Ihre Nachricht vom: 20.09.2023
Unser Zeichen: 23011005 KD/Lo_KD
Datum: 04.10.2023
Guten Tag
<< Antragsteller:in >>
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.09.2023 und Ihre Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz.
Nachstehend übersende ich Ihnen die Antwort aus dem zuständigen Fachbereich.
*„Sehr geehrter Herr
<< Antragsteller:in >>,
vielen Dank für Ihre Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz.
Der hvv veröffentlicht monatlich Ergebnisse der Kennziffern Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für alle U-Bahn und S-Bahn-Linien auf seiner Webseite: *
https://www.hvv.de/monitor (
https://www.hvv.de/monitor )*. Sie können die Ergebnisse in dynamischen Diagrammen betrachten und die Daten über das Diagramm-Menü (drei Striche, jeweils auf der rechten Seite) auch als Excel- oder csv-Dateien herunterladen.
Informationen zu den Regionalverkehrslinien, die auf Hamburger Stadtgebiet verkehren, finden Sie auf den Webseiten der jeweils zuständigen Aufgabenträger
NAH.SH, VMV und LNVG. In dem hvv Qualitätsmonitor haben wir die Webseiten entsprechend verlinkt. Zukünftig ist geplant auch die Regionalverkehrslinien im hvv Qualitätsmonitor abzubilden.
Die Kennziffern Pünktlichkeit und Verfügbarkeit im Busbereich sind nicht Bestandteil des hvv Qualitätsmonitors und werden bislang auch nicht im Rahmen des hvv Qualitätssteuerungsverfahrens zentral geführt. Der Grund hierfür ist, dass nicht alle im hvv operierenden Busunternehmen über die betrieblichen und technischen Voraussetzungen zur Erhebung von Pünktlichkeitsstatistiken verfügen. Zudem ist die Methodik der Pünktlichkeitserhebung zwischen den einzelnen Busunternehmen unterschiedlich, je nach Herstellertechnik des verwendeten Leitstellensystems. Ein weiterer grundsätzlicher Grund ist, dass der externe Einfluss auf die Pünktlichkeit im Busverkehr aufgrund der allgemeinen Situation im Straßenverkehr mit Staus, Baustellen, Umleitungen, Falschparkern, Fahrbahnzustand, schlechten Witterungsbedingungen, Unfällen etc. sehr hoch ist. Die Beeinflussung der Pünktlichkeit durch Dritte
ist damit die entscheidende Größe. Die Verkehrsunternehmen haben in aller Regel keine eigene Steuerungsmöglichkeit, um vorgenannte Missstände zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen