt die Kosten für die Web-Dienstleistungen auf einen für alle Zweckverbandsmitglieder einheitlichen Tagessatz fest. Der Rahmenvertrag schafft darüber hinaus Synergie-Effekte und reduziert Transaktionskosten. Die Preise unterliegen einem regelmäßigen Marktvergleich durch das KRZN. Die in Anspruch genommenen Dienstleistungen hat das städtische Internet-Team, unter der Leitung eines EDV-Mitarbeiters, in einer intensiven Planungsphase entwickelt und dabei interne wie externe Umsetzungswünsche aufgegriffen. Diese wurden in die Planungen einbezogen, bewertet und bei nicht ausreichender Zielunterstützung oder unangemessenem Aufwand verworfen. Die Ziele und Ergebnisse dieses Prozesses wurden in einer Projektbeschreibung zusammengefasst, vom Verwaltungsvorstand bei Einhaltung des im Haushalt vorgegebenen Budgetrahmens als angemessen betrachtet und in der Folge zur Umsetzung gebracht. Zu 5: Die Website-Konzeption (Ziele/Navigation/Usability) ist in Eigenregie im Projektteam entwickelt worden. Alle Ergebnisse daraus sowie weitere Erkenntnisse, u.a. aus einem Strukturworkshop, Prototyperstellung, Content-Strategie-Entwicklung etc., sind in einer Projektbeschreibung als Leitfaden für alle Projektbeteiligten zusammengefasst worden. Dabei flossen das Wissen und die vorhandene Erfahrung der Projektbeteiligten in den Abstimmungsprozess ein. Auch Feldtests mit ausgewählten Fragestellungen in kleinen Testgruppen wurden durchgeführt. Die Website wurde mit dem Content-Management-System des KRZN umgesetzt. Diese CMS-Lösung unterstützt und ermöglicht eine barrierefreie Umsetzung im Sinne der BITV (Barrierefreie Informationstechnik Verordnung). Bei der Realisierung stand der beauftragte Dienstleister als Experte im Bereich Barrierefreie Informationstechnologie zur Verfügung. Zu 6: Schwerpunkte der Websiteüberarbeitung im Einzelnen: 1. Grundlegende strukturelle Überarbeitung und optimiertes Informations- und Serviceangebot. Stärkung der Zielgruppen-/Nachfrageorientierung unter Berücksichtigung städtischer Kernthemen. 2. Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit des Gesamtangebotes verbessern. 3. Responsive Design und zugänglich im Sinne der Barrierefreiheit. Technische Aspekte (z.B. Responsive Design) wurden im Projektverlauf immer wieder mit entsprechenden Endgeräten oder Emulatoren überprüft. Aspekte der Benutzerfreundlichkeit und Zielgruppenansprache werden über laufende Auswertungen (z.B. Webanlayse-Tool) und Rückmeldungen der Besucher in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebracht. Soweit unsere Antworten zu Ihrer Anfrage per E-Mail; gerne kann ich Ihnen diese auch in gedruckter Form zukommen lassen. So dies gewünscht ist, bitte ich um Übersendung der entsprechenden Postanschrift. Mit freundlichen Grüßen

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage und die damit entstande…
An Kommunalverwaltung Willich Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Anfrage Relaunch Webseite stadt-willich.de // Hier: Antwort [#10407]
Datum
4. August 2015 16:13
An
Kommunalverwaltung Willich
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage und die damit entstandenen Mühen. Ich schließe die Anfrage als erfolgreich ab! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 10407 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>