Saarbahnstrecke Überherrn - Saarbrücken

Zu welchem Zeitpunkt soll die Strecke in Betrieb genommen werden?
Unter welcher Versorgungsspannung (750 V Gleichspannung wie im Stadtnetz von Saarbrücken oder 15kV Wechselspannung wie der Abschnitt Brebach - Sarreguemines) ist die neue Strecke geplant?
Wird es Güterverkehr auf der Strecke geben? (Mit dem Bau von SVolt wäre es gut, wenn die Fabrik Zugang zum Schienennetz hätte).
Ist es vom Land geplant (natürlich in Absprache mit den zuständigen französischen Behörden), den Abschnitt Hargarten-Fack oder Creutzwald - Überherrn wieder für den Güter- und/oder Personenverkehr zu öffnen?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    4. Dezember 2021
  • Frist
    12. Januar 2023
  • Ein:e Follower:in
Luca Leonhardt
Antrag nach dem SIFG/SUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Zu welchem Zei…
An Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland Details
Von
Luca Leonhardt
Betreff
Saarbahnstrecke Überherrn - Saarbrücken [#234527]
Datum
4. Dezember 2021 02:34
An
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem SIFG/SUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Zu welchem Zeitpunkt soll die Strecke in Betrieb genommen werden? Unter welcher Versorgungsspannung (750 V Gleichspannung wie im Stadtnetz von Saarbrücken oder 15kV Wechselspannung wie der Abschnitt Brebach - Sarreguemines) ist die neue Strecke geplant? Wird es Güterverkehr auf der Strecke geben? (Mit dem Bau von SVolt wäre es gut, wenn die Fabrik Zugang zum Schienennetz hätte). Ist es vom Land geplant (natürlich in Absprache mit den zuständigen französischen Behörden), den Abschnitt Hargarten-Fack oder Creutzwald - Überherrn wieder für den Güter- und/oder Personenverkehr zu öffnen?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Saarländischen Informationsfreiheitsgesetzes (SIFG) sowie § 3 des Saarländischen Umweltinformationsgesetzes (SUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 SUIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache und damit gebührenfreie Auskunft. Ich verweise auf § 1 SIFG i.V.m. § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 SUIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens jedoch nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Luca Leonhardt Anfragenr: 234527 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/234527/ Postanschrift Luca Leonhardt << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Luca Leonhardt

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Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland
Sehr geehrter Herr Leonhardt, vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Saarbahnstrecke Überherrn – Saarbrücken. …
Von
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland
Betreff
WG: Saarbahnstrecke Überherrn - Saarbrücken [#234527]
Datum
7. Dezember 2021 09:25
Status
Anfrage abgeschlossen
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Sehr geehrter Herr Leonhardt, vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Saarbahnstrecke Überherrn – Saarbrücken. Am 13.07.2021 wurde im saarländischen Ministerrat die finale Version des Verkehrsentwicklungsplans für den saarländischen öffentlichen Personennahverkehr (VEP ÖPNV) beschlossen. Bestandteile des VEP ÖPNV sind zum einen das Fahrtenangebot auf den Strecken des Schienenpersonennahverkehrs und des landesweiten Busliniennetzes (R-Linien und MS-Linien). Zum anderen thematisiert der VEP ÖPNV Ausbaubedarfe hinsichtlich der Infrastruktur sowie landesweite Qualitätsstandards für den Bus- und Bahn-Verkehr, die auch für den lokalen Nahverkehr in den Saarländischen Städten und Gemeinden zur Geltung kommen. Im Zuge der Untersuchungen zur Reaktivierung von Strecken wurde auch der mögliche Ausbau des Saarbahn-Netzes untersucht. Die Vorgehensweise war die gleiche wie bei den Reaktivierungen von Eisenbahnstrecken (Betriebskonzept und vorläufige Bewertung des Nutzen Kosten-Verhältnisses), jedoch wurde hierbei die Einbindung der Strecken in das Saarbahn-Netz mit ihrer Führung in die Saarbrücker Innenstadt betrachtet und es wurden neben der Reaktivierung bestehender Strecken auch mögliche Neubauabschnitte untersucht. Im Ergebnis der vorläufigen Bewertung ergibt sich auch die von Ihnen angefragte Verbindung von Saarbrücken nach Überherrn als erfolgversprechend. Alle von Ihnen gestellten Fragen sind Gegenstand einer noch zu beauftragenden Machbarkeitsstudie. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden für das Jahr 2023 erwartet. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen