Sprach- und Dialekterkennungsassistenzsystem (DIAS) durch das BAMF
Guten Tag,
ich bitte Sie im Rahmen des Antrages nach dem IFG/UIG/VIG* um die Zusendung von folgenden Informationen zur Nutzung des Sprach- und Dialekterkennungsassistenzsystems (DIAS) durch das BAMF:
1) Auswahl und Begründung des Dienstleisters Nuance für DIAS
2) Höhe der Kosten für die Entwicklung, Implementierung, Nutzung und Instandhaltung des Systems
3) Erweiterung auf weitere Sprachsysteme außerhalb des Arabischen (bspw. ukrainisch, swahili, bangla etc.)
4) Auflistung der Behörden, die dieses System nutzen
5) Anwendungszahlen in Behörden seit Einführung des Systems
6) Anzahl der korrekt durchgeführten Sprachgutachten mittels DIAS
7) Anzahl der externen Sprachgutachter, die externe Gutachten erstellen
8) Gesamtkosten der externen Sprachgutachter seit Einführung des DIAS
9) Folgenabschätzung bei nicht korrekt festgestellten Dialekten
*Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind.
Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren.
Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren.
Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung.
Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Anfrage erfolgreich
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Datum8. Februar 2023
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10. März 2023
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