Störungsmeldungen

Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG

Guten Tag,

anbei folgende Frage mit der Bitte um Beantwortung:

1. Wie lange dauert es bei einer ausgefallenen Straßenlaterne im Durchschnitt bis zur Reparatur/Instandsetzung dieser? (Anzahl Tage zw. Eingang einer Störungsmeldung bis Entstörung)
2. Wie erfassen Sie neben den Störungsmeldungen aus der Bevölkerung (auch z.B. via Melde-Michel) defekte Straßenlaternen? Gibt es durch Mitarbeiter Begehungen von Straßenzügen mit dem Zweck, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen? Wenn ja, in welchen Intervallen finden diese Überprüfungen statt?

Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind.

Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen.

Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    1. Februar 2024
  • Frist
    5. März 2024
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Guten Tag, anbei folgende Frage mit der …
An Hamburg Verkehrsanlagen GmbH Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Störungsmeldungen [#299001]
Datum
1. Februar 2024 19:57
An
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Guten Tag, anbei folgende Frage mit der Bitte um Beantwortung: 1. Wie lange dauert es bei einer ausgefallenen Straßenlaterne im Durchschnitt bis zur Reparatur/Instandsetzung dieser? (Anzahl Tage zw. Eingang einer Störungsmeldung bis Entstörung) 2. Wie erfassen Sie neben den Störungsmeldungen aus der Bevölkerung (auch z.B. via Melde-Michel) defekte Straßenlaternen? Gibt es durch Mitarbeiter Begehungen von Straßenzügen mit dem Zweck, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen? Wenn ja, in welchen Intervallen finden diese Überprüfungen statt? Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 299001 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/299001/upload/0848bdfb0b53e0e9bb244e19951c008003d2efc6/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

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Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen im Folgenden entsprechend wi…
Von
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Betreff
AW: Störungsmeldungen [#299001]
Datum
13. Februar 2024 11:06
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen im Folgenden entsprechend wie folgt beantworten können: 1. Wie lange dauert es bei einer ausgefallenen Straßenlaterne im Durchschnitt bis zur Reparatur/Instandsetzung dieser? (Anzahl Tage zw. Eingang einer Störungsmeldung bis Entstörung) * Laut Vertrag habt die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) bei einer ausgefallenen Einzelleuchte 30 Tage und im Mittel 15 Tage Zeit diese zu entstören. Im Durchschnitt des gesamten Jahres 2023 waren es rund 9 Tage. 1. Wie erfassen Sie neben den Störungsmeldungen aus der Bevölkerung (auch z.B. via Melde-Michel) defekte Straßenlaternen? * HHVA verfügt über eine 24/7-besetzte Einsatzleitung. Störungen werden via Telefon, E-Mail, Homepage (Störung24), die eigene Störmelde-App und den Hamburger Melde-Michel aufgegeben. 1. Gibt es durch Mitarbeiter Begehungen von Straßenzügen mit dem Zweck, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen? Wenn ja, in welchen Intervallen finden diese Überprüfungen statt? * Nein, eine Begehung findet nicht statt. Mitarbeitende und beauftragte Nachunternehmen, die im Zuge ihrer geplanten Arbeiten im Stadtgebiet eine Störung feststellen, melden diese an die HHVA-Einsatzleitung (siehe hierzu die Antwort zu Frage 2.). Mit freundlichen Grüßen