Schließungen des Freibades

Anfrage an: Stadt Sindelfingen

Mehrfach wird das Freibad aufgrund Personalmangel kurzfristig geschlossen. Was sind die Gründe für die Schließungen? Wie ist die Krankheitsquote im Badezentrum im Vergleich zu anderen vergleichbaren Einrichtungen? Wieviele Schließzeiten gab es bereits in 2022? Wie verhält sich dies im Vergleich zu den letzten 5 Vorjahren? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die zugesagten Öffnungszeiten künftig einhalten zu können?
Über die Schließungen wird nur kurzfristig, Teilweise auf der Homepage nur wenige Stunden vorher informiert. Wird an einem Informationskonzept gearbeitet? Was ist hier konkret geplant?
Welche Erstattungsansprüche sind für Inhaber von Dauerkarten, welche vor verschloßener Türe stehen, geplant?
Weshalb wird gelegentlich bereits 30min vor Badeschluss das für die Duschen verfügbare Wasser in einer Weise reduziert, mit der nicht mehr Sinnvoll geduscht werden kann?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    2. August 2022
  • Frist
    6. September 2022
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Mehrfach wird …
An Stadt Sindelfingen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Schließungen des Freibades [#256162]
Datum
2. August 2022 16:10
An
Stadt Sindelfingen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Mehrfach wird das Freibad aufgrund Personalmangel kurzfristig geschlossen. Was sind die Gründe für die Schließungen? Wie ist die Krankheitsquote im Badezentrum im Vergleich zu anderen vergleichbaren Einrichtungen? Wieviele Schließzeiten gab es bereits in 2022? Wie verhält sich dies im Vergleich zu den letzten 5 Vorjahren? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die zugesagten Öffnungszeiten künftig einhalten zu können? Über die Schließungen wird nur kurzfristig, Teilweise auf der Homepage nur wenige Stunden vorher informiert. Wird an einem Informationskonzept gearbeitet? Was ist hier konkret geplant? Welche Erstattungsansprüche sind für Inhaber von Dauerkarten, welche vor verschloßener Türe stehen, geplant? Weshalb wird gelegentlich bereits 30min vor Badeschluss das für die Duschen verfügbare Wasser in einer Weise reduziert, mit der nicht mehr Sinnvoll geduscht werden kann?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 256162 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/256162/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Schließungen des Freibades“ vom 02.08.2022 (#2…
An Stadt Sindelfingen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Schließungen des Freibades [#256162]
Datum
6. September 2022 16:29
An
Stadt Sindelfingen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Schließungen des Freibades“ vom 02.08.2022 (#256162) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>

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Stadt Sindelfingen
Sehr << Antragsteller:in >> ich bitte um Nachsicht für die verspätete Rückmeldung. Nachfolgend sende …
Von
Stadt Sindelfingen
Betreff
AW: Schließungen des Freibades [#256162]
Datum
8. September 2022 10:41
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> ich bitte um Nachsicht für die verspätete Rückmeldung. Nachfolgend sende ich Ihnen unsere Antworten auf Ihre Fragen. 1. Was sind die Gründe für die Schließungen? Hoher Krankenstand 1. Wie ist die Krankheitsquote im Badezentrum im Vergleich zu anderen vergleichbaren Einrichtungen? Die Krankheitsquote im Badezentrum im April: 30% Die Krankheitsquote im Badezentrum im Mai: 21% Die Krankheitsquote im Badezentrum im Juni: 11% Die Krankheitsquote im Badezentrum Juli: 27% Die Krankheitsquote im Badezentrum im August: 14% Die Krankheitsquote zu anderen vergleichbaren Einrichtungen ist uns nicht bekannt. 1. Wie viele Schließzeiten gab es bereits in 2022? Wir hatten bisher 2 Schließtage * 1. Januar * Ostersonntag * Am Wochenende 23. & 24. Juli konnte das Freibad aufgrund kurzfristiger Personalausfälle ausnahmsweise erst um 14 Uhr geöffnet werden. 1. Wie verhält sich dies mit im Vergleich zu den letzten 5 Vorjahren ? Keine Veränderungen 1. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die zugesagten Öffnungszeiten künftig einhalten zu können? * Zusätzliche Unterstützung durch DRK und DLRG * Einstellen von neuen Mitarbeitern * Bei akutem Personalmangel werden einzelne Attraktionen und Becken zeitweise gesperrt 1. Über die Schließung wird nur kurzfristig, Teilweise auf der Homepage nur wenige Stunden vorher informiert. Wird an einem Informationskonzept gearbeitet? Was ist hier konkret geplant? * Tägliches aktualisieren auf der Homepage * Tägliches Aushängen der Infos an den Kasseneingängen * Aktuelle Infos in den Sozialen Medien Aufgrund kurzfristig eintretender Personalausfälle sind wir leider gezwungen die Situation (beinahe) täglich neu zu bewerten. Die Sicherheit unserer Badegäste hat absolute Priorität. Es muss gewährleistet sein, dass ausreichend Fachpersonal rund um die Becken zur Verfügung stehen. 1. Welche Erstattungsansprüche sind für Inhaber von Dauerkarten geplant? Es sind keine Ersatzansprüche für Inhaber von Dauerkarten geplant. 1. Weshalb wird gelegentlich bereits 30 Minuten vor Badeschluss das für die Duschen verfügbare Wasser in einer Weise reduziert, mit der nicht mehr Sinnvoll geduscht werden kann? Das Problem ist bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Die Technik ist leider in die Jahre gekommen, so dass der Wasserdruck zu gering ist, wenn zu viele Personen gleichzeitig duschen. Ab Montag, 12.09.2022 ist unsere Bäderleitung, Frau Schleyer, aus Ihrem Urlaub zurück und steht Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung. Folgender Artikel, der am 26.07. in der SZBZ erschien, beschreibt die aktuelle Situation ziemlich gut: [cid:image001.png@01D8C36F.9A093330] Beste Grüße