Statistik über Bewerbungs- und Einstellungszahlen von Polizeivollzugsbeamten nach Geschlecht

Anfrage an: Polizei Bremen

Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte senden Sie mir Folgendes zu:

- Statistik über die Bewerbungs- und Einstellungszahlen für das Studium zum Polizeivollzugsdienst seit dem Jahr 2012, aufgeteilt nach Geschlecht (m/w/d/-) und Jahren
- Statistik darüber wie viele der Studierenden letztendlich den Polizeivollzugsdienst antreten ebenfalls seit dem Jahr 2012, aufgeteilt nach Geschlecht (m/w/d/-) und Jahren
- Statistik darüber wie viele derjenigen die den Polizeivollzugsdienst antraten auf Lebenszeit verbeamtet wurden ebenfalls seit dem Jahr 2012, aufgeteilt nach Geschlecht (m/w/d/-) und Jahren

Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG).

Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 4 Abs. 1 IWG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    23. März 2022
  • Frist
    26. April 2022
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: - Sta…
An Polizei Bremen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Statistik über Bewerbungs- und Einstellungszahlen von Polizeivollzugsbeamten nach Geschlecht [#244456]
Datum
23. März 2022 22:05
An
Polizei Bremen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: - Statistik über die Bewerbungs- und Einstellungszahlen für das Studium zum Polizeivollzugsdienst seit dem Jahr 2012, aufgeteilt nach Geschlecht (m/w/d/-) und Jahren - Statistik darüber wie viele der Studierenden letztendlich den Polizeivollzugsdienst antreten ebenfalls seit dem Jahr 2012, aufgeteilt nach Geschlecht (m/w/d/-) und Jahren - Statistik darüber wie viele derjenigen die den Polizeivollzugsdienst antraten auf Lebenszeit verbeamtet wurden ebenfalls seit dem Jahr 2012, aufgeteilt nach Geschlecht (m/w/d/-) und Jahren Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG). Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 4 Abs. 1 IWG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 244456 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/244456/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

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Polizei Bremen
Sehr << Antragsteller:in >> wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage nach dem BremIFG vom 23.03.2022 und übe…
Von
Polizei Bremen
Betreff
WG: WG: Statistik über Bewerbungs- und Einstellungszahlen von Polizeivollzugsbeamten nach Geschlecht [#244456]
Datum
10. Mai 2022 13:25
Status
Anfrage abgeschlossen
Nicht-öffentliche Anhänge:
image001.gif
70,3 KB
image002.jpg
1,7 KB


Sehr << Antragsteller:in >> wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage nach dem BremIFG vom 23.03.2022 und übersenden Ihnen anliegend die angefragten amtlichen Informationen zu Ihren Fragen 1 und 2. 1. Statistik über die Bewerbungs- und Einstellungszahlen für das Studium zum Polizeivollzugsdienst seit dem Jahr 2012, aufgeteilt nach Geschlecht (m/w/d/-) und Jahren Einstellungsjahr Gesamtbewerbungen männlich weiblich 2012 1944 1220 724 2013 1984 1279 705 2014 1917 1171 746 2015 1722 1078 644 2016 2025 1281 744 2017 2045 1267 778 2018 1822 1182 640 2019 2304 1464 840 2020 2036 1252 784 2. Statistik darüber wie viele der Studierenden letztendlich den Polizeivollzugsdienst antreten ebenfalls seit dem Jahr 2012, aufgeteilt nach Geschlecht (m/w/d/-) und Jahren Einstellungsjahr Gesamtzahl Einstellungen männlich weiblich 2012 40 24 16 2013 50 33 17 2014 84 61 23 2015 120 79 41 2016 140 97 43 2017 160 107 53 2018 143 102 41 2019 205 137 68 2020 (01.10.2020) 125 71 54 2020 (01.04.2021) 78 50 28 3. Statistik darüber wie viele derjenigen die den Polizeivollzugsdienst antraten auf Lebenszeit verbeamtet wurden ebenfalls seit dem Jahr 2012, aufgeteilt nach Geschlecht (m/w/d/-) und Jahren Im Personalmanagementsystem der Polizei Bremen wurden einzelbiographische Daten wie bspw. die Verbeamtung auf Probe im technischen System durch konsekutive Laufbahnereignisse wie die Verbeamtung auf Lebenszeit ersetzt/überschrieben. Die angeforderten Daten können daher nicht ohne erheblichen personellen Aufwand generiert werden und müssten im Einzelnen händisch auf Grundlage der Personalakten ausgewertet werden. Der Arbeitsaufwand wird bei ca. 4.000 Akten auf 1.200-1.500 Arbeitsstunden geschätzt. Eine Beantwortung Ihrer Anfrage zu Ziffer 3 ist daher aufgrund von unverhältnismäßigem Verwaltungsaufwand gemäß § 7 Abs. 3 BremIFG abzulehnen. Gemäß § 1 i. V. m. Teil A Ziffer 4 a) des Kostenverzeichnisses der Verordnung über die Gebühren und Auslagen nach dem Bremer Informationsfreiheitsgesetz ist für Erteilung einer schriftlichen oder elektronischen Auskunft bei mehr als geringfügigem Verwaltungsaufwand (0,5 bis 3 Stunden) eine Gebühr in Höhe von 10,00 - 150,00 Euro zu erheben. Die Zusammenstellung der Informationen zu Ihrer Anfrage hat einen Verwaltungsaufwand von 2 Stunden erfordert. Hierzu erhalten Sie gesondert einen Gebührenbescheid. Mit freundlichen Grüßen