Sperrung der Dijonstraße in Schwachhausen

Seit einigen Wochen ist die Zufahrt in die Dijonstraße in Schwachhausen von der Schwachhauser Heerstraße kommend für Autos durch eine mobile Absperrung gesperrt.
Von der anderen Seite kommend ist die Dijonstraße ab der Einmündung der Gravelottestraße durch mobile Beschilderung als Sackgasse ausgewiesen. Zusätzlich ist die Gravelottestraße als "nur für Anlieger" durch eine neue Beschilderung gesperrt.

Ich möchte gerne von Ihnen erfahren, was der Grund für diese Sperrung ist und wer die Sperrung autorisiert/genehmigt/angeordnet hat und was die Entscheidungsgrundlage hierfür war.
Bitte senden Sie mir entsprechende Kopien der relevanten Dokumentation des Vorgangs per E-Mail.

Eine ähnliche Sperrung bestand schon einmal vor einigen Monaten für einen Zeitraum von mehreren Monaten, ohne dass ein Grund wie z. B. eine Baustelle o.ä. erkennbar war.
Bitte senden Sie mir auch für diesen Sachverhalt die betreffenden Dokumente zu diesem Verwaltungsvorgang per E-Mail.

Es ist mir in bedien Fällen wichtig erkennen zu können, wie die Entscheidung zur Sperrung der Straße zustande gekommen ist und wer diese Entscheidung letztlich zu verantworten hat bzw. welches Gremium/welche Stelle diese Änderung der Verkehrsführung aufgrund welcher Erfordernis durchgeführt hat.

Ergebnis der Anfrage

Die Antwort der Behörde ist plausibel und hat den Sachverhalt aufklären können:
Die Sperrungen wurden vorgenommen, um "Abkürzungen" von Kraftfahrzeugen durch ein Wohngebiet aufgrund der Sperrung einer Hauptstraße entgegenzuwirken.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    25. Juli 2023
  • Frist
    29. August 2023
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Seit einigen Wochen ist d…
An Amt für Straßen und Verkehr Bremen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Sperrung der Dijonstraße in Schwachhausen [#284647]
Datum
25. Juli 2023 15:57
An
Amt für Straßen und Verkehr Bremen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Seit einigen Wochen ist die Zufahrt in die Dijonstraße in Schwachhausen von der Schwachhauser Heerstraße kommend für Autos durch eine mobile Absperrung gesperrt. Von der anderen Seite kommend ist die Dijonstraße ab der Einmündung der Gravelottestraße durch mobile Beschilderung als Sackgasse ausgewiesen. Zusätzlich ist die Gravelottestraße als "nur für Anlieger" durch eine neue Beschilderung gesperrt. Ich möchte gerne von Ihnen erfahren, was der Grund für diese Sperrung ist und wer die Sperrung autorisiert/genehmigt/angeordnet hat und was die Entscheidungsgrundlage hierfür war. Bitte senden Sie mir entsprechende Kopien der relevanten Dokumentation des Vorgangs per E-Mail. Eine ähnliche Sperrung bestand schon einmal vor einigen Monaten für einen Zeitraum von mehreren Monaten, ohne dass ein Grund wie z. B. eine Baustelle o.ä. erkennbar war. Bitte senden Sie mir auch für diesen Sachverhalt die betreffenden Dokumente zu diesem Verwaltungsvorgang per E-Mail. Es ist mir in bedien Fällen wichtig erkennen zu können, wie die Entscheidung zur Sperrung der Straße zustande gekommen ist und wer diese Entscheidung letztlich zu verantworten hat bzw. welches Gremium/welche Stelle diese Änderung der Verkehrsführung aufgrund welcher Erfordernis durchgeführt hat.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG) sowie § 1 Abs. 1 des Umweltinformationsgesetzes für das Land Bremen (BremUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 4 Abs. 1 IWG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 284647 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/284647/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Amt für Straßen und Verkehr Bremen
Sehr [geschwärzt], Ihre Anfrage ist am 25. Juli 2023 per E-Mail beim Amt für Straßen und Verkehr eingegangen. …
Von
Amt für Straßen und Verkehr Bremen
Betreff
IFG- Anfrage Sperrung der Dijonstraße in Schwachhausen [#284647]
Datum
26. Juli 2023 12:15
Status
Warte auf Antwort
Sehr [geschwärzt], Ihre Anfrage ist am 25. Juli 2023 per E-Mail beim Amt für Straßen und Verkehr eingegangen. Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Stelle im Haus weitergeleitet und um Antwort und Prüfung gebeten. Wir werden uns anschließend wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag [geschwärzt] Freie Hansestadt Bremen Amt für Straßen und Verkehr Referat 10 - Allg. Verwaltung, Organisation, IT und Personal Herdentorsteinweg 49/50 28195 Bremen Büro: E [geschwärzt] Tel.: +49 421 361- [geschwärzt]; Fax: +49 421 496- [geschwärzt] E-Mail: [geschwärzt]<[geschwärzt]> Internet: www.asv.bremen.de<http://www.asv.bremen.de/> Dienstleistungen und Informationen der Verwaltung unter www.transparenz.bremen.de<http://www.transparenz.bremen.de/>, www.service.bremen.de<http://www.service.bremen.de/> Bitte denken Sie an die Umwelt - bevor Sie ausdrucken!

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Amt für Straßen und Verkehr Bremen
Informationsfreiheitsgesetz [geschwärzt] Sehr [geschwärzt], anbei erhalten Sie das Antwortschreiben zu Ihrem Antr…
Von
Amt für Straßen und Verkehr Bremen
Betreff
Informationsfreiheitsgesetz [geschwärzt]
Datum
24. August 2023 10:12
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr [geschwärzt], anbei erhalten Sie das Antwortschreiben zu Ihrem Antrag auf Aktenauskunft vom 25. Juli 2023. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag [geschwärzt] Straßenverkehrsbehördliche Aufgaben -Straßenverkehrsbehörde - Freie Hansestadt Bremen Amt für Straßen und Verkehr Referat 30 Herdentorsteinweg 49/50, 28195 Bremen Büro: Zi. 330 Tel.: 0421/361-89246 Fax: 0421/496-89246 E-Mail: [geschwärzt] Internet: www.asv.bremen.de Bitte denken Sie an die Umwelt - bevor Sie ausdrucken