Empfangsbestätigung
Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.
(ENGLISH VERSION BELOW)
Sehr geehrte/r Frau/Herr,
dies ist eine automatisch erzeugte Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail-Anfrage.
BITTE BEACHTEN SIE: Aufgrund der weltweiten Covid-19 Krise übernimmt der
Bürgerservice andere Aufgaben und Anfragen zum Thema Covid-19 sowie der
Rückholaktion werden grundsätzlich NICHT MEHR beantwortet.
Alle AKTUELLEN Informationen finden Sie hier:
ELEFAND: Es gab aufgrund der Überlastung vorübergehend Schwierigkeiten, sich
in die Krisenvorsorgeliste (ELEFAND) einzutragen. Das System wurde inzwischen
verstärkt und sollte wieder zugänglich sein. Sollten Sie sich in der
Zwischenzeit noch nicht erfolgreich registriert oder Ihre Daten aktualisiert
haben, versuchen Sie es jetzt bitte erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis
und Ihre Geduld.
Wenn Sie sich in ELEFAND registriert hatten und inzwischen wieder in
Deutschland angekommen sind, löschen Sie bitte Ihre Eintragung aus ELEFAND -
vielen Dank.
RÜCKHOLAKTION: Wenn für Ihr Reiseland bereits eine Rückholaktion geplant ist,
registrieren Sie sich bitte. Informationen finden Sie hier:
www.diplo.de/faq-reisewarnung
Die Liste der Länder, für die Rückholmaßnahmen geplant und durchgeführt
werden, ändert sich täglich. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf unserer
Internetseite, in den Reise- und Sicherheitshinweisen wie auch auf der
Webseite der zuständigen deutschen Auslandsvertretungen.
Wichtig: Bitte faxen oder e-mailen Sie uns keine Erklärung gemäß §6
Konsulargesetz zu. Diese muss vom Reisenden selbst ausgedruckt und vorgelegt
werden. Wir haben KEINE Möglichkeit diese weiterzuleiten.
Sollte es für Ihr Land DERZEIT KEINE Rückholmaßnahme geben, nutzen Sie bitte
jede sich bietende Möglichkeit der Rückreise, auch wenn dies mit Umwegen und
Mehrkosten verbunden ist. Über noch bestehende Verbindungen informieren oft
unsere Auslandsvertretungen:
www.diplo.de/199290
WEITERES VORGEHEN & WICHTIGE HINWEISE: VOR NICHT NOTWENDIGEN, TOURISTISCHEN
REISEN IN DAS AUSLAND WIRD BIS MINDESTENS ENDE APRIL 2020 GEWARNT!
www.diplo.de/faq-reisewarnung (Länderliste mit aktuellen Rückholaktionen)
www.diplo.de/corona (allgemeine Hinweise)
WICHTIG:
Wenn Ihr Rückflug abgesagt wurde oder Sie unsicher sind, ob der Flug wie
geplant durchgeführt wird, kontaktieren Sie bitte AUSSCHLIESSLICH die
jeweilige Fluggesellschaft bzw. Ihren Reiseveranstalter. Wo noch
Reiseverbindungen bestehen, bitte auch in Krisenzeiten Möglichkeiten nutzen
und JETZT Rückreise eigenverantwortlich selbst organisieren. Wenn Sie über
Flugtickets verfügen, nehmen Sie diese auch wahr.
Reisende sollten sich zusätzlich über die Internetseite der jeweiligen
Botschaft über weitere Kontaktmöglichkeiten informieren, siehe:
www.diplo.de/199290
GRUNDSÄTZLICHE INFOS:
- Reise- und Sicherheitshinweise Ihres Landes:
www.diplo.de/sicherreisen
- Nutzen Sie unsere App Sicher Reisen:
www.diplo.de/app-sicherreisen
- Webseite der zuständigen deutschen Auslandsvertretung Ihres Reiselandes:
www.diplo.de/adressen
- Folgen Sie uns auf Twitter:
www.twitter.com/AuswaertigesAmt oder
www.twitter.com/AA_SicherReisen
HILFE:
Deutsche Staatsangehörige im Ausland, die Schwierigkeiten bei der Rückreise
haben und konsularische Hilfe benötigen, wenden sich bitte DIREKT an unsere
deutschen Auslandsvertretungen. In welchen Fällen deutsche
Auslandsvertretungen helfen können finden Sie hier:
www.diplo.de/2100826
+++++++++
Anfragen zu anderen Themen können nur mit ERHEBLICHER zeitlicher Verzögerung
beantwortet werden. Wir lesen jede E-Mail. Wir beantworten Ihre Anfrage
allerdings nur noch individuell, sofern diese nicht schon durch unsere FAQ
oder durch unsere ausführlichen und stets aktuellen Reise- und
Sicherheitshinweise beantwortet ist.
Prüfen Sie daher bitte, ob Sie eine Antwort auf Ihre Frage nicht bereits dort
finden:
www.diplo.de/sicherreisen
www.diplo.de/antworten
www.diplo.de/cleverreisen
www.diplo.de/gesuenderreisen
!! Sachstandsanfragen zu laufenden Visaeinzelfällen sowie Terminanfragen
können grundsätzlich nicht vom Bürgerservice beantwortet werden !!
Wir danken für Ihr Verständnis
Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt
Bei der Bearbeitung Ihres Anliegens werden von Ihnen personenbezogene Daten
verarbeitet.
Welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage verarbeitet werden,
ist abhängig von Ihrem Anliegen und den konkreten Umständen.
Weitere Informationen hierzu und über Ihre Betroffenenrechte finden Sie in der
Datenschutzerklärung auf der Internetseite des Auswärtigen Amts unter:
www.diplo.de/de/datenschutz-node
---
Thank you very much for your message requesting information from the Help Desk
of the Federal Foreign Office. This is an automatically-generated message
confirming that your enquiry has been received.
PLEASE NOTE: Due to the worldwide Covid-19 crisis, Help Desk is taking on
other tasks and inquiries about Covid-19 will NO LONGER be answered.
All current information can be found here:
www.diplo.de/2317296
We read all messages. We will still answer individually if your question is
not covered by our FAQ:
www.diplo.de/229886
!! Please note that the Help Desk is NOT able to speed up visa application
processes and CANNOT check the status of individual applications. Furthermore,
it is NOT possible to book appointments through the Federal Foreign Office!!
You are living abroad and you are in need of consular information? Please
contact the German mission which is competent for your place of residence:
www.diplo.de/en/aussenpolitik/laenderin…
Answers to more than 60 Frequently Asked Questions (FAQ):
www.diplo.de/229862
Your Help Desk at the Federal Foreign Office
When processing your request, personal data will be processed by us.
Which data is processed for which purpose and on what basis is dependent of
your concern and the specific circumstances. Further information on this and
on your data subject rights can be found in the privacy policy on the website
of the Federal Foreign Office at:
www.diplo.de/en/datenschutz-node