Schulsozialindex
1) In NRW wurde 2020 der „schulscharfe Sozialindex“ eingeführt und findet seit 2023 in einer aktualisierten Form Anwendung. Ein Bestandteil zur Ermittlung des Index ist der „Anteil Schüler mit vorwiegend nicht deutscher Familiensprache“, wie stellen Sie die Familiensprache fest?
2) Ein weiterer Parameter zur Berechnung des Sozialindex ist der „Anteil der Schülerinnen und Schüler mit eigenem Zuzug aus dem Ausland“. Wie stellen Sie fest, ob eine Schülerin oder ein Schüler selbst immigriert ist?
3) Bezugnehmend auf Frage 2: Stellen Sie sicher, dass es nicht zu einer Verzerrung des Index durch Migration deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler, z.B. aus dem deutschsprachigen Ausland kommt? Und wenn ja, wie?
4) Wie stellen Sie sicher, dass es nicht zu einer Schlechterstellung sozial schwacher oder ausländischer Schülerinnen und Schüler kommt? Hintergrund dieser Frage ist, dass es in einigen Schulleitungen das Bestreben gibt, einen möglichst „guten“ bzw. niedrigen Sozialindex zu erzielen, mit dem Ziel, höhere Anmeldezahlen zu erreichen. (Um den Score zu verbessern, muss eine Schule den Anteil ausländischer und sozial schwacher Schülerinnen und Schüler verringern. Sprich diese vermehrt ablehnen oder für diese Zielgruppen möglichst unattraktiv werden)
Wie verhindern Sie, dass es zu den geschilderten Befürchtungen kommt und somit zu einer Diskriminierung von ausländischen und sozial schwachen Schülerinnen und Schülern?
5) Bezugnehmend auf Frage 4: Durch die Veröffentlichung des Sozialindex kommt es zur Konkurrenz unter den Schulen. Da dieser teilweise ausschlaggebend für die Schulwahl einiger Schülerinnen und Schüler ist. Weshalb wird das Ergebnis des Sozialindex veröffentlicht und nicht lediglich intern zur Berechnung des Personalverteilungsschlüssels verwendet?
PS:
Persönlich finde ich es prinzipiell wichtig, den Personalbedarf von Schulen individuell zu ermitteln und zu steuern. Leider führt der schulscharfe Sozialindex meiner Meinung nach dazu, dass sowohl Schulen als auch Schülerinnen und Schüler gelabelt werden.
Für alle Mitlesenden: Der schulscharfe Sozialindex wird anhand von 4 Parametern errechnet:
1. Kinder- und Jugendarmut
2. Anteil der Schülerinnen und Schüler mit vorwiegend nichtdeutscher Familiensprache
3. Anteil der Schülerinnen und Schüler mit eigenem Zuzug aus dem Ausland
4. Anteil der Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache
Quelle: https://www.schulministerium.nrw/schulsozialindex#
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV18-1568.pdf
Anfrage erfolgreich
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Datum12. Januar 2024
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14. Februar 2024
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