Stadt Cottbus/S: Aktuelle Nutzung des Luca-Systems in Ihrer Behörde
Informationen über die aktuelle Nutzung des Luca-Systems in Ihrer Behörde, insbesondere:
- Ist Ihre Behörde derzeit an das Luca-System angebunden? Wenn ja, seit wann und bis wann?
- Nutzt Ihre Behörde das Luca-System? Wenn ja, für was (Kontaktnachverfolgung bzw. -ermittlung, "Warnungen", ...)?
- Sollte Ihre Behörde derzeit keine Kontaktnachverfolgung (mehr) durchführen: Wurden Luca-Locations darüber informiert, dass eine Kontaktdatenerfassung damit nutzlos ist bzw. wurden die Luca-Nutzer darüber benachrichtigt, dass sie im Infektionsfall nicht mehr von Ihnen via Luca-App informiert werden?
- Wie viele Kontaktnachverfolgungen wurden in den letzten 3 bzw. 6 Monaten via Luca durchgeführt (bitte einzeln beantworten)?
- Ist eine weitere Nutzung des Luca-System durch das Bundesland vorgesehen? Falls nein, ziehen Sie einen eigenen Vertrag mit Luca in Betracht?
- Wäre eine Nutzung von Luca Connect in Ihrem Amt derzeit möglich?
- Wie oft wurde Luca Connect bzw. die dazugehörigen Features von Ihnen bereits genutzt?
(bitte antworten Sie OBERHALB dieser E-Mail - vielen Dank!)
Die Webseite von Luca gibt an, dass folgende Postleitzahlen von Ihrer Behörde angebunden sind: 03042, 03044, 03046, 03048, 03050, 03051, 03052, 03053, 03054, 03055 - d.h., dass Sie dort mithilfe des Luca-Systems eine Kontaktnachverfolgung durchführen. Entspricht das der Realität, d.h. können Luca-Nutzer in diesem Gebiet sich darauf verlassen, dass Sie - sollte es sich um eine Luca-Location handeln - sie darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise Kontakt mit einer infizierten Person hatten?
Ergebnis der Anfrage
Seitens der Stadt Cottbus (Gesundheitsamt) wurde das Luca-System mindestens in den letzten 6 Monaten nicht zur Kontaktverfolgung genutzt, vermutlich sogar kein einziges Mal seit Anbindung im April 2021.
Die Kontaktdatenerfassung durch Location-Betreiber (z.B. durch ausgehängte QR-Codes zum Einchecken) ist somit nutzlos.
Location-Betreiber sowie Bürgerinnen und Bürger (d.h. Luca-App-Nutzer) wurden bzw. werden von der Stadt Cottbus (Gesundheitsamt) darüber NICHT informiert.
Anfrage erfolgreich
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Datum4. Februar 2022
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8. März 2022
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